Comet-Bau Detig GmbH & Co. KG

„Gewohnt wird immer!“

Bernhard Fliegen, geschäftsführender Gesellschafter der Comet-Bau Detig GmbH.

In der breiten Bevölkerung sind Hausverwaltungen mit einem eher negativen Image belastet. Tom Gerhardts ‚Hausmeister Krause‘ brachte im Fernsehen viele zum Lachen, doch im echten Leben wünschen sich Mieter und Vermieter nicht unbedingt den nachlässigen, ungeschickten Kleingeist im grauen Kittel als Gegenüber, wenn es um die Lebensqualität in der eigenen Immobilie geht. Was für ein Glück, dass Bernhard Fliegen, geschäftsführender Gesellschafter der Comet-Bau Detig GmbH, so gar nichts mit Dieter Krause gemein hat. Er möchte eine Lanze brechen für seine Branche, die sich, insbesondere in dieser Zeit stetig steigender Mieten, in einem Spannungsfeld bewegt.

„Natürlich ist die Tätigkeit in gewisser Weise auch undankbar“, räumt Bernhard Fliegen lächelnd ein, „denn wir werden hauptsächlich dann angerufen, wenn etwas nicht funktioniert. Kaum jemand meldet sich bei der Hausverwaltung, um danke zu sagen dafür, dass die Dinge laufen.“ Nichtsdestotrotz liebt der gelernte Immobilienkaufmann seinen Beruf und wer ihm zuhört, wenn er über seinen Arbeitsalltag spricht, versteht auch warum. „In seiner Vielseitigkeit“, schwärmt Fliegen, „ist das Berufsbild einmalig. Es ist eine kaufmännische Profession, aber wir müssen in vielen Bereichen auf dem Laufenden bleiben: juristisch, etwa zum Wohnungseigentumsgesetz, und bei den Entwicklungen der Technik.“ Zwar werden für die Umsetzung baulicher Maßnahmen die entsprechenden Fachleute herangezogen. Doch die Hausverwaltung muss in allen Belangen über ausreichend Kenntnisse verfügen, um zu wissen, was zu tun ist. Ob es um Fernsehen, Schließsysteme, die Heizung oder das Dach geht, der erste Anruf geht bei Bernhard Fliegen und seinen Mitarbeitenden ein. „Den Anspruch, sich in so vielen Themengebieten auf dem neuesten Stand zu halten, könnten manche als Belastung empfinden. Ich sehe es so, dass mich mein Beruf jung hält“, legt der Geschäftsinhaber dar, „wir sind mitten im Leben!“

Dazu gehört auch die Nähe zu den Menschen, die unweigerlich entsteht, wenn es um deren Wohnraum geht. Ohne Feingefühl und solide Kommunikationsfähigkeit geht es in der Hausverwaltung nicht, weiß Fliegen: „Häufig sind die Kunden verständlicherweise verärgert, weil etwas kaputt ist. Unsere Aufgabe ist dann nicht nur, die Wogen zu glätten und eine Lösung für das Problem zu finden, sondern gegebenenfalls auch, komplexe Sachlagen begreiflich zu machen.“ Vor allem die Frage der Zuständigkeit kann dabei Sprengkraft entwickeln, insbesondere zwischen Vermietern und Mietern. „Als Immobilienverwaltung stehen wir oft zwischen zwei Interessen. Die Mieter möchten einen angenehmen Wohnraum zu einem bezahlbaren Preis, die Vermieter möchten die bestmöglichen Mieteinnahmen bei möglichst geringer Investition“, beschreibt der Unternehmer den Konflikt, den er auch in der Gesellschaft verstärkt wahrnimmt.

Die Immobilienverwaltung betreut heute rund 1.800 Wohnungen.

Seine Karriereentscheidung bereut der gebürtige Kempener dennoch keinen Tag. „Nach der Ausbildung hätte ich auch Projektentwickler oder Makler werden können“, blickt er zurück, „aber mir liegen die oft jahrelangen Geschäftsbeziehungen in der Immobilienverwaltung. In meiner Zeit bei der Comet-Bau Detig habe ich schon mit einigen Eigentümergemeinschaften und Eigentümern so lange zusammengearbeitet, dass daraus mehr als menschliche oder kollegiale Wertschätzung erwuchs.“ Im 1969 gegründeten Traditionsunternehmen begann Bernhard Fliegen vor dreiundreißig Jahren als kaufmännischer Angestellter, 1997 wurde er Mitgesellschafter und 2001 übernahm er die Geschäftsführung als alleiniger Gesellschafter. Die Comet-Bau GmbH & Co. KG war unter Gründer Claus-Gert Detig ursprünglich Bauträger, heute betreut die Immobilienverwaltung 1.800 Wohnungen vornehmlich in Eigentümergemeinschaften. Als Führungskraft legt Bernhard Fliegen großen Wert auf den Teamgeist. „Ich bin als Inhaber nur so gut wie meine Mitarbeitenden“, betont er und erläutert das demokratische System, als das er die Comet-Bau Detig GmbH & Co. KG betreibt: „In Entscheidungen über betriebliche Abläufe wiegt meine Stimme genau soviel wie die jedes Mitgliedes im Team. Wir stehen hier jeder für jeden ein und füllen das auch mit Leben.“

Gerade weil das Team so gut zusammengewachsen ist, liegt Inhaber Fliegen viel daran, eine Lücke zu füllen, die bald entstehen wird. „Eine Kollegin geht in den wohlverdienten Ruhestand“, erklärt er, „deshalb suchen wir zur Mitte des kommenden Jahres eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.“ Eine fundierte kaufmännische Ausbildung, jedoch nicht zwingend im Bereich Immobilien, ist Voraussetzung, größeren Fokus legt Fliegen aber auf die menschliche Reife: „Das branchenspezifische Wissen kannst du in Schulungen aufarbeiten, doch Lebenserfahrung lässt sich nicht nachholen.“ Was ein Neuzugang bei der Comet-Bau Detig GmbH & Co. KG noch mitbringen sollte? „Spaß an der Herausforderung, Offenheit für Neues und die Lust, Lebensraum zu gestalten – außerdem sollten unsere Mitarbeitenden die Abwechslung lieben“, fasst der Geschäftsführer zusammen. „Der stereotype Tag im Büro von acht bis fünf ist bei uns eher selten, und mindestens einmal in der Woche begegnet mir eine Frage, die ich noch nie beantworten musste.“ Bei aller Mannigfaltigkeit der Immobilienverwaltung spricht jedoch ein entscheidender Punkt für Fliegens Branche: Der Beruf ist krisensicher. Denn ob Miete oder Eigentum, gewohnt wird immer.

Comet-Bau Detig GmbH & Co. KG
Carl-Wilhelm-Straße 31
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 659190
cometbau.de

Artikel teilen: