Bestattungshaus Sinzig Frankenheim

Der ganz persönliche Abschied

Empathie und Einfühlungsvermögen zeichnen das Bestattungshaus Sinzig Frankenheim aus.

Wenn ein geliebter Mensch verstirbt, stehen die Angehörigen oftmals vor großen Fragen: Wie würde er bestattet werden wollen? Was würde er sich für die Trauerfeier wünschen? Womit hätte er sich identifizieren können? Die Leere, die der Verlust hinterlässt, ist manchmal so groß, dass der Kopf nicht frei ist, um solche Entscheidungen allein zu treffen. Das Team vom Bestattungshaus Sinzig Frankenheim steht dann mit individuellen Lösungen zur Seite.

Victoria und Juliane Frankenheim haben sich die Entscheidung, ins Familienunternehmen einzusteigen, nicht leicht gemacht. Die Schwestern haben beide vor dem Wechsel ins Bestattungswesen andere Berufe ausgeübt, doch irgendwann war für beide klar, dass sie das Bestattungshaus Sinzig Frankenheim in die sechste Familiengeneration führen möchten: „An einem Sonntagabend bei unserem Familientreffen kam das Thema auf den Tisch und für uns beide war schnell klar, wenn, machen wir es gemeinsam“, erinnert sich Victoria Frankenheim. Genauso ist es dann auch gekommen. Mit ihrem Vater, Claus Frankenheim, und ihrer Mutter, Margarete Frankenheim und den über 40 Mitarbeitenden in den sieben Filialen in Düsseldorf, Mettmann und Krefeld, kümmern sie sich um die Bedürfnisse der Menschen im Trauerfall.

In den letzten Jahren hat das Geschwisterpaar schon öfters die Erfahrung gemacht, dass bei einer Trauerfeier die Vereinsliebe eines Verstorbenen im Mittelpunkt stehe: „Viele Menschen identifizieren sich stark mit einem Verein und möchten diese Leidenschaft auch über den Tod hinaus umgesetzt wissen“, erzählt Juliane Frankenheim. So wurden zum Beispiel Hymnen bestimmter Fußballvereine während der Trauerfeier eingespielt.

Juliane und Victoria Frankenheim führen das Familienunternehmen in die nächste Generation.

Daraus entstand im letzten Jahr die Idee, Urnen mit dem Logo der Krefelder Pinguine designen zu lassen. Der Prozess der Lizenzierung war gar nicht so einfach, konnte aber erfolgreich abgeschlossen werden, sodass seit Januar 2024 die Urnen im Bestattungshaus zur Auswahl stehen: „Das Abschiednehmen kann so viel persönlicher gestaltet werden und ganz im Sinne des Verstorbenen. Um unsere Verbundenheit zur Stadt Krefeld und zu den Fans auszudrücken, möchten wir uns klar positionieren. Für uns ist es von großer Bedeutung, nicht nur ein Bestattungshaus zu sein, sondern auch ein Teil der Gemeinschaft, in der wir tätig sind“, erläutert Juliane Frankenheim und erklärt weiter, „für viele Hinterbliebenen ist der Gedanke, dass nicht nur die Trauerfeier ganz im Sinne des Verstorbenen stattfindet, sondern auch die Bestattungsform selbst, sehr beruhigend. Die Entscheidung, Urnen mit dem Logo der Krefelder Pinguine anzubieten, unterstreicht nicht nur unsere geschäftliche, sondern auch unsere emotionale Bindung zu dieser Stadt und ihren Bewohnern.“ Victoria Frankenheim fügt hinzu: „Es ist unser Beitrag, um den Menschen in Krefeld eine individuellere und persönlichere Möglichkeit des Abschieds zu ermöglichen, die gleichzeitig ihre Liebe zum Verein ausdrückt.“ Der Gedanke, es dem Verstorbenen noch mal richtig schön zu machen, sei für viele sehr heilsam und die aktive Auseinandersetzung der Trauerfeier schon ein Beginn der Trauerarbeit.

Identifikation über den Tod hinaus: Urnen mit dem KEV-Logo.

Genauso wichtig ist für viele Kund*innen aber mittlerweile auch der ökologische und nachhaltige Ansatz einer Beerdigung. „Das Thema Nachhaltigkeit bewegt immer mehr Menschen und das nicht nur im Leben, sondern auch im Ableben. Mit unserer eigenen Produktlinie NATURWEG bieten wir eine neue Produktlinie mit ökologisch sinnvollen Bestattungsprodukten“, berichtet Juliane Frankenheim. Das Holz kommt so zum Beispiel aus einem deutschen Betrieb, der nur 400 Kilometer entfernt ist und den das Geschwisterpaar sich vor Ort genau angeschaut hat. Aber auch in anderen Bereichen des Familienunternehmens legen die Schwestern Wert auf Nachhaltigkeit: „Als Überführungswagen besitzen wir Hybrid- und E-Autos. Die Autos haben neben dem Verbrauch auch den Vorteil, dass sie sehr leise sind. Das passt einfach sehr gut“, so Victoria Frankenheim. Stück für Stück setzt sich die Geschäftsführung zu der auch Vater Claus Frankenheim gehört, gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen so für eine nachhaltigere Zukunft ein.

Mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen schafft es das Team um Claus, Juliane und Victoria Frankenheim so immer wieder, Menschen ganz individuell bei einem Trauerfall zu begleiten, und den Hinterbliebenen Halt in einer sehr emotionalen Zeit zu geben.

Bestattungshaus Sinzig Frankenheim
Kölner Straße 50-52
47805 Krefeld
Telefon: 02151 – 31 27 87
bestattungshaus-frankenheim.de

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: