Gastronomie am Egelsberg

Einfaches gut machen

Malte Arndt und Jo Brauwers übernahmen die Gastronomie am Egelsberg vor drei Jahren.

Beim Anblick der selbst geräucherten Forelle mit einer Portion Kartoffelsalat läuft den Besuchern der Gastronomie am Egelsberg direkt das Wasser im Mund zusammen. Aber auch die hausgemachten Kuchen nach Mutters alten Rezepten mit einem Klacks Schlagsahne lassen die Herzen der Niederrheiner höherschlagen. Kommen dann im Winter noch Klassiker wie Grünkohl oder Gänse dazu, ist klar: Wer gute Hausmannskost mit dem gewissen Extra sucht, ist bei der Gastronomie am Egelsberg an der richtigen Adresse.

Getreu nach dem Motto „Einfaches gut machen“, betreiben Jo Brauwers und Malte Arndt die beliebte Gastronomie direkt am Flugplatz jetzt seit drei Jahren. Von Beginn an lag für den gelernten Koch und Betriebswirt Arndt der Fokus auf einer Küche mit regionalen Spezialitäten: „Wir möchten unseren Gästen Klassiker wie Frikadellen und Pommes, aber auch leckere selbst gebackene Kuchen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten“, erklärt der Geschäftsführer der Gastronomie. Die Snack-Bar im Außenbereich wurde in den letzten drei Jahren bereits sehr gut angenommen. Nach einem Spaziergang oder einer Fahrradtour am idyllisch gelegenen Egelsberg kehren Ausflügler gern für einen Snack in den Biergarten ein, der seit Kurzem durch die Anschaffung einer großen Doppelmarkise auch viele Schattenplätze und einen Regenschutz bietet.

Auf dem großen Spielplatz gibt es viel zu entdecken.

Aber auch das Innere der Gastronomie muss sich keineswegs verstecken. Das Restaurant „Le Bistro“ wartet mit einem eigenen neugestalteten Veranstaltungsraum mit bis zu 50 Sitzmöglichkeiten auf. Angrenzend daran lädt die hintere Außenterrasse ein zu vergnüglichen Stunden mit der Sicht auf den „wohl schönsten Sonnenuntergang am Niederrhein“, wie Arndt zwinkernd verrät. Egal ob Firmenveranstaltungen oder Familienfeiern, das „Le Bistro“ und auch der Außenbereich können für jegliches Event gemietet werden. Durch ihre Erfahrungen verfügen Brauwers und Arndt zudem auch über zahlreiche Kontakte zu DJs und Bands, die bei Interesse ebenfalls für die eigene Feier gebucht werden können.

Auch draußen ist im Sommer das Leben am Egelsberg zurückgekehrt: „Nach zwei Corona-Jahren mit vielen Beschränkungen und Schließungen über die Wintermonate konnten wir im Sommer einige Konzerte veranstalten“, freut sich Malte Arndt über die Rückkehr zum Normalbetrieb. Als der Krefelder vor knapp zweieinhalb Jahren den Pachtvertrag für die Gastronomie am Egelsberg unterschrieben hatte, konnte noch niemand ahnen, welche Auswirkungen das Corona-Virus auf alle haben würde: „Es waren zwei harte Jahre“, resümiert Arndt. Dennoch haben er und Brauwers sich nicht unterkriegen lassen und auch die zwei Festangestellten über die gesamte Zeit behalten. Jetzt wird aber nur noch nach vorn geschaut und die Aussicht ist wirklich etwas ganz Besonderes. Immer wieder können die Besucher, vor allem am Wochenende, Segelflugzeuge beim Starten und Landen beobachten. Der Spielplatz für die Kinder bietet zudem die perfekte Möglichkeit zum Austoben für die kleinen Gäste, während die Eltern ein kühles Getränk im Biergarten genießen.

Für die kommende Herbst- und Wintersaison stehen viele kulinarische Leckereien auf der Karte: „Es wird Grünkohl und Haxe geben, aber natürlich auch ein Weihnachtsmenü“, verrät Jo Brauwers. Durch die Anschaffung der neuen Doppelmarkise von zwölf mal sechs Metern besteht zudem auch in der regnerischen Jahreszeit noch die Möglichkeit, gemütlich bei einem warmen Getränk draußen zu sitzen: „Es gibt doch nichts Schöneres, als draußen einen Glühwein zu trinken“, so Brauwers. Mit Ausblick auf den wunderschönen Sonnenuntergang und die Segelflugzeuge, die durch die Lüfte schweben, klingt das nach dem perfekten Ort für eine Verabredung im nahenden Herbst.

Gastronomie am Egelsberg
Lilienthalweg 12
47802 Krefeld
Telefon: 02151 – 7818220
gastronomie-am-egelsberg.eatbu.com

Fotos: Luis Nelsen
Artikel teilen: