Schwanenmarkt Krefeld

Das Herz der Stadt pulsiert

Ein gutes Buch bietet Entschleunigung, entführt den Leser in eine andere Welt. Man nimmt sich gern Zeit für dieses private Erlebnis. Auch der Weg zur Lektüre wird künftig ganz ohne Hast Entspannungsmomente bieten. Die gute Nachricht ist: Die Thalia-Buchhandlung verlegt ihre Geschäftsräume wenige Meter weiter an die Hochstraße 96 – 100 ins Eckhaus und bildet mit dem Schwanenmarkt eine stimmige Einheit. Anfang 2023 wird das neue Ladenlokal eröffnen und das bisherige Sortiment dann komprimierter auf 1.050 Quadratmetern Verkaufsfläche auf zwei Etagen anbieten. Die Kunden können sich an einem neuen Erscheinungsbild erfreuen, das mit jeder Menge neuer Aufenthaltsqualität besticht. Sitzgelegenheiten als Elemente von Ruhezonen. Das genüssliche Stöbern in den Bücherregalen nach interessantem Lesestoff wird in angenehmer Umgebung stattfinden, ganz abseits des sonstigen Gewusels der Innenstadt. Ein Einkauf ganz ohne Hektik und Enge im Herzen Krefelds. Das vielseitige Angebot der Lektüren und das routinierte Verkaufsteam bleiben vollständig erhalten.

Pizza mit Kultcharakter gibt es in der Pizzeria Bella Vista.

„Optisch können sich die Krefelder/innen auf eine neu gestaltete Buchhandlung mit attraktiven Sitzgelegenheiten und angedeutetem Bibliothekscharakter freuen“, blickt Dennis Book, Vertriebsdirektor bei Thalia, der Neueröffnung gespannt entgegen. Und auch Christopher Wessel, Centermanager des Schwanenmarktes, ist sehr zufrieden mit der Entwicklung in der direkten Nachbarschaft: „Wir freuen uns, dass Thalia für diese prominente Fläche gewonnen werden konnte. Als ,Greve-Haus` ist das Gebäude vielen Krefeldern und Krefelderinnen im Gedächtnis – ein Inbegriff für hochwertigen innerstädtischen Einzelhandel. Daran knüpft diese Neuvermietung an, und das begrüßen wir im Schwanenmarkt-Center natürlich sehr.“

Der Umzug der Bücherei passt in den Wandel der Innenstadt hin zu einem attraktiven Zentrum für das Einkaufen und Verweilen als schönes Erlebnis innerhalb der vier Wälle. Der Aufschwung ist auch im Schwanenmarkt erkennbar. Die Umbauten gehen sichtbar voran. Ein Supermarkt mit hochwertigem Vollsortiment ergänzt als Nahversorger das bereits einladende Angebot im Innenstadtkern. Allein 1.200 Quadratmeter Verkaufsfläche stärken das Alleinstellungsmerkmal der Einkaufspassage und erfreuen auch die vielen Mieter in den mehr als 200 kürzlich renovierten und sanierten Wohnungen des Schwanenquartiers, das seit 1905 eines der wichtigsten Handelsplätze Krefelds ist und auch szenisch mit dem vorgelagerten historischen Schwanenbrunnen des Bildhauers August Gaul Eindruck macht. 

Im Café SoMa finden Frühstücker beliebte Klassiker wie das Schinken- und Käsebrötchen, aber auch innovative Gerichte.

Das Herz der Stadt – es pulsiert seit jeher im Schwanenmarkt mit seinen vielfältigen Shops, Märkten sowie Cafés. Die Burger-Braterei Hans im Glück mit Außenterrasse lädt zum Verzehr von schmackhaften Fleischbrötchen und Beilagen. Wer ein leckeres und reichhaltiges Frühstück in gemütlicher Umgebung sucht, ist im Café SoMa an der richtigen Stelle. Innovative Gerichte sorgen zusammen mit sehr modernem Interieur für eine perfekte Anlaufstelle beim Bummel durch den  Schwanenmarkt. 

Auch das traditionelle Café Heinemann lockt mit zeitgemäßem Chic zum Verweilen bei Speis und Trank. Café, Konditorei, aber auch ein Restaurant gehören zum interessanten Angebot des Hauses. Ein starkes Aushängeschild des Schwanenmarktes, das zur Hochstraße ausstrahlt und auch im Restaurant im Obergeschoss genügend Sitzmöglichkeiten und Ruheorte für einen gepflegten Mittagstisch bietet. Auch hervorzuheben ist die beliebte Pizza-Bäckerei Bella Vista, die Kultcharakter weit über das Viertel hinaus besitzt. Ein Vorzeige-Lokal mit Blick auf den Dionysiusplatz mit seiner die Stadtsilhouette prägenden Kirche. Beide Restaurants sind frisch modernisiert und erstrahlen förmlich im neuen Glanz. 

„Die Investitionen unserer Mieter sind die deutlichsten Bekenntnisse zum Schwanenmarkt, der sich nun wieder einmal neu erfindet, um seine tragende Rolle als Herz der Stadt in Krefeld auch in Zukunft zu festigen“, freut sich Centermanager Christopher Wessel über die Treue seiner Mieter.

Der Schwanenmarkt treibt den Wandel zu einem attraktiven Innenstadtkern voran. Ganz einfach zu erreichen und zu erleben. Allein im Parkhaus gibt es 700 Stellflächen für Autos. Zentral, kostengünstig und barrierefrei. Damit kann der entspannte Einkauf im Schwanenmarkt und das Schmökern in der Thalia-Bücherei mit einer angenehmen Anreise beginnen.  

Schwanenmarkt Krefeld
Hochstraße 114
47798 Krefeld
CEMAGG Management GmbH
Centermanager: Christopher Wessel
Email: c.wessel@cemagg.de

Artikel teilen: