Die Kleinsten e.V.

KiTa in Not!

Die KiTa Die Kleinsten e.V. im Stadtteil Moers-Repelen sucht dringend neue Räumlichkeiten. Nach 29 Jahren flatterte dem Verein Anfang Januar völlig überraschend die Kündigung des Vermieters ins Haus. Wenn bis zum 31. März keine neue Unterkunft gefunden wird, sind nicht nur die 17 Kinder unter 3 Jahren ohne Betreuungsplatz, sondern auch sieben festangestellte Betreuerinnen ohne Arbeit.

„Wir sind auf dringende Hilfe aus Moers angewiesen. Wir benötigen eine räumliche Übergangslösung, damit wir etwas Zeit gewinnen“, fasst die pädagogische Leiterin Dagmar Anton ihre Hoffnung in Worte. Denn innerhalb von knapp drei Monaten geeignete Räumlichkeiten zu finden und diese den Anforderungen der Kleinkinderbetreuung anzupassen, ist für die Mitglieder des ehrenamtlich betriebenen Vereins – die Eltern der hier betreuten Kleinen – unmöglich. Die Kleinsten selbst bekommen von all den Sorgen der Großen zum Glück nichts mit. Die Erzieherinnen versuchen sich nichts anmerkenzu lassen, egal, ob sie wie Dagmar Anton oder Anke Paulsen seit Anfang an mit dabei sind oder hier gerade ihre Ausbildung absolvieren, wie Nikola Höfken. Natürlich haben sie alle auch ein berechtigtes eigenes Interesse am Fortbestand des Vereins, aber darüber spricht niemand. Es geht ihnen vor allem darum, dieses kleine Idyll zu bewahren, zu dem sie alle jeden Tag ihren Teil beitragen – und das längst auch ihre Heimat geworden ist.

Jede Art von Hilfe ist der KiTa herzlich willkommen, Handwerker, die Kapazitten für kommende Baumaßnahmen haben, ebenso wie tatkräftige Hilfe beim Umzug. Jeder, der Ideen hat oder mit anpacken kann, sowie Eigentümer, die dem Verein kurzfristig ein Grundstück oder Räumlichkeiten in Moers zur Verfügung stellen können, wenden sich gerne an:

KiTa Elterninitiative Die Kleinsten e.V.
An der Schneckull 23-29
47445 Moers
Telefon: 02841 – 769390
E-Mail: diekleinsten@web.de
www.diekleinsten-moers.de

Artikel teilen: