Lieb & Wichtig Concept Store

Die schönen Dinge im Leben

Die Mode stammt überwiegend von skandinavischen Marken.

Es gibt viele Dinge in unserem Alltag, die wir erledigen müssen. Arbeiten gehen, Lebensmittel einkaufen, Termine wahrnehmen. Und dann gibt es die Momente, in denen wir uns Zeit für uns selbst nehmen und uns mit dem Schönen umgeben können. So wie im Lieb & Wichtig Concept Store. Das liebevoll eingerichtete Geschäft bietet eine kleine Auszeit für die Seele.

Als sich Simone und Marie Haas entschlossen, gemeinsam einen Laden aufzumachen, hatten sie noch gar kein Ladenlokal in Aussicht: „Wir waren aber optimistisch, etwas in unserem Kiez zu finden und haben die Herbstkollektion auf einer Messe in Berlin schon bestellt“, berichtet Mama Simone Haas lachend. Schon früher hat die Krefelderin in einem Dekoladen gearbeitet und der Wunsch, nach einigen Jahren wieder einzusteigen, war groß. Tochter Marie Haas hat Marketing und BWL studiert und arbeitet seit vielen Jahren freiberuflich in der Eventbranche. Mit dem Concept Store, den beide im November 2020 eröffnet haben, ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen: „Wir umgeben uns jeden Tag mit schönen Dingen“, erklärt Marie mit strahlenden Augen.

Dass sie an der Uerdinger Straße gelandet sind, war ein sehr glücklicher Zufall: „Wir waren hier nebenan im Eiscafé De Fanti einen Kaffee trinken und haben uns dort ein leerstehendes Ladenlokal angeschaut. Daraufhin sprach uns eine Frau an, ob wir auf der Suche seien, und sie hat uns dann dieses Ladenlokal hier vermittelt“, so die 55-Jährige Simone. Wichtig war Mutter und Tochter, dass sie ausgewählte Produkte anbieten und dass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist: „Egal ob die Schülerin oder die Geschäftsführerin – jeder soll sich bei uns wohlfühlen und etwas Passendes finden“, erklärt Marie Haas.

Sogar die Knabbersnacks sind ausgefallen und exotisch.

Etwas Passendes in dem bezaubernden Concept Store zu finden, ist nicht schwierig: Von wunderschönen Kleidern, vorrangig von skandinavischen Marken, über filigrane Ringe und Ketten bis hin zu ausgewählten Leckereien wie italienischen Cantuccini, Gin und Weinen oder ausgefallenen Chips-Sorten, gibt es in dem Laden in jeder Ecke sehr viel zu entdecken – und das nicht nur für Frauen. So kommt zum Beispiel ein älterer Herr eigens für die ausgefallenen Knabbereien regelmäßig in den Concept Store. Ein kleines Pläuschchen inklusive: „Genau dafür lieben wir unseren Beruf auch so“, verrät Simone und fügt hinzu: „Den Menschen eine Auszeit zu bieten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, ist der tollste Part des Jobs.“

Wenn eine Kundin den Laden verlässt, dann definitiv mit einem neuen Lieblingsteil, so ist zumindest die Anforderung der beiden Frauen an sich selbst: „Bei uns wird niemand zum Kauf überredet, sondern die Kundinnen sollen sich wohlfühlen. Im Zweifelsfall raten wir dann auch dazu, noch mal eine Nacht darüber zu schlafen“, berichtet Simone Haas. Das Vertrauen und die ehrliche Beratung gepaart mit der Wohlfühlatmosphäre kommen bei den Kunden an. Um sich für die letzten zwei Jahre zu bedanken und das kleine Jubiläum zu feiern, plant das Mutter-Tochter-Duo für Samstag, 19. November, von 10 bis 18 Uhr einen Adventszauber mit Glühwein, Kinderpunsch und Leckereien. Zudem gibt es zehn Prozent auf den gesamten Einkauf an diesem Tag.

Bei der Namensfindung, wie auch hinter den Kulissen des Ladens, war übrigens die gesamte Familie eingebunden. Am Ende ist es „Lieb & Wichtig“ geworden – mit einer ganz speziellen Begründung: „Jeder sollte sich selbst lieb und wichtig sein“, sagt Marie Haas. Und genau dafür ist die kleine Auszeit im Concept Store auf der Uerdinger Straße wie gemacht: Um sich etwas zu gönnen und an den schönen Dingen im Leben zu erfreuen.

Lieb & Wichtig Concept Store
Uerdinger Straße 279

47800 Krefeld
Tel.: 0176 – 50138865

Artikel teilen: