Cracau Quartier

Schöner Wohnen in Krefeld

Leerstand. Ein Wort, das wie ein Fluch über Krefeld hängt. Längst nicht nur Ladenlokale in der Innenstadt sind davon betroffen. Im Bürohaus am Bismarckplatz standen ganze Etagen über Jahre leer. Das wird sich bald ändern: Nach aufwändigen Sanierungsarbeiten sollen ab dem Frühjahr 2023 Singles, Pärchen und Senioren eine neue Heimat im Cracau Quartier finden. Wenn es nach den Bauherren Torsten Feuring, Michael Neppeßen, Christopher Drax und Jasmina Wirsich geht, ein Projekt mit Signalwirkung für Krefeld. 

Michael Neppeßen und Torsten Feurig reuen sich darauf, den Standort Bismarckplatz mit ihrem Projekt deutlich aufzuwerten.

Wer aus der Innenstadt in Richtung Bockum fährt, der kennt es: das Hochhaus, das an der Ecke Cracauer und Viktoriastraße etwas traurig, von Gerüsten und Planen verhüllt, über den schönen Bismarckplatz blickt. Im Erdgeschoss findet sich ein Ladenlokal, darüber herrschte in den vergangenen Jahren auf gerade einmal zwei der sieben Etagen noch Leben. Der Standort ist dabei eigentlich sehr attraktiv: Cracau verfügt über eine tolle Bausubstanz und viel alten Baumbestand. Um den Bismarckplatz formt sich ein kleiner Kiez mit Bäckerei, Apotheker und Blumenlädchen. Das Krefelder Zentrum, die Uerdinger Straße und der Stadtwald sind gleich um die Ecke. Das erkannten auch Feuring und Neppeßen und nahmen sich des Objekts an. „Cracau ist ein perfekter Ort zum Wohnen“, fasst Feuring den Reiz der Immobilie zusammen. „Der Stadtteil ist schön grün, architektonisch reizvoll, sehr sauber und dennoch in unmittelbarer Zentrumsnähe.“ Von diesen Vorteilen sollen in Kürze Privatpersonen profitieren, die im gerade entstehenden Cracau Quartier in insgesamt 16 Einheiten gehobenen Wohnkomfort vorfinden. 

Vier Wohnungen pro Etage, zwischen 62 und 82 Quadratmetern groß, barrierefrei, hochwertig teilmöbliert und mit gehobener Ausstattung, sowie eine Penthousewohnung im siebten Obergeschoss entstehen derzeit unter der Aufsicht von Architekt Michael Molls. Dazu wird auch die in die Jahre gekommene Fassade einer Generalüberholung unterzogen. Der Aufwand ist enorm, denn das Gebäude war ursprünglich ausschließlich für die gewerbliche Nutzung vorgesehen – und zudem in die Jahre gekommen. Doch die viele Arbeit und das hohe Investment werden sich lohnen: nicht nur für die Bauherren, sondern auch für die künftigen Mieter. „Alle Wohnungen haben Holzfußboden, Fußbodenheizung und dreifach verglaste, bodentiefe Fenster“, beginnt Neppeßen seine Aufzählung. „Die hochwertigen Einbauküchen sind mit Marken-Induktionsherd und -Spülmaschinen ausgestattet, dazu kommen Satelliten-TV, USB- und LAN-Anschlüsse, Video-Gegensprechanlage sowie ein schlüsselloses Zugangssystem.“ Zwei der Wohnungen pro Etage liegen jeweils zur Cracauer Straße, zwei nach hinten heraus zur Viktoriastraße. Diese südlichen Wohneinheiten verfügen auch über einen Balkon. „Die Wohnungen mit Nordlage haben einen französischen Balkon und gerade in den oberen Stockwerken einen fantastischen Blick über Cracau“, ergänzt Feuring. „Wir möchten mit dem Objekt modernen, attraktiven Wohnraum in einem der schönsten Stadtteile Krefelds schaffen – und den Bismarckplatz durch die Sanierung deutlich aufwerten. Die Wohnungen entsprechen zwar einem gehobenen Standard, sind aber dennoch erschwinglich. Ihre Lage macht sie vor allem für jüngere Berufstätige interessant, aber auch Senioren werden sich hier wohlfühlen. Zumal wir mit einer barrierefreien Einrichtung aufwarten können.“ 

Hell, freundlich, modern: So sollen Mieter ab dem nächsten Jahr im Cacau Quartier wohnen.

Die Vermarktung des Objekts beginnt ab sofort. Interessenten können bereits jetzt über die Website Kontakt aufnehmen und weitere Details erfragen. Nach Plan sollten die Wohnungen im kommenden Frühjahr bezugsfertig sein. „Natürlich werden die Wohnungen auch über die einschlägigen Immobilienportale vermittelt“, verspricht Neppeßen. „Aber es empfiehlt sich, rechtzeitig Initiative zu zeigen. Wir gehen tatsächlich davon aus, dass die Wohnungen nicht lange verfügbar sind, denn zentral gelegener Wohnraum in dieser Qualität ist in Krefeld leider immer noch rar.“ Wenn Neppeßen Recht behält, könnte das auch weitere Investoren ermutigen, es ihnen gleichzutun. Noch passiert in dieser Hinsicht zu wenig. „Das Projekt an der alten Feuerwache ist als weiteres positives und ambitioniertes Beispiel zu nennen, vorhandene Bausubstanz zu modernisieren und umzufunktionieren. Es gibt in Krefeld etliche weitere Immobilien, die sich dafür eignen würden. Aber es fehlt bei vielen noch der Mut, in die Stadt zu investieren.“ Und so lange sich daran nichts ändert, wird das Wort „Leerstand“ uns noch eine Weile länger begleiten. Nur am Bismarckplatz gehört es bald der Vergangenheit an. 

Ausstattung

  • barrierefreies
  • bodentiefe Fenster, dreifach verglast
  • hochwertige Fußboden
  • Fußbodenheizung
  • hochwertige Einbauküche inklusive Marken-Induktionsherd und -Spülmaschine
  • Satelliten-TV
  • LAN-Anschlüsse
  • USB-Anschlüssen
  • schlüsselloses Zugangssystem (RFID)
  • Video-gegensprechanlage

Objektdaten Cracau Quartier

Adresse: Cracauer Str. 91 – 93, 47799 Krefeld
Wohntyp: Mietwohnungen
Preis: ab 745 Euro kalt
Zimmeranzahl: 2 Zimmer
Wohnfläche: 62 bis 82 qm
Bezugsfertig: 2023
Einheiten: 16
Kategorie: Gehoben


www.cracau-quartier.de

Fotos: Leyental 103 Immobilien GmbH

Artikel teilen: