fassago

Mit dem schmutzigen Auto zum Lackierer?

fassago-Geschäftsführer Peter Hellings.

Jeder Autofahrer kennt diesen Moment: Man verlässt morgens das Haus und sieht schon von Weitem, dass der eigene Pkw am Vorabend von Vögeln als Plumpsklo missbraucht wurde. Der erste Ärger verfliegt aber schnell, denn in einer der zahlreichen Autowaschanlagen wird das Problem für einen überschaubaren Geldbetrag beseitigt – und der Wagen sieht danach aus wie neu. Mit einer Hausfassade ist das ungleich schwieriger: Gegen die oft über Jahre enstandene Verschmutzung durch Algen, aber auch Einflüsse wie Feinstaub und Rußpartikel, half bis vor kurzem lediglich der Neuanstrich, der je nach Größe der Immobilie durchaus mit einigen Tausend Euro zu Buche schlagen kann – und unter Umständen mehrere Tage Zeit in Anspruch nimmt. Glücklicherweise gibt es in Krefeld mit der ECO-Fassadenreinigung von fassago jedoch eine kostengünstige Alternative, die dem Neuanstrich in nichts nachsteht – aber erheblich günstiger ist.

„Ich war ja eigentlich selbst als Kunde auf der Suche nach einer Lösung für meine schmutzige Fassade“, erklärt fassago-Chef Peter Hellings. „Doch die zu finden, entpuppte sich als echte Herausforderung. Als ich sie endlich hatte, dachte ich mir: Das möchte ich selbst in Krefeld anbieten – und habe kurzerhand fassago gegründet.“ Seit knapp zwei Jahren ist er mit seiner schonenden ECO-Fassadenreinigung am Markt, sowohl für Privatleute als auch für Unternehmen, und das mit wachsendem Erfolg. „Zunächst sind die Leute schon etwas skeptisch, was ich natürlich verstehen kann“, räumt er ein. „Schließlich zahle auch ich ungern für eine Leistung, von der ich nicht weiß, ob sie den gewünschten Effekt bringt. Wir haben deshalb von Anfang an die kostenlose Probeflächenreinigung angeboten, mit der sich die Interessenten einen belastbaren Eindruck am eigenen Objekt verschaffen können. Danach hat uns noch nie jemand abgesagt.“

Das fassago-Reinigungsverfahren eignet sich auch zur Reinigung von Dächern und Terrassen.

Das Besondere an der ECO-Fassadenreinigung ist die fein justierte Mischung aus Reinigungsmittel, ausreichender Wassermenge und geringem Wasserdruck. Die Fassade wird erst mit Reinigungsmittel vorbehandelt und dann ganz sanft mit viel Wasser abgespült. Das Schmutzwasser läuft in vorher aufgestellte Auffangwannen, sodass kein Reinigungsmittel ins Grundwasser eindringt. „Bei Fassadenreinigung denken manche an den Kärcher, der mit hohem Druck und physischer Kraft arbeitet. Aber damit würde man die Fassade beschädigen. Wir machen mit unserer Arbeit genau das Gegenteil: Wir befreien sie sanft vom Schmutz und schützen sie gleichzeitig vor neuer Veralgung, die langfristig die Fassadenstruktur angreift.“ Hellings wichtigstes Werkzeug ist die Teleskoplanze, mit der er Fassaden von bis zu elf Metern Höhe reinigt. Bei höheren Gebäuden greift er auf einen Hubsteiger zurück. „Viele Kunden fragen uns, ob wir mit den Lanzen auch das Dach säubern können. Wir reinigen das dann gegen Aufpreis gern mit. Wenn wir schon einmal da sind …“, schmunzelt der sympathische Uerdinger. Auch die Reinigung von Photovoltaikanlagen, Dächern und Terrassen ist mit dem innovativen Verfahren möglich. Mindestens genauso wichtig wie die Teleskoplanzen ist der Transporter, mit dem das fassago-Team zum Einsatzort fährt. Neben dem gesamten Equipment enthält es als Kernstück eine Wasseraufbereitungsanlage: „Das aufgefangene Schmutzwasser leiten wir in diese Anlage, wo es gereinigt und erst dann in den Wasserkreislauf zurückgeführt wird. Wir arbeiten absolut sauber und nachhaltig!“ Das gilt auch für den Arbeitsplatz: Wenn die fassago-Jungs nach getaner Arbeit wieder abrücken, bleiben außer einer strahlenden Fassade keine Spuren zurück. „Das ist neben der Ersparnis von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Maler der größte Vorteil: Wir müssen kein Gerüst aufbauen, Abdeckplanen spannen oder viel Abfall entsorgen. Ein normales Einfamilienhaus bringen wir innerhalb eines Tages wieder zum Glänzen.“

So wie bei manchem Auto aber auch die intensivste Wäsche nicht mehr hilft, gibt es auch Hausfassaden, bei denen Hellings nichts anderes übrig bleibt, als die Segel zu streichen. „Häuser an stark befahrenen Straßen, an denen über Jahrzehnte nichts gemacht wurde, bekommen auch wir nicht mehr sauber. Und wenn die Fassade bereits Risse oder sonstige Beschädigungen aufweist, lassen wir ebenfalls unsere Finger davon. Wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden sind. Und deshalb biete ich unsere Leistung auch nur dann an, wenn ich weiß, dass wir wirklich helfen können.“ So mancher Hausbesitzer soll nach Hellings Arbeit vom neuen Look seiner Fassade so geblendet worden sein, dass ihm die riesigen weißen Flecken auf dem Auto danach gar nicht mehr aufgefallen sind.

Jetzt kostenlose Probeflächenreinigung anfragen! Telefon: 02151 – 327 2000
E-Mail: info@fassago.de
fassago.de

Artikel teilen: