holztec

Schlafen ist ein Gesamterlebnis!

Christian Schleupen geht in der Beratung auf die besonderen Wünsche seiner Kunden ein.

Nachhaltiges und ökologisches Handeln ist eine Priorität für die Familie Schleupen, die seit über 18 Jahren die Kempener Tischlerei holztec betreibt. Ein großer Teil des von ihr verwendeten Holzes kommt aus der Region rund um Krefeld, wird im eigenen Sägewerk in Kerken auf die benötigten Maße zugeschnitten und dann von Seniorchef Hans Schleupen mit dem eigenen Trecker nach Kempen transportiert. Dort werden die Hölzer – in der Regel Eiche, Buche, Ahorn, Esche und Kirschbaum – mithilfe eines Vakuumtrockners bei niedrigen Temperaturen schonend getrocknet. Den Strom dafür gewinnt holztec durch die eigene Photovoltaik-Anlage.

Für seine maßgefertigten Betten verbaut holztec ausschließlich Massivhölzer.

Ein weiteres wichtiges Thema ist für holztec außerdem nach wie vor der gesunde Schlaf. Unter dem Markennamen „Naturraum“ ist die Anfertigung von Betten ein Schwerpunkt der Tischlereiarbeit des Familienbetriebs. Auch für Schlafmöbel verwendet holztec inzwischen häufig einheimische Hölzer aus dem eigenen Sägewerk. Daneben verarbeitet das Kempener Unternehmen Zirbenholz aus Österreich, das mit seinen ätherischen Ölen zu einem gesunden Schlaf beiträgt. „Unsere Kunden können selbst wählen, aus welchem Holz sie ihr Bett haben wollen“, erklärt Christian Schleupen. „Genauso wie sie die Abmessungen und die Bauweise ihres Betts bestimmen. Wir fertigen alles nach den individuellen Wünschen – und haben auch schon ein Bett von 2,30 Metern Länge gebaut“, erinnert er sich. Dabei sind die Betten metallfrei, was ebenfalls zum guten und gesunden Schlafen beiträgt. 

Auf Wunsch werden die Naturraum Betten mit Pro Natura Schlafsystemen ausgestattet. Die haben sich laut Christian Schleupen nach vielen Tests als der Partner mit der besten Kombination aus Qualität und Flexibilität erwiesen. „Bei Pro Natura schläft man auf ergonomisch optimal an den Körper angepassten Matratzen und Lattenrosten. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen, die den Körper zwingen, sich an seine Unterlage anzupassen“, betont Schleupen. Das Schlafsystem besteht aus mehreren sich ergänzenden Schichten. Die Basis bildet ein stabiler Rollrahmen, auf den ein – auch als „Ergonomiezone“ bezeichnetes – Federelement gelegt wird. Das Federelement ist das Herzstück des gesamten Schlafsystems. Im Kopf- und Schulterbereich ist die Lattung dreigeteilt und passt sich so ideal an den Schlafenden und seine Bewegungen an. Man bekommt Festigkeit und Elastizität genau dort, wo man sie braucht. Matratzen und Bettzeug bestehen bei Pro Natura aus Materialien wie Schafschurwolle, Naturkautschuk und Kokos. Das fördert den gesunden Schlaf noch einmal.

Die besondere Lattung im Kopf- und Schulterbereich zeichnet Pro Natura Schlafsysteme aus.

„Zu einem guten Schlaf tragen neben dem Schlafsystem auch die für das Bett verwendeten Hölzer, wie überhaupt alle Materialien bei“, betont Christian Schleupen. „Daher verwenden wir für Schlafzimmermöbel Massivhölzer, deren Oberflächen nur mit natürlichen Ölen behandelt worden sind“, stellt er fest. Das gilt weitgehend auch für Möbel für andere Räume, wie Wohnzimmer oder Küche.

„Gesund zu schlafen, hat für mich eine hohe Priorität. Denn im Bett verbringt man rund ein Drittel seines Lebens“, ist der Schlafberater überzeugt. „Betten, Schlafsysteme und die verwendeten Materialien sind daher sehr wichtig, und unsere Kunden sind bereit, darin zu investieren. Trotzdem ist Schlafen ein Gesamterlebnis, dass auch von anderen Faktoren abhängt. Das beste Schlafsystem hilft nichts, wenn man mental nicht zur Ruhe kommt. Deshalb bieten meine Frau und ich auch Kurse zum Thema Meditation und Entspannungstechniken an, um unseren Kundinnen und Kunden bei Bedarf auch hierzu Tipps geben zu können.“

Einen ersten Eindruck von der Handwerkskunst der Familie Schleupen bekommen Interessierte in der großen Möbelausstellung. Hier kann man Formen, Farben und Materialien aus nächster Nähe betrachten und bei Interesse auch einen Blick in die Produktion werfen. Termine können telefonisch unter 02152-95 99 052 oder per Mail unter mail@naturraum-kempen.de vereinbart werden.

Tischlerei Holztec
Naturraum Kempen
von Ketteler Straße 3
47906 Kempen
naturraum-kempen.de

Artikel teilen: