Porsche Zentrum Willich

Starke Alternativen zu Neuwagen

Richard Krause kann man keine Katze im Sack verkaufen: Er verfügt über 34 Jahre Erfahrung im Gebrauchtwagenhandel.

Die Nachmittagssonne streicht an einem Januartag sanft über die schicken Sportwagen. Kraft, Dynamik und das Gefühl von Freiheit gehen von den ausgestellten Porsche Fahrzeugen der Baureihe 911 aus. So auch hier, im Porsche Zentrum Willich, wo mit ihnen die Grenze zwischen Neuheit und Bewährtem verschwimmt. Nur das Kennzeichen verrät etwas über die Vorgeschichte der schnittigen Zweisitzer. „Porsche Approved“ liest man auf den Schildern. Das Gütesiegel im Reich des geliebten deutschen Sportwagen Herstellers. Was äußerlich wie ein Neuwagen aussieht, ist in Wahrheit ein zugekaufter Gebrauchter, der den höchsten Ansprüchen der Weltmarke genügt.

Wer seinen Porsche für einen attraktiven Preis zum Ankauf anbieten möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Nie war ein gebrauchter Porsche so wertvoll wie heute. Darauf können sich die Kunden verlassen. Richard Krause ist als Einkäufer ein angesehener Fachmann weit über die Stadtgrenzen hinaus und handhabt das erfolgreiche Geschäftsmodell. Das 57 Jahre alte Krefelder Urgestein ist prädestiniert für diese Art des Handels, bringt er doch über 34 Jahre Berufserfahrung im Gebrauchtwagensektor mit. Eine Katze im Sack kann man ihm nicht andrehen. Sein geschultes Auge und seine Fachkenntnis machen ihn zur besten Besetzung für diesen Job im Porsche Zentrum Willich. Der Familienvater aus Fischeln durchforstet die Internetbörsen. Standzeitenüberwachung gehört genauso zu seinen Arbeitsfeldern wie die Einpreisungen und die Marktbeobachtung ganz Deutschlands. „Die Welt wandelt sich. Alles kann sich auf den Automarkt auswirken, im positiven wie negativen Sinne“, erzählt Richard Krause an seinem Schreibtisch im Porsche Zentrum Willich. Zwei Kinder hat der Porsche-Experte. Seine Tochter hat die Affinität des Vaters zum Automobil längst übernommen und arbeitet heute auch tatkräftig mit im Familienunternehmen an der Jakob-Kaiser-Straße. Krause denkt im Gespräch gerne zurück an seine Jugendjahre, als er mit Vorliebe an Autos bastelte, begeistert von der Technik. „Die Neugier war immer schon da“, sagt er über sein Herzensthema und die große Faszination, die ihn immer wieder motiviert. Über einen privaten Autokauf kam er einst eher zufällig in die Branche. Man warb den gelernten Großhandelskaufmann Krause an. So ging es los. Als Verkäufer bei der Tölke & Fischer-Gruppe stieg er 1989 ein, von 1998 bis 2013 war er Verkaufsleiter im Audi Zentrum Krefeld. Nach der Leitung im Audi Zentrum verantwortete er bis 2020 das Großkundengeschäft der Tölke & Fischer Gruppe, bevor er dann weiter zu Porsche nach Willich ging, das ebenfalls zur Tölke & Fischer-Familie gehört. Immer schon lag das weite Gebiet der Neu- und Gebrauchtwagen in seinem Fokus.

Mit einem 111-Punkte-Check stellt Porsche jeden Gebrauchtwagen auf den Prüfstand.

Mit dem umfangreichen 111-Punkte-Check vor dem Ankauf steht Porsche für die höchste Qualität bei Automobilen. Sämtliche Technik und Optik wird an den Gebrauchtwagen überprüft, ehe sie übernommen werden und sie das Gütesiegel „Porsche Approved“ erhalten – und das Fahrzeug somit als attraktive Alternative zu einem Neuwagen auf den Markt kommt. „Wir verkaufen nur Fahrzeuge, die unseren höchsten Ansprüchen entsprechen. Nur Porsche-Händler können dieses Siegel anbieten“, erzählt der Einkäufer Krause, der sich an seinen Arbeitstagen auch mal selbst vor Ort ein Bild beim Verkäufer macht und herausfährt. Auch Bildmaterial studiert er, dazu sammelt er schon am Telefon wichtige Eindrücke des Gegenübers. Keine versteckten Lackschäden, keine Steinschläge, keine alten Reifen. Krause redet den Verkäufern ins Gewissen: Alle Karten sollen auf den Tisch. Tauchen später noch versteckte Mängel auf, hat das Nachverhandlungen und Preissenkung zur Folge. „Die Kunden werden nicht enttäuscht“, kann Krause beruhigen. „Wir bieten die lückenlose Historie der Fahrzeuge an. Wir achten auf eine lückenlose Porsche-Händler-Wartung.“ Das seriöse, fachkundige Auftreten macht den Konzern und das Autohaus in Willich aus.

Krause hat Höhen und Tiefen der Autoindustrie in den zurückliegenden 34 Jahren miterlebt. Auch die Pandemie mit ihren Zwangsschließungen war ein Einschnitt. Mit dem Geschäftsmodell des Ankaufs vergrößert das Porsche Zentrum Willich sein Angebot und präsentiert somit weitere attraktive Alternativen zu Neuwagen. „Das Modell ist erfolgreich“, sagt Richard Krause, der überzeugt ist und die gute Resonanz beim Absatz sieht: „Dieses Geschäft wird bleiben.“ Die Nachfrage an leistungsstarken, schicken und einwandfreien Porsche-Fahrzeugen ist wieder deutlich gestiegen.

Erfahrung, Sachverstand und Augenmaß zeichnen Krause aus: Ihm bleibt kein Mangel verborgen.

Das Familienunternehmen, welches bereits seit 1950 den Porsche-Händlervertrag hat, sitzt seit 32 Jahren in Willich und ist mit seinen 53 Mitarbeitern und jeweils über 300 Neu- und Gebrauchtwagen in der Vergangenheit schon räumlich expandiert. Vier Mal in Folge gewann das Haus zuletzt den Porsche Deutschland Marketing Award. Ein weiteres Gütesiegel für die Autoliebhaber. Das Team arbeitet eng zusammen und lebt ein gutes Miteinander. „Das merkt der Kunde auch“, spricht Richard Krause über die gute Bindung zur Käuferschaft, die die vertrauensvolle Arbeit schließlich mit barer Münze zurückzahlt. Eine gegenseitige Wertschätzung unter dem Porsche Emblem. Der Sinn für höchste Qualität wird hier eben nicht nur propagiert, sondern auch täglich umgesetzt. Bei Richard Krause geht es los. Welches Auto seine strenge Prüfung besteht, kann getrost als wertvolle Alternative zum Neuwagen verstanden werden, die sich wirklich lohnt.

Porsche Zentrum Willich
Tölke & Fischer Sportwagen GmbH & Co. KG
Jakob-Kaiser-Str.1
47877 Willich
Gebrauchtwageneinkauf: Richard Krause
Telefon: 02154 – 9189-0
Mobil: 0173 – 5198637
E-Mail: richard.krause@toefi.de

Artikel teilen: