Stadtmarketing

Musikalische Weihnachtszeit in der Innenstadt

Weihnachten ohne Musik? Für die allermeisten Menschen ist das genauso wenig vorstellbar wie eine Adventszeit ohne Glühwein, selbstgebackene Plätzchen, Lebkuchen und einen schön geschmückten Weihnachtsbaum. Für alle, die den abendlichen Spaziergang durch die Stadt und über den Weihnachtsmarkt erst mit stimmungsvoller Musikuntermalung so richtig genießen können, hat sich die Stadt Krefeld im 650. Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Programm ausgedacht. 

Unter dem Motto „Winterklänge“ steht das dritte Adventwochenende nämlich ganz im Zeichen des Chorgesangs: An zwei Tagen treten Chöre und Gesangsvereine aus Krefeld und aus der langjährigen Partnerstadt Venlo in vier verschiedenen Kirchen auf.

Eine kleine Kostprobe ihres Könnens geben sie außerdem auf der Wanderbühne des Weihnachtsmarkts „Made in Krefeld Special“ rund um die Dionysiuskirche. Wer Freude am gemeinsamen Singen hat, darf zudem am Samstag, den 16.12., beim Programm „Let’s sing Christmas – ein internationales Weihnachtsliedersingen“ von Walter Weitz selbst die Stimmbänder zum Klingen bringen. Aus Venlo reist der „Koninklijke Zangvereiniging Venlona“ an, ein Männerchor mit über hundertjähriger Geschichte, aus Krefeld sind unter anderem die „Living Voices“, der Kammerchor „ergo cantamus“ und das „D’ACCORD Vokal-Ensemble“ vertreten. Auch Krefelder Kinderchöre sind dabei, etwa der JeKits-Chor „Super Troopers“ unter der Leitung von Monika Stienen, der sich aus vier Krefelder Grundschulen zusammensetzt, sowie der JeKits-Chor der Mariannenschule unter der Leitung von Mylène Kroon. Auch das Stadtparkgymnasium Uerdingen präsentiert sich mit einem Gesangstrio.

Am Sonntag, den 17.12. finden außerdem die Weihnachtskonzerte der Musikschule Krefeld in der Friedenskirche und des Crescendo Chors in der St. Josef Kirche statt und die Pfarrbläser St. Stephan feiern ihr 50-jähriges Bestehen in der Kirche St. Elisabeth.

In der Krefelder Innenstadt, die am 17.12. verkaufsoffen ist, wird es weitere Gesangseinlagen in der Fußgängerzone und auf den Weihnachtsmärkten geben.

Weitere Informationen sowie ein digitaler Programmflyer in deutscher und niederländischer Sprache stehen im Downloadbereich unter krefeld.de/miks bereit.

Krefelder Klänge und Gesänge

Auch wenn der Made in Krefeld Weihnachtsmarkt ein Ort der Ruhe und Erholung in der hektischen Weihnachtszeit sein soll, dürfen weihnachtliche Klänge auch hier nicht fehlen. An den Dezember-Samstagen 9., 16. und 23.12. findet in St. Dionysius jeweils um 11:30 Uhr die 30-minütige „Adventsmusik zur Marktzeit“ mit Chor- oder Orgelmusik statt. Auf der Wanderbühne zum Stadtjubiläum spielen von Donnerstag bis Sonntag Krefelder MusikerInnen. Mit Saxophon, Trompete, Gitarre und Gesang, mit lauten und leisen, rockigen und zarten Tönen werden sie zu einer gemütlichen und weihnachtlichen Atmosphäre beitragen. Das gesamte Programm mit allen KünstlerInnen ist auf  www.krefeld.de/miks unter dem Punkt „Bühnenprogramm“ zu finden.

16. Dezember
„Let’s sing Christmas – ein internationales Weihnachtsliedersingen“, rund um die Dionysiuskirche
17. Dezember
Weihnachkonzert der Musikschule, Friedenskirche
Weihnachtskonzert des Crescendo Chors, St. Josef
50 Jahre Jubiläum der Pfarrbläser St. Stephan, St. Elisabeth

9., 16. und 23. Dezember, jeweils 11:30
Adventsmusik zur Marktzeit, St. Dionysius

Foto: Pia Himmelein
Artikel teilen: