BOB Automobile GmbH

Französischer Esprit für jeden Tag

Prokurist Stephan Reuther kennt die Vorzüge des französischen Sportwagens.

Man könnte fast ein wenig ins Träumen geraten. Eine verschneite Berglandschaft unter klarem Himmel, die Gipfel und Hänge in Sonnenlicht getaucht. Ein Ort von aparter Schönheit in den Alpen, den man nach diesem Anblick gern bereisen würde. Es ist das perfekte Habitat eines Sportwagens, der bloße Fantasien einmal Wirklichkeit werden lässt. Die glänzende Alpine A110 fügt sich in der Ausstellung der BOB Automobile GmbH am Düsseldorfer Höherweg förmlich ins wandhohe Bild ein. Man möchte einsteigen, den Motor starten, das Gaspedal durchtreten und ein unvergleichliches Fahrerlebnis genießen. Mit einem Auto, das in diesen Gefilden einst eine ganz eigene Historie begründet hat. Nicht nur die vier Scheinwerfer sind eine Reminiszenz an die große Vergangenheit als Rallye-Sportwagen. Die dezente Trikolore auf der Fahrzeugseite verrät Herkunft und Identität.     

Die Marke Alpine wurde 1955 vom Rennfahrer Jean Rédélé gegründet.

Im Alpine Centre Düsseldorf können Liebhaber den alten Mythos wieder aufleben lassen und den französischen Esprit einatmen. Ein Massenprodukt findet man hier nicht. Vielmehr kauft der Kunde ein Unikat, ein ganz nach seinen Wünschen gestaltetes Fahrzeug. Prokurist Stephan Reuther weiß als absoluter Kenner um die Vorzüge dieses Sportwagens: „Sehr viel Tradition und Geschichte stecken in diesem Auto. Es knüpft an die Erfolge bei der Rallye Monte Carlo an.“ Die Bekanntheit steigt seit vielen Jahren auch außerhalb Frankreichs und Englands, nicht nur unter Motorsport-Enthusiasten. Renault hat die Marke wiederbelebt und zu mehr Sichtbarkeit verholfen, auch mit der Teilnahme in allen Rennsport-Klassen. Die Deutsche Sophia Flörsch ist hierzulande wohl das bekannteste Gesicht im Alpine-Nachwuchsteam. Auch in Deutschland wächst der Markt für den schnittigen Franzosen aus der Normandie, wo die Fahrzeuge im Werk in Dieppe noch in Handarbeit konstruiert werden.

Im Vergleich zu anderen Sportwagen zeichnet sich die Alpine nicht zuletzt durch ihre Leichtigkeit und Agilität aus.

Die Alpine A110 ist eine Art „Öko-Sportwagen“. Vier Zylinder, 1,8 Liter Hubraum machen weniger CO2-Ausstoß. Kaum mehr als eine Tonne schwer und mit 300 PS sehr agil. Ein Leichtbaukonzept, das auf Aluminium und Carbon fußt. „Im Vergleich zu anderen Sportwagen ist er wirklich sehr leicht“, stellt Stephan Reuther als Besonderheit heraus. Dazu kommen die Sonderausstattungen aus dem Alpine Atelier, wie man die mannigfaltigen Designmöglichkeiten hier nennt. Wer eine Alpine kauft, erhält auch ein großes Stück französisches Lebensgefühl. Leichtigkeit, Beweglichkeit und Wettkampfgeist bilden die DNA dieses Autos. Die Marke wurde 1955 vom Rennfahrer und Konstrukteur Jean Rédélé gegründet. Die Alpine A110 ist eine moderne Interpretation dieser Prinzipien. Die Idee: Ein erstklassiges Fahrvergnügen für jeden – und das jeden Tag. Das Design folgt einem eleganten und zeitlosen Ansatz.

Der Krefelder Stephan Reuther ist seit Kindesbeinen affin für das Automobil. Sein Vater brachte ihm den Motorsport näher. „Ich bin damit groß geworden und habe immer schon sehr viel Spaß daran gehabt“, erinnert sich der sympathische Verkaufsleiter für den Niederrhein. „Mobilität ist ein ganz wichtiger Faktor für die Menschen und ein Sportwagen immer mit besonderen Emotionen verbunden.“ Die BOB Automobile GmbH hält den Standort seit 2020. Stephan Reuther aber ist schon seit 34 Jahren im Auto-Sektor zu Hause, seit 2006 bei BOB, das an elf Standorten 650 Mitarbeiter beschäftigt. Das Geschäft mit dem französischen Sportwagen läuft immer besser: „Die Vertriebszahlen bei Alpine haben sich hier mehr als verdoppelt.“ Die Gründe liegen auf der Hand: „Im Atelier werden viele eigene Wünsche möglich. Es entstehen viele Unikate. Man fällt einfach auf, hebt sich von der Masse ab.“

Dazu kommt, dass in David Grützner noch ein ausgewiesener Alpine-Spezialist hier beschäftigt ist. Eine eigene Lackiererei für die Karosserie finden die Kunden ebenfalls im Haus. Stephan Reuther kommt den Interessierten noch weiter entgegen. Besondere Leasing-Angebote und ein Rundum-Sorgenfrei-Paket liegen auf dem Tisch im Düsseldorfer Alpine Centre bereit. Es versteht sich von selbst, dass Neukunden jederzeit eine Probefahrt mit einem Vorführwagen unternehmen können. Mit der BOB Automobile GmbH gehört Stephan Reuther mit seinen Mitarbeitern zu den Pionieren in Deutschland auf dem Markt für die Alpine A110. Eine hohe Reichweite nicht nur dank der hohen Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken ist das Ergebnis. Von Düsseldorf aus bedienen sie den Markt am gesamten Niederrhein und damit auch in Krefeld.

Die Faszination für das Automobil lebt weiter. „Das Thema bleibt auch für die Zukunft spannend“, erzählt Reuther. „Es passt sich den gesellschaftlichen Entwicklungen an.“ Egal, ob Carsharing, Mietwagen oder kurzfristige Mobilität – das Auto wird weiterhin fester Bestandteil der Fortbewegung sein, mit welcher Antriebstechnik auch immer. Und dass sie Fahrvergnügen und Sehnsüchte bedienen kann, das beweist die Alpine A110 jeden Tag. Gerne bei einer Testfahrt mit oder auch ohne Alpine Advisor. Bereuen werden Sie es auf keinen Fall.   

BOB Automobile GmbH
Höherweg 141-151
40233 Düsseldorf
Prokurist: Stephan Reuther
Telefon: 0211 – 73773-148
E-Mail: stephan.reuther@bob-automobile.de

Artikel teilen: