Modehaus Kaenders

„Wir wollen, dass Ihr Outfit Sie glücklich macht!“

Modehausinhaber Markus Kaenders führt das 1894 gegründete Unternehmen in mittlerweile vierter Generation.
Auf insgesamt 700 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet das Modehaus Kaenders in der Kempener Altstadt ein umfangreiches Angebot. Rund 300 Quadratmetern sind der Herrenmode vorbehalten.

Kempen ist mit seiner schnuckeligen Altstadt ein beliebtes Ausflugsziel für Seidenstädter. Wenn Mann oder Frau das dann noch mit einem ausgiebigen Mode-Shopping verbinden kann, umso besser. Markus Kaenders wollte hier schon länger eine Filiale seines Modehauses eröffnen, und hatte dafür auch ein Gebäude in guter Lage im Blick. Als der damalige Eigentümer, ein niederländisches Modeunternehmen, den Standort aufgab, griff Kaenders beherzt zu und bekam den Zuschlag. Nach einer intensiven Umbauphase erstrahlte das Gebäude mitten in der Kempener Altstadt in neuem Glanz. Im März 2020 standen auf 700 Quadratmetern Verkaufsfläche 20 Moderberaterinnen bereit, ihre Kundinnen und Kunden neu einzukleiden. Dann kam Corona und statt das Geschäft zu eröffnen, mussten die Mitarbeiterinnen in Kurzarbeit gehen.

„Nach dem ersten Schock sind wir dann doch gut durch die Corona-Zeit gekommen“, erinnert sich der Modehausinhaber. „Es war goldrichtig, nach Kempen zu gehen, denn dieser Standort ist eine sehr gute Ergänzung zu unseren anderen Filialen.“ Und das liegt längst nicht nur an Modebegeisterten aus Krefeld. Damen der Schöpfung machen auch bei Kaenders traditionell einen größeren Anteil der Kunden aus. „Frauen sind in der Regel modebewusster als Männer und haben auch mehr Spaß an neuen Farben und Formen“, weiß Markus Kaenders. „Herren lieben nach wie vor eher gedecktere Farbtöne, während die Damen sich auch mal an Pink, Orange oder ein leuchtendes Grün wagen.“ Im Erdgeschoss des Modehauses an der Kirchstraße können die Mädels sich richtig austoben. Hier gibt es alles, was das Modeherz begehrt – von Jacken, Blusen, Kleidern, Pullovern und T-Shirts bis zu hübschen Tüchern, Accessoires und Handtaschen. Wer mag, kann hier ausgiebig stöbern und sich modisch inspirieren lassen. Die Moderberaterinnen stehen gern zur Verfügung, ihre Kundinnen kompetent zu beraten.

„Wir haben etwa 60 bis 70 Damenmode-Marken“, berichtet Markus Kaenders, „darunter Hosen von Cambio mit ihren femininen Mustern oder die sehr beliebten Sweatshirts von Elbsand.“ Sehr schön ist auch die farbenfrohe Mode von rich & royal, und Marc O´Polo ist ebenfalls eine wichtige Marke. Bei den Blusen setzt das Modehaus auf Modelle der Marke Opus, die auch Jacken und Kleider im Programm hat. Blusen und Shirts in frischen Frühlingsfarben bietet die aktuelle Kollektion von Soyaconcept, während das dänische Label Mosh Mos seine neue Kollektion unter das Motto „Farben des Regenbogens“ stellt. „Es ist spannend, dass jeder Hersteller einen eigenen ganz besonderen Stil mit individuellen Farben und Schnitten hat. Und unsere Beraterinnen haben den Überblick. Sie wissen was sich gut kombinieren lässt und zu der jeweiligen Person passen könnte“, betont Kaenders. „Daher lassen sich etwa 80 Prozent unserer Kundinnen beraten – was für die Männer übrigens ebenso gilt.“

Mit seiner großen Auswahl an Männermode hat das Modehaus Kaenders übrigens in Kempen ein Alleinstellungsmerkmal. Immerhin 300 der 700 Quadratmeter Verkaufsfläche sind hier für die Herren reserviert. Auch hier sind neben der großen Jackenauswahl Hosen – von der Jeans bis zur Cargohose – ein wichtiger Sortimentsschwerpunkt. Die gibt es hier unter anderem von Brax, PME Legend und Chasin. Ein weiterer wichtiger Trend sind Jersey-Anzüge, die sich aufgrund ihrer Elastizität gut an den Körper des Trägers anpassen und sich in unterschiedlichen Farben kombinieren lassen – zum Beispiel aus der Kollektion des Labels Club of Gents, dass auch sehr schöne Anzüge für festliche Anlässe im Programm hat. „Auch bei den Herren setzen wir auf bekannte Modelabels wie Digel, Marc O´Polo oder Tommy Hilfiger“, erklärt Markus Kaenders, „wobei viele unserer jüngeren Kunden Mode von Jack and Jones kaufen.“

Die meisten Kunden schätzen die freundliche und kompetente Beratung.

Männer und Frauen erfreuen sich gleichermaßen an der großzügigen und freundlichen Gestaltung des Kaenders Modehaus. Vor der Eröffnung wurde das gesamte Gebäude entkernt und neu ausgestattet. Dazu gehört ein wohnlicher Holzboden und als besonderes Highlight eine „grüne Wand“ bestehend aus etwa 500 Pflanzen, die mit einem ausgeklügelten Bewässerungssystem versorgt werden. „Uns ist sehr wichtig, dass sich hier alle wohlfühlen, unsere Kunden genauso wie unser Team“, betont Markus Kaenders. Das Modehaus führt er zusammen mit seiner Schwester Stefanie. Die beiden repräsentieren inzwischen die vierte Generation des 1894 gegründeten Unternehmens. Neben Kempen und dem Gründungssitz Kevelaer hat Kaenders Standorte in Geldern und Xanten und 75 Beschäftigte.

Seit fast 130 Jahren legt die Familie großen Wert auf hochwertige Qualität, ein vielfältiges Angebot und eine umfassende Beratung. „Bei Mode geht es letztlich immer darum, dass man sich darin wohlfühlt. Daher fassen wir den Kern unserer Philosophie in einem Satz zusammen: „Wir wollen, dass Ihr Outfit Sie glücklich macht!“

Modehaus Kaenders
Kirchstraße 3
47906 Kempen
Telefon 02152-99 49 530

kaenders.com

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: