Delikatessen Franken

Leidenschaft für Lebensmittel

David Reiners führt den Familienbetrieb in fünfter Generation.

Wer das dunkelgrüne Ladengeschäft mit eigenem Bistro an Königstraße und Stadtmarkt nicht kennt, ist wahrscheinlich gerade erst nach Krefeld zugezogen. Oder einfach kein Feinschmecker. Denn seit 1904 steht der Name Franken für hochwertige Delikatessen und zeitgemäßen wie nachhaltigen Genuss. David Reiners führt den Familienbetrieb als Junior-Chef bereits in fünfter Generation. Und setzt mit seinem Team auf eine ausgewogene Mischung aus Lebensmitteleinzelhandel, Bistro, Catering, Präsentservice und Events. Ob frischer Kartoffelsalat, hausgemachte Reibekuchen oder veganes Curry, ob Gänsedinner oder Kochkurs – das Motto des Unternehmens bleibt immer gleich: Qualität trifft Innovation.

Feinkosthaus, Interview, Mittagszeit – und das Frühstück schon lange her. Im Reporterleben gibt es Fehler, die sich bestimmt nicht wiederholen. Bereits beim Betreten des klar strukturierten Verkaufsraums fühlen wir uns wie im Schlaraffenland: Feine Lebensmittel, soweit das Auge reicht, allein drei Dutzend verschiedene Salate, Fischplatten, Fleischgerichte, Käse, Kuchen und Wein sowie Präsentkörbe in prall gefüllten Frischetheken und Holzregalen. Kleine grüne Pakete liegen ordentlich nebeneinander in einer Kühltruhe, die Etiketten verraten den frisch gekochten Inhalt, der zu Hause nur noch aufgewärmt werden muss: „Thai Curry mit Zitronensaft und Limettenblättern“, „Gebratene Riesengarnelen mit Pfifferlingen und Farfalle“ oder „Niederrheinischer Spieß mit Bratwurstschnecke“ sind ein paar leckere Beispiele.

Der gelernte Koch David Reiners begrüßt uns herzlich und schwärmt gleich von den Tagesgerichten für alle, die nicht selbst kochen wollen oder können: „In der hauseigenen Küche im ersten Stock wird seit über 50 Jahren täglich frisch produziert und mit neuen Rezepten experimentiert. Seit 1976 bezeichnen wir unsere Philosophie griffig als Restaurant für zu Hause.“ Gerade für Familien mit wenig Zeit oder die ältere Generation sei dieses Angebot eine „wirkliche Erleichterung im Alltag“. Legendär ist auch die Entstehungsgeschichte, wie Vater Oliver Reiners einst der Rheinischen Post erzählte: „Mein Leibgericht als Kind war Hähnchen in Cognac-Sahne-Sauce. Einmal verpasste ich das Sonntagsessen wegen eines Tennisspiels. Meine Mutter hat das Hähnchen eingefroren und mir später aufgetaut – es schmeckte zu unserer Überraschung sogar noch besser!“

An der Buffettheke nebenan gibt es Snacks: Reibekuchen, Frikadellen aus Fleisch oder Gemüse, Frühlingsrollen und Quiches sorgen für ein „schnelles wie gutes“ Essvergnügen, ist der 34-jährige Junior-Chef David überzeugt. „Natürliche Zutaten in höchster Qualität sind die Grundlage für unsere Produkte“, lesen wir im neuen Flyer. Dieser Anspruch gelte auch für das Sortiment im Delikatessengeschäft: „Wir legen Wert auf kleinere Manufakturen und regionale Anbieter, die möglichst nachhaltig arbeiten. Aber auch wir wollen unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten“, beschreibt Reiners die Firmenphilosophie. Hinter den Kulissen seien bereits viele Maßnahmen wie die Wärmerückgewinnung umgesetzt worden. Von dem neuen Verpackungskonzept ist er so begeistert, dass Begriffe wie rPET für recyceltes PET oder PLA als Abkürzung für Polylactide nur aus ihm heraussprudeln. „Unsere innovativen Menüschalen bestehen aus Zuckerrohrfasern, die biologisch abbaubar und klimaschonend sind. Das Material ist sehr stabil und wasserresistent. So halten die Schalen Minustemperaturen beim Einfrieren genauso gut aus wie die Hitze in Backofen oder Mikrowelle“, strahlt er. Für Salat- und Suppenschalen werden als Grundlage aufbereitete PET-Flaschen eingesetzt, die sich nach Gebrauch einfach in der gelben Tonne entsorgen ließen. „Und die Umverpackungen sind zu 80 Prozent aus Altpapier“, ergänzt er mit einem Lächeln und stellt gleich die nächste Erneuerung vor.

Fleisch- und Wurstwaren kommen ausschließich von regionalen Erzeugern.
Auch Naschkatzen werden bei Franken fündig.

Denn der große Erfolg des Lieferdiensts habe schnell zur Entwicklung eines modernen Onlineshops geführt, in dem es fast alle Produkte aus dem Geschäft an der Königstraße zu kaufen gibt. Der Clou: „Das Angebot ist regional auf wenige Postleitzahlenbereiche begrenzt, und der Kunde kann wählen zwischen Abholung im Laden oder Lieferung nach Hause.“ Auch zwei neue Kühlfahrzeuge wurden angeschafft, was „extrem gut angenommen“ wurde. Wir werfen einen Blick in den Wintergarten, der seit 2006 als Bistro genutzt wird. „Die Familie hatte schon länger darüber nachgedacht, in die Gastronomie einzusteigen und tagsüber Snacks aus der Bistroküche oder ein Glas Wein anzubieten“, weiß der Koch, der selbst Erfahrungen in der Sternegastronomie gesammelt hat. Abends oder am Wochenende finden Veranstaltungen statt, beispielsweise ein spanisches Wochenende mit Tapas oder Hot Pot, eine Reise durch die asiatische Esskultur. Über die Jahre kamen noch verschiedene Pavillons dazu und prägen mit ihrem klassisch grünen Farbton das harmonische Bild am Stadtmarkt. Wer lieber zu Hause oder in der Firma feiern möchte, sollte einen Blick in den Buffetkatalog werfen oder sich ein individuelles Angebot für ein Catering zusammenstellen lassen. Auch wenn uns jetzt der Magen ganz schön knurrt: Ein Besuch bei Franken ist mit Sicherheit kein Fehler.

Delikatessen Franken
Königstraße 123
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 20 957
E-Mail: info@delikatessen-franken.de
www.delikatessen-franken.de

Fotos: Luis Nelsen
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