Im bekannten Märchen „Hans im Glück“ tauscht Hans Wertvolles gegen Wertloses und ist dabei glücklicher denn je. Am Ende erkennt er: Gold macht ihn nicht reich, denn das wahre Glück liegt in den kleinen Dingen des Lebens. „Glück braucht nicht viel. Glück braucht nur das Richtige.“ Unter diesem Motto vertreibt die Better-Burger Marke HANS IM GLÜCK seit 2010 Burger in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch das Krefelder Restaurant steht ganz im Zeichen des kleinen Glücks: „Unsere Gäste bekommen ein abwechslungsreiches Angebot, unabhängig von ihren Ernährungsweisen. So bietet unsere Speisekarte eine vegane, vegetarische Vielfalt, aber auch Fleischliebhaber*innen kommen nicht zu kurz“, erklärt Harun Kabir.
In seinem Laden im Krefelder Schwanenmarkt bietet der Gastronom 165 Innenplätze und – bei schönem Wetter – 120 Außenplätze an. Auf der Karte finden sich Burger, Salate, aber auch leckere Cocktails – alle unter märchenhaften Namen. Burger heißen hier nicht einfach Burger, sondern „HORNTRÄGER“, „WOLPERTINGER“ oder „WELTENBUMMLER“. Fantasievoll sind auch die Eigenkreationen, für die HANS IM GLÜCK bekannt ist: So finden sich neben den Klassikern auch Varianten mit Avocado-Topping, Falafel-Patty oder Trüffelsoße auf der Karte. Die Innenräume sind hell und freundlich gestaltet. Aus Birkenstämmen ist ein kleiner Wald nachempfunden worden, in dem die Gäste speisen.
„Bei HANS IM GLÜCK“, so der gebürtige Nordhesse, „legen wir besonderen Wert auf qualitativ hochwertige, regionale Produkte – und auf faire Preise.“ Das kleine Glück findet der Gast hier in einer großen Auswahl an Burgern. Jeder Burger kann nach den eigenen, individuellen Vorstellungen verfeinert werden. Der Gast kann verschiedene Brotsorten, Bratlinge und viele Extras miteinander kombinieren. Frischer Pflücksalat und Tomaten aus dem Krefelder Umland finden sich auf jedem Burger. Das verwendete Fleisch stammt aus Deutschland.
Auch Veganer*innen und Vegetarier*innen werden auf der Karte fündig. „Circa 30 Prozent unserer Bestellungen sind mittlerweile fleischlos“, berichtet Kabir. So stehen Bratlinge wie eine vegane Hähnchenalternative oder ein pikantes Gemüse-Patty zur Auswahl. Die vegetarische Empfehlung des Chefs: „Unser Burger SEELENHEIL mit einem Spinat-Käse-Bratling, Kräutersalat und Camembertcreme – das Zusammenspiel aus Käse und Kräutern ist ein herzhaftes Geschmackserlebnis mit mediterraner Note.“
Der 42-Jährige holte gemeinsam mit seiner Frau 2019 das beliebte Burger-Konzept nach Krefeld. Der gelernte Restaurantfachmann und Hotelbetriebswirt kann auf eine lange Erfahrung in der Gastronomie zurückblicken. Gemeinsam mit seiner Frau hat er Restaurants und Hotels auf der ganzen Welt eröffnet. Bis nach Shanghai hat der Beruf das Ehepaar geführt. Das Konzept von HANS IM GLÜCK lernten sie kennen, als beide an der Eröffnung eines Luxushotels im Düsseldorfer Medienhafen arbeiteten. „Meine Frau und ich sind gern in der Mittagspause dort essen gegangen. Und eines Tages haben wir gedacht: Das Konzept ist so klasse, das würden wir auch gern machen!“ Der Kontakt zur Zentrale war schnell hergestellt, der Standort in Krefeld wurde gefunden – der Rest ist eine märchenhafte Geschichte.
Das Krefelder Restaurant läuft so gut, dass das Ehepaar im letzten Jahr einen weiteren Standort übernehmen konnte: Seit 2022 besitzen sie ebenfalls einen Burgergrill an der prestigeträchtigen Düsseldorfer Kö, den sie zusammen leiten. „Wir sind Gastronomen mit Herz und Seele“, erklärt Kabir. Was ihm an seiner Arbeit besonders viel Spaß macht? „Wir sind ein junges, dynamisches Team mit vielen langjährigen Mitarbeitern*innen. Bei uns gilt, komm wie Du bist!“, erklärt er. „Komm wie Du bist“ bedeutet auch, dass die Servicemitarbeiter*innen keine Uniform tragen müssen. Stattdessen wünscht sich der Chef von seinen Mitarbeiter*innen eine freundliche und offene Art, „einfach eine tolle Persönlichkeit“.
Von der offenen und lockeren Art profitieren auch Berufstätige. Neben einem Mittagsmenü hat HANS IM GLÜCK täglich bis 15 Uhr ein weiteres, preisattraktives Angebot: Unter dem Motto „Delicious“ können Gäste einen Burger nach Wahl mit einer Handvoll GOLDFRITTEN für neun Euro genießen. Auch außerhalb der Mittagszeit lockt das Restaurant mit einer tollen Aktion: Von Sonntag bis Donnerstag gibt es in der „Glücklichen Stunde“ Cocktails für sechs Euro.
„Bei unserer Cocktail-Auswahl achten wir auf hochwertige Zutaten und verwenden nur Spirituosen von namhaften Herstellern“, erklärt Kabir. Auch die Auswahl alkoholfreier Cocktails ist groß: „Unsere Gäste trinken gern fruchtige und alkoholfreie Alternativen“, weiß der Restaurantbesitzer. Weiteres Highlight auf der Getränkekarte sind die hausgemachten Durstlöscher, die an der Bar frisch zubereitet und verfeinert werden. „Bei uns isst und trinkt das Auge mit“, fasst Kabir das Konzept zusammen. „Unser Durstlöscher Erdbeer-Basilikum ist nicht nur eine außergewöhnlich leckere Kombination, sondern bietet auch ein großartiges Farbspiel im Glas.“ Regelmäßig wird die Karte des Burgergrills überarbeitet: „Mit dem Launch unserer neuen Speisekarte dürfen sich unsere Gäste seit Ende Juni neben den beliebten Klassikern, die seit Jahren begeistern, auch auf aufregende neue Speise- und Getränke-Kreationen freuen. Von saftigen Gourmet-Burgern bis hin zu veganen und vegetarischen Optionen und Nachspeisen – für jeden Geschmack ist etwas dabei“, freut sich der Gastronom.
Wenn es nach Kabir und seinem Team geht, verlässt der Gast nach so viel Märchenhaftem für Leib und Seele den Burgergrill glücklich – oder wie es der Name eines beliebten Cocktails auf der Karte besagt – im „Freudentaumel“.
Hans im Glück
Hochstraße 114
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 3874066
Mail: schwanenmarkt@hansimglueck-burgergrill.de
hansimglueck-burgergrill.de/burger-restaurant/krefeld-schwanenmarkt