Golf & Country Club Elfrather Mühle

Der Golfplatz als Konzertsaal

GCEM-Geschäftsführerin Amadora Fernandez und Petra Schwinn, Pressesprecherin des Krefelder Zoos.

Zwei Jubiläen werden im wahren Wortsinn mit Pauken und Trompeten gefeiert. Die Niederrheinischen Sinfoniker treten am 19. August an einem für sie eher ungewöhnlichen Ort auf. Mit einem beschwingten Programm populärer und klassischer Kompositionen lassen sie inmitten der freien Natur zwei „Geburtstagskinder“ im Norden der Stadt hochleben: Der Golf & Country Club Elfrather Mühle (GCEM) feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Und seine liebevoll restaurierte historische Elfrather Mühle wird 200 Jahre alt.

„Das Picknick-Open-Air-Konzert markiert zugleich einen Höhepunkt des Krefelder Festivalsommers“, ist sich GCEM-Geschäftsführerin Amadora Fernandez sicher. An einem lauen Hochsommerabend werden unter anderem Melodien aus Opern, Musicals und Filmen erklingen. Die Sinfoniker unter der Leitung von Sebastian Engel spielen auf einer Freilichtbühne, die auf der großen Golfplatzwiese errichtet wird. „Für das leibliche Wohl der Konzertbesucherinnen und -besucher ist gesorgt. Die Mitnahme der eigenen Picknick-Ausstattung ist ebenso gewünscht“, betont Amadora Fernandez. Wer eine feste Sitzgelegenheit der Picknickdecke vorzieht: Im vorderen Bühnenbereich stehen Sitzplatzreihen zur Verfügung. Mehr als tausend Tickets könnten insgesamt verkauft werden. Viele Clubmitglieder haben laut Veranstalterin bereits zugeschlagen. „Das Event richtet sich aber explizit auch an alle Krefelder und Nachbarn“, betont Amadora Fernandez. „Das Picknick-Konzert ist ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie.“

Es ist nicht die erste Klassik-Veranstaltung dieser Art an der Elfrather Mühle. 2018 organisierte das Team des Golfclubs zum 25-Jährigen die Premiere mit den Sinfonikern. „Alle Besucher waren hellauf begeistert, es war ein phänomenaler Erfolg“, erinnert sie sich. Viele hätten sie danach angesprochen und frühzeitig um den Fortsetzungstermin gebeten. „Sie wollten ihren Urlaub nach diesem Event ausrichten.“ Wegen Corona aber mussten sich die Fans bis zu diesem Jahr gedulden. „Umso schöner wird die zweite Auflage“, ist sich Amadora Fernandez sicher.

Gemeinsam mit Peter Neisius, dem GCEM seit Jahrzehnten eng verbunden, hofft sie, dass die Besucherinnen und Besucher nicht zuletzt die besondere Landschaft der öffentlichen Anlage für sich entdecken werden. „Die Biodiversität auf dem Areal ist beachtlich“, sagt Peter Neisius. So habe man beispielsweise mehr als 70 Vogelarten gezählt. Darunter sind Exemplare wie der Austernfischer, den man eher auf Sylt vermuten würde, und der Eisvogel, der mit seinem schillernden Gefieder die Blicke auf sich zieht. „Auch der Grünspecht ist ein gern gesehener Gast bei uns“, meint Peter Neisius. „Natur und Golfen passen auf dieser Anlage wunderbar zusammen.“

In Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal soll eine Masterarbeit die biologische Vielfalt genauer untersuchen und weiteres Entwicklungspotenzial in dieser Richtung aufzeigen. „Der Naturschutz ist uns eine Herzensangelegenheit“, bestätigt Amadora Fernandez und verweist auf die enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Nabu und der Partnerschaft mit dem Krefelder Zoo. Dieser erhält einen „Artenschutz-Euro“ pro verkauftem Konzert-Ticket. Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen: „Mit dem GCEM verbindet uns seit Jahren eine Partnerschaft, die ihren Ursprung in einer Patenschaft des Clubs für unsere Spitzmaulnashörner hat. Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit und die Idee der Ausrichter, einen Euro pro Eintrittskarte für die Arbeit des Zoos im Natur- und Artenschutz zu spenden.“

Mit dem Bau der 94 Hektar großen Anlage auf ehemaligen Ackerflächen wurden über 2.000 Bäume und zahlreiche Straucharten angepflanzt und kleine Gewässer angelegt. Inzwischen weist die Anlage auch dank der Pflege und zahlreicher Nachpflanzungen einen weitaus größeren Pflanzen- und Baumbestand auf. Die heutige Geschäftsführerin erinnert an die Anfänge: „Der Initiative und dem ungebrochenen Engagement von Dr. Friedrich Landwehrmann ist es zu verdanken, dass Krefeld einen der schönsten Golfplätze des Landes vorweist und gleichzeitig eine außergewöhnliche Naturlandschaft in Krefeld erschaffen wurde.“ Am 10. März 1992 erfolgte der erste Spatenstich für den von Fritz Beindorf geplanten und von Ron Kirby gebauten Golfplatz. Im Jahr darauf konnte der erste Abschlag erfolgen. Heute zählt der Club mehr als 750 Mitglieder. Hinzu kommen zahlreiche Gastspieler aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Als einer der „Leading Golfclubs of Germany“ steht der (GCEM) in besonderer Weise für Gastlichkeit, Stil und Servicequalität. Und nicht nur das bedeutet die Auszeichnung: „Durch eine nachhaltige Bewirtschaftung wird die Artenvielfalt gefördert. So entsteht eine reiche Flora und Fauna“, ergänzt Peter Neisius. Die Schönheit des Ortes und die hervorragende Gastronomie locken auch Hochzeitsgesellschaften und viele andere Gäste an.

Im Rahmen eines Fotowettbewerbs sollen bis Ende des Jahres die schönsten Naturaufnahmen in den Kategorien Pfanzen, Landschaft und Tiere ermittelt werden. Aus den zwölf besten Fotos entsteht ein Golfclub-Kalender. „Aus dem Verkaufserlös können dann weitere Nisthilfen und Insektenhotels angeschafft sowie Bäume angepflanzt werden“, sagt Amadora Fernandez.

Golf & Country Club Elfrather Mühle
An der Elfrather Mühle 145
47802 Krefeld
Telefon: 02151 – 49 69 0
E-Mail: info@gcem.de
gcem.de

Tickets (ab 33 Euro) für die Open-Air-Veranstaltung am Samstag, 19. August 2023, Einlass 18 Uhr, sind online (gcem.de/picknick-open-air-konzert-2023) oder direkt im Sekretariat des Golf-Clubs, an der Zoo-Kasse sowie an den Theaterkassen Krefeld und Mönchengladbach zu erwerben. Je verkauftes Ticket geht ein ArtenschutzEuro als Spende an den Zoo Krefeld.

Artikel teilen: