BS Mönke GmbH

Schnell zum bestgeeigneten Job

Geschäftsführer Michael Mönke: „Der Mensch steht für mich im Vordergrund!

Auf den Märkten der Wirtschaft ist Dynamik gefragt. Rasch muss auf neue Entwicklungen reagiert werden. Dazu braucht es das passende Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Unternehmen in Krefeld setzen nicht umsonst seit Jahren auf die Profis der Fachkräftevermittler und qualifizierten Rekrutierer von Michael Mönke. Denn eines ist klar: Geht es ums Personal, ist solch eine Dienstleistung Vertrauenssache. Firmen und Bewerber wissen, was sie bekommen. Ein starkes Ergebnis mit hoher Zufriedenheit auf beiden Seiten. Die direkte Personalvermittlung ist im Kommen. 

Ausgeprägte Nähe zu den Kunden, dazu das weit ausgespannte Netzwerk der Firmengruppe BleckmannSchulze (BS), zu der auch das inhabergeführte Unternehmen von Michael Mönke an der Rheinstraße 40 – 42 gehört. Einen geeigneteren Geschäftsführer als ihn könnte es in der Niederlassung im Krefelder Zentrum kaum geben, von wo aus das kompetente Team die Stadt, das Umland, Düsseldorf, Mönchengladbach und auch das Ruhrgebiet abdeckt. Der 43 Jahre alte Vermittler hat bereits als Trainer und Vorstand beim Fußballverein Viktoria Krefeld ehrenamtlich gearbeitet. Seit 15 Jahren ist er in seiner heutigen Rolle aktiv und liebt seinen Beruf: „Der Mensch steht für mich im Vordergrund. Er zählt für mich mehr als der Lebenslauf. Gleichzeitig erfahre ich viel Dankbarkeit. Das ist ein schönes Gefühl.“ Er kennt die Branche aus dem Effeff und verfügt über eine hohe Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen, die helfen, maßgeschneiderte Angebote für Unternehmen und Bewerber zu finden. „Auf jeden Topf passt ein Deckel“, ist Mönkes Devise. Seit 2012 führt er die BS Mönke GmbH und mehr als 600 Mitarbeiter hat er schon in eine Festanstellung vermittelt. Eine starke Referenz, die sich herumspricht. In beinahe allen Fällen kann er die Kundenbedürfnisse mit kurzen Entscheidungswegen schnell bedienen und optimale Besetzungsvorschläge für vakante Posten liefern.

Die versierten Personalvermittler von BS Mönke setzen auf vier Kernkompetenzen, um erstklassige Lösungen zu bieten. Fachkräfte werden für die Bereiche Industrie, Finanzen, kaufmännische Stellen sowie für Lager und Logistik rekrutiert. „Wir wollen bewusst nicht derjenige sein, der alles macht. Wir sind der Experte für bestimmte Bereiche“, erzählt der Krefelder. Er weiß: „Der Fachkräftemangel ist eigentlich ein Bewerbermangel.“ Die Corona-Pandemie hat die Engpässe auf dem Arbeitsmarkt noch einmal verstärkt. Ältere Belegschaft verabschiedete sich früher in den Vorruhestand. Auch der demografische Wandel spielt eine große Rolle. Die Expertise des Mönke-Teams ist gefragter denn je.

Von den Büros an der Rheinstraße aus wird auch auf das große Netzwerk BleckmannSchulz als Partnerverbund vertraut, in dem über 33.000 Kandidaten bundesweit gelistet sind. So können die Kunden im ganzen Bundnesgebiet mit Personal unterstützt werden. Viele große Unternehmen schätzen die Personalvermittler daher besonders. BS Mönke passt sich immer wieder den Marktveränderungen an. Die Augen richten sich gleichermaßen auf Arbeitgeber und Bewerber. Die Fachleute ermitteln gezielt die fachlichen und sozialen Anforderungen der zu besetzenden Position. Auf der anderen Seite bewertet Mönkes Team die Fähigkeiten der Bewerber, stimmt die Analyse mit den beruflichen Zielen ab. Die Fachkräftevermittler sind damit gleichermaßen Ansprechpartner für Jobsuchende und Arbeitgeber.

Das Team von BS Mönke hat bereits mehr als 600 Festangestellte vermittelt.

Am Anfang stehen die Anforderungsprofile der Unternehmen. Mönke und sein Team übernehmen die Kontaktaufnahme, treffen die Vorauswahl und führen Vorstellungsgespräche. Die hohe Geschwindigkeit und die fundierte Auslese im Kandidatenkreis machen die Personalvermittler zu einem verlässlichen und wertvollen Dienstleister, der den Firmen Arbeit abnimmt und die gesuchten Profile liefert. Im Portfolio führt Michael Mönke mit seinem Team Kampagnen über Social Media, in denen wechselwillige Arbeitnehmer direkt angesprochen werden, auch in kostenpflichtigen Portalen. „Ein aktives Abwerben am Arbeitsplatz passiert jedoch nicht“, betont er. Besonders Kandidaten, die noch nicht aktiv auf Jobsuche sind, werden gefunden und ein Zugang für Unternehmer hergestellt. Auch die Premium-Anzeigen versprechen Erfolg. Zudem ist auch die Homepage mit ihrer sehr hohen Besucherfrequenz ein wichtiger Teil des Erfolges.

Eine Spezialität von BS Mönke ist die langfristige Arbeitnehmerüberlassung im höher qualifizierten Bereich. Man stellt gezielt Top-Personal in Unternehmen zur Verfügung. Das Ziel ist die Übernahme in eine Festanstellung. Unternehmen nutzen heutzutage die Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) immer mehr als Rekrutierungsinstrument, das heißt mit der klaren Absicht, die Mitarbeiter später fest einzustellen. Dadurch sind die Bewerber offener geworden, mit Personalvermittlern zusammenzuarbeiten, zumal das Verdienstniveau meist von Beginn an auf Kundenniveau liegt.  

Eine enge Verzahnung gibt es mit den Transfergesellschaften, die hoch qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen. Auch Weiterbildungsträger und private Arbeitsvermittler gehören zum Netzwerk. Gerade bei potenziellen Bewerbern haben die Vermittler von der Rheinstraße einen exzellenten Ruf. Das liest man auch auf einschlägigen Bewertungsportalen wie Kununu: Die „sehr gute Zusammenarbeit“ wird gelobt, oder auch „das offene Ohr bei Fragen“. „War mit allem zufrieden“ schreibt einer, „Sie brauchen keine Verbesserung. Sie beweisen ihre Professionalität jeden Tag“, ein anderer. 96 Prozent der Bewerter würden BS Mönke weiterempfehlen. Das spricht Bände. Und auch das Magazin Focus würdigte die Firma in den vergangenen drei Jahren als „Top-Arbeitgeber Mittelstand.“

Unternehmen, die schnell Fach- und Führungskräfte einstellen wollen, setzen auf Michael Mönke. Damit auch in Zukunft das geeignete Personal bereitsteht, um auf den Märkten sicher agieren und planen zu können.   

BS Mönke GmbH
Der Personalexperte
Geschäftsführer: Michael Mönke
Rheinstraße 40-42
47799 Krefeld
Tel.: 02151/65974-0
E-Mail: info@bs-moenke.de
bs-moenke.de 

Artikel teilen: