Friedenskirche Krefeld

Orgelkonzert: Taras Baginets

Der ukrainische Organist Taras Baginets studierte Klavier und Orgel in Charkiw und machte seinen Master-Abschluss in St. Petersburg. Seine Studien ergänzte er durch den Besuch verschiedener Meisterklassen bei führenden Professoren in Europa. Besonders hervorzuheben ist sein facettenreiches Spiel, das die Zuhörer immer wieder begeistert. Er versteht es, das klangliche Potenzial einer Orgel auszuschöpfen und auch virtuose Passagen markant zur Geltung zu bringen. Über 20 Jahre war er Titularorganist an der Staatlichen Philharmonie in Jekaterinburg. Er ist Gründer und künstlerischer Direktor des Internationalen Bach-Festes, des größten Festivals Bach’scher Musik in Russland, das alljährlich in Jekaterinburg stattfindet. Taras Baginets konzertierte in den bedeutendsten Konzertsälen in Russland und Europa, so auch an der Thomaskirche in Leipzig und Notre-Dame in Paris.

Taras Baginets legt Wert darauf, festzustellen, dass er im schwelenden Konflikt auf der ukrainischen Seite steht, auch wenn er in seinem Herzen hofft, dass die kulturellen Kontakte zwischen Europa und Russland möglichst bald wieder zur Normalität zurückkehren. Gemeinsam mit uns möchte er das Gastspiel auch dazu nutzen, ein Zeichen für den Frieden in Europa zu setzen. Der Eintritt ist frei, Spenden kommen in voller Höhe der Kirchengemeinde Maria Schutz der Ukrainisch Orthodoxen Kirche in Krefeld zu Gute, die sie für die Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine verwendet.

Mi, 05. Juli, 18 Uhr
Friedenskirche
Luisenplatz 1
friedenskirche-krefeld.de/kulturpunkt

Foto: Friedenskirche Krefeld
Artikel teilen: