ReGINerate

„Wir brennen für Krefeld“

Mortimer von Maltzahn und Martin Kern von ReGINerate

Die Basis des Gins ist ganz simpel: Damit sich eine Spirituose so nennen darf, muss sie mindestens 37,5 Prozent Alkohol haben und Wacholder enthalten. Alles andere entsteht durch Fantasie, Kreativität und die sogenannten „Botanicals“, vielfältige pflanzliche Bestandteile, die den individuellen Geschmack ausmachen. Was zunächst recht simpel klingt, zeigt sich aber schon im preislichen Unterschied von Industriegin im Vergleich zu einem handwerklichen hochwertig produzierten Gin, vom Geschmack mal ganz abgesehen. Wie man einen wirklich guten Gin produziert, weiß der Ur-Krefelder Martin Kern, der sich 2014 daran gemacht hat, seinen eigenen Gin zu produzieren. Die Anfänge und die Feinheiten hat sich der Autodidakt im Prozess „learning by burning“ angeeignet und so seinen ersten eigenen Gin „ReGINerate – Artisan Gin Made The Slow Way“ entwickelt.

Tradition mit eigener Note: Das spiegelt auch der Look der hauseigenen Destillerie wider.

Wie man als Krefelder auf die Idee kommt, einen eigenen Gin machen zu wollen? Nun, Martin war vorher für einen internationalen Konzern tätig, der seinen Hauptsitz in England, genauer London, hat. Im Geburtsland der Spirituose erlebte er die Vielfalt des Gins, noch bevor der ganze Hype um das Wacholderdestillat weltweit startete. Von der Vielseitigkeit überrascht und begeistert, entschloss sich Martin dazu, seinen alten Job an den Nagel zu hängen und etwas zu machen, wofür er brennt. In Zusammenarbeit mit einer kleinen Brennerei am Niederrhein produzierte Martin sechs Jahre lang seinen eigenen Gin. Bis jetzt, denn seit 2022 steht die eigene Destille in Krefeld.

Inzwischen gibt es mehrere Sorten Krefelder Gin. ReGINerate ist deutschlandweit verbreitet und darüber hinaus bekannt. Neben dem Klassiker, „Reginerate Artisan Gin“ in der schwarzen Flasche, sind der „Silk City Dry Gin“ und der mit Schlehen hergestellte „Sloe Gin“ getreten. Dazu kommen ein eigenes echtes Tonic, verschiedene Limited Editions und Kooperationsprojekte – wie zum Beispiel mit dem Benrader Obsthof oder mit dem Düsseldorfer Luxus-Hotel Breidenbacher Hof.

Seit Anbeginn sind Events und Veranstaltungen ein festes Standbein der Firma ReGINerate. Von der Ginbar auf einer Hochzeit hin zum Tasting oder Gin-Event auf einer Firmen-Veranstaltung ist das Team von ReGINerate jede Woche im Einsatz. Dabei zeigt sich, dass Qualität, Know-how und Service immer überzeugen. „Dank Online- Angeboten haben wir Corona gut überstanden und den Aufbau der Destille vorantreiben können“, so Kern. Aber auch neue Ideen und Projekte konnten entwickelt werden.

Ab Ende des Jahres, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, bringt ReGINerate eine weitere Innovation heraus, die GinLab-Experience. Eine Box, um auf der Basis vier hochwertiger Destillate und verschiedener Botanicals eigene Gins zu entwickeln. „Im Grunde bekommt jeder sein kleines Labor, mit dem er spielerisch eigene Gin-Kreationen erstellen und verkosten kann. Es geht aber weniger darum, einen eigenen Gin zu entwickeln, sondern vor allem darum, sich allein oder gemeinsam mit Freunden auszuprobieren und die Vielseitigkeit des Gins zu erleben.“

Auch das Stadtjubiläum nächstes Jahr hat ReGINerate bereits im Blick. „Durch unser Mitwirken beim Krefelder Weihnachtsmarkt, der im Rahmen des Perspektivwechsels stattfindet, sind wir natürlich im Thema des Stadtjubiläums. Als besondere Idee wird ein eigener JUBELäums-Gin unter Beteiligung der Krefelder Unternehmen Feldsaaten Freudenberger und Benrader Obsthof aufgelegt. Beide stellen jeweils drei Zutaten, fünf kommen von ReGINerate. Die Krefelder Bürger dürfen selbst abstimmen und entscheiden, welche Zutaten sie in dem 650-Jahre-Gin haben möchten. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung aller Bürger!“ Unter www.krefeld-feiert.de oder unter dem QR-Code können Sie direkt abstimmen.

Mitte August wurden endlich auch die neuen Räume an der Fürstenbergstraße (nähe Obergplatz) der Öffentlichkeit vorgestellt. Hier widmen sich Martin Kern und sein Team bereits seit einem knappen Jahr der handwerklichen Gin-Produktion. Leider konnte wegen Corona bisher keine große Eröffnungsfeier stattfinden. „Das haben wir jetzt gründlich nachgeholt. Am 13. und 14 August hatten wir Tag der offenen Destille in Kombination mit einer Kunstausstellung Krefelder Künstler. Ein tolles Wochenende mit vielen begeisterten Besuchern. Unsere Gäste können hier Bowling spielen, Billard, Kicker, Tischtennis und Dart – und natürlich guten Gin probieren.“ Die Räume eignen sich auch ideal als Event-Location für Firmenveranstaltungen. Dazu kommen immer mehr Online-Events, wofür Kern extra ein stilecht mit Sekretär und Lehnstuhl ausgestattetes Video-Studio eingerichtet hat.

„Mit dem Krefelder Gin haben wir noch viel vor“, freut sich Kern. „Die Ideen gehen uns bestimmt nicht aus. Dabei werden wir aber immer unserer Philosophie ‚Trinkt weniger – aber besser‘ treu bleiben. Es gibt keine Abkürzung bei Zeit, keine Alternative für Qualität, keinen Ersatz für Liebe.“

ReGINerate
Fürstenbergstr. 10
47804 Krefeld
Telefon 02151 – 44 67 89 4
www.reginerate.de

Fotos: Luis Nelsen
Artikel teilen: