Nasouh's im Wasserturm

Ein Gastronom aus Leidenschaft

Nasouh Alyounis ist eigentlich gelernter Finanzbuchhalter, doch seine Leidenschaft gehört der Gastronomie.

Gastronomie war schon immer Nasouh Alyounis Leidenschaft. Parallel zu seinem gelernten Beruf als Finanzbuchhalter machte er seit seiner Jugend ständig irgendeinen Gastro-Job – ob in Restaurants oder Clubs, ob als Servicekraft, Spüler oder Garderobier. „In der Buchhaltung habe ich gearbeitet, weil ich das nun mal gelernt hatte und meinen Job machen musste. Die Gastronomie war das, was mir eigentlich Spaß machte, auch wenn es manchmal Aushilfsjobs für fünf Euro die Stunde waren“, erinnert er sich. Da war es nur folgerichtig, dass Nasouh sein Hobby irgendwann zum Beruf machte. Also ging er auf die Suche nach verfügbaren Lokalen, wurde schließlich fündig und eröffnete ein Café in der Krefelder Innenstadt.

Seit gut sechs Wochen hat Nasouh Alyounis nun sein Traumlokal gefunden. Hier, im Alten Wasserturm in St. Tönis, kann der 30-Jährige seine gastronomische Leidenschaft voll und ganz ausleben. „In der Innenstadt hatte ich keine richtige Küche, dort konnten weder ich noch meine Gäste parken, ohne hohe Gebühren zu zahlen, die Lieferanten hatten auch immer Riesenprobleme und unsere Terrasse lag an einer lauten Straße“, fasst er seine Gründe für den Wechsel zusammen. „Hier habe ich allen Platz, den ich brauche, und der Wasserturm bietet sehr schöne Räume. Draußen können locker 50 Gäste sitzen“, erklärt Nasouh, während er mit uns in den grünen Außenbereich geht. „Und hört mal“, sagt er und wird selbst ganz still, „hier hört ihr nichts außer der Natur. Das ist doch wunderbar.“

Zum Glück für Nasouh Alyounis teilen von Beginn an viele Gäste seine Begeisterung. Vor allem am Wochenende und abends ist das „Nasouh ́s im Wasserturm“, wie er sein neues Restaurant nennt, immer sehr gut besucht. Aber auch in der Woche morgens und tagsüber finden viele Gäste den Weg her. „Da ich mich hier richtig austoben möchte, haben wir fast immer geöffnet“, erklärt er strahlend. „Wir bieten Frühstück, Mittagessen und auch Kaffee und Kuchen. Jeden Tag außer Dienstag und Sonntag haben wir abends bis 21 Uhr geöffnet. Dafür haben sich schon Gäste, die hier in der Gegend wohnen, ausdrücklich bedankt, weil sie hier endlich wieder abends essen gehen können“, freut er sich. Dienstag ist im Nasouh ́s Ruhetag und am Sonntag ist nur von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Da Nasouh Alyounis mit seinem Restaurant eine breite Zielgruppe ansprechen möchte, bietet seine Karte ein umfangreiches Angebot: Frühstücken kann man hier Europäisch oder Arabisch – je nachdem, ob man lieber Rührei, Lachs, Mozzarella und Obst oder Hummus, Falafel und gegrilltes Gemüse möchte. Nasouhs Mittags- und Abendkarte ist von modern interpretierten italienischen und libanesischen Gerichten geprägt. Eine besondere Spezialität ist die hausgemachte Pinsa – eine sehr leckere Alternative zu Pizza, die im Nasouh ́s mit gegrilltem Gemüse, Carpaccio oder frischen Tomaten belegt wird.

Ein weiteres Highlight der Speisekarte sind die Burger, deren Angebot der Gastronom künftig noch ausweiten möchte. Das im Nasouh ́s verwendete Rindfleisch hat Halal-Qualität, was seine muslimischen Gäste zu schätzen wissen.

Wunderbar cremig: Linguine in Trüffelsahnesauce.
Die hausgemachte Pinsa wird bei Nasouh’s frisch zubereitet.

Bei unserem Besuch im Nasouh`s duften wir ein leckeres Nudelgericht, eine Pinsa und einen Burger probieren, und fanden alles drei sehr überzeugend. Wunderbar cremig schmeckte die Trüffelsahnesauce, in der die Linguine serviert wurden. Die kräftige Note dazu gaben die zarten Rinderfiletstreifen und der gehobelte Parmesan. Ein vegetarischer, ja sogar veganer Genuss war die reichlich mit Grillgemüse wie Auberginen, Paprika und Pimientos belegte Pinsa. Deren Teig braucht den Vergleich mit den besten Pizzen nicht zu scheuen. Wunderbar fluffig kam das Brioche-Brötchen des Angus-Burgers daher. In Kombination mit Käse, Rucola, Tomaten und einer fruchtigen Tomatenmayonnaise mundete uns das saftige Rinderhacksteak hervorragend. Auf diese Weise gut gesättigt, konnten wir den von einem lokalen Bäcker frisch gebackenen Kuchen leider nicht mehr probieren. Dafür mundete ein perfekter Milchkaffee aus der High-End-Kaffeemaschine des Nasouh ́s. Den Kaffee dazu bekommt das Restaurant von einer handwerklich arbeitenden Kaffeerösterei geliefert.

Bei aller Vielfalt legt Nasouh Alyounis großen Wert auf die Frische der Produkte, und hat daher seine Speisekarte ganz bewusst auf wenige Gerichte pro Kategorie begrenzt. Dabei kocht Nasouh die meisten Gerichte selbst in der Küche, während ihm seine Eltern bei den libanesischen Speisen zur Seite stehen. „Meine Frau und ich haben uns die Arbeit weitgehend aufgeteilt“, erklärt er. „Sie managt den Service, während ich der Küchenchef bin.“ Zum Glück muss sich Nasouh um die Getränkeversorgung keine Sorgen machen, da diese reibungslos und zuverlässig durch den Krefelder Traditionsbetrieb Jakob Bayen erledigt wird. Von hier bezieht Nasouh Alyounis alle Getränke bis auf Spirituosen – von Wasser und Limonaden bis zu Bier und Wein. Darunter auch solche Spezialitäten wie den Richard ́s Sun Iced Tea, den wir zum Essen genießen durften.

Auf unsere Frage hin löst der Gastronom dann zum Schluss noch ein Geheimnis auf: Das Nashorn habe er nicht im Logo, weil „Nasouh“ auf Arabisch „Nashorn“ heiße, erklärt er lächelnd. „Das ist seit über 20 Jahren mein Spitzname und das Nashorn außerdem schon lange mein Lieblingstier. Genau wie das Nashorn liebe ich Weite und Ruhe. Die habe ich hier im Grünen endlich gefunden!“

Nasouh ́s im Wasserturm
Am Wasserturm 54
47918 Tönisvorst
Telefon: 02151 – 6514465
nasouhs.de

Artikel teilen: