Bois

Dieses Weihnachten wird ein Brett!

Funken seit dem Studium auf einer Wellenlänge: Jan Stapelmann und Michel Zimmermann.

Design ist eine Sache des Selbstbewusstseins – und des Vertrauens. Das zeigt sich auch in der Formensprache der Design-Manufaktur Bois: Hinter ihr stehen Jan Stapelmann und Michel Zimmermann, die schon während des Architektur-Studiums auf einer Wellenlänge funkten – und sich perfekt ergänzen. Mit dem Forty-five – einem nachhaltig produzierten Küchen-Schneidbrett aus Eschenholz – haben die beiden ein Designobjekt auf den Markt gebracht, das jetzt schon ein Klassiker ist. 2017 kam es beim Tour-de-France- Auftakt in Düsseldorf zur Präsentation feiner Speisen zum Einsatz.

„Wir möchten das Material zur Geltung bringen und den Fokus auf die Funktionalität legen“, erläutert Michel. „Beim Fortyfive haben wir alles Überflüssige weggelassen und ihm lediglich eine 45-Grad- Schnittkante verliehen, die den Eindruck vermittelt, das Brett würde schweben, wenn es flach auf dem Tisch liegt. Es ist robust und charakterstark, wirkt aber trotzdem filigran und leicht“, berichtet Jan. „Ein Schneidbrett sollte aber vor allem widerstandsfähig sein“, weiß Michel. „Deshalb haben wir uns für Eschenholz entschieden, das sehr hart ist, aber auch eine gewisse Elastizität aufweist. Darüber hinaus hat es eine sehr edle, helle Färbung, die es bei guter Pflege jahrelang behält.“

Die 45-Grad-Schnittkante lässt das Fortyfive schweben.

Das Bedürfnis, etwas von Bestand zu schaffen, ein Objekt, das man auch nach vielen Jahren noch gern in die Hand nimmt, zieht sich durch die gesamte Produktion des Fortyfive. Das Eschenholz stammt aus lokaler, nachhaltiger Forstwirtschaft. Vom Krefelder Tischler Dominique Bohnensack wird es zugeschnitten, mit Öl versiegelt und schließlich mit dem Logo versehen. Das Fortyfive kommt im flachen schwarzen Geschenkkarton, zusammen mit einem Zertifikat der Forstwirtschaft, einer Ampulle mit Pflegeöl, einem Baumwolltuch und einem praktischen Smartphone-Ständer.

Wer ein gleichermaßen hochwertiges wie nachhaltiges und lokales Weihnachtsgeschenk sucht, bestellt das Fortyfive auf der Website. Für Unternehmen, die ein hochwertiges Präsent für ihre Belegschaft suchen, haben sich Jan und Michel zudem etwas ganz Besonderes ausgedacht: die Möglichkeit eines eigenen Brandings. Ab Abnahme von 20 Stück ist die Ausstattung mit dem Firmenlogo im Preis enthalten.

bois-studios.de

Artikel teilen: