Textilpflege Weber

Reinheit für Kleidung und Umwelt

Geschäftsführer Christoph Weber führt insgesamt zwei der vier Filialen des Familienunternehmens. Vater Hans-Willi Weber eröffnete den ersten Standort vor mittlerweile 43 Jahren.

Ein gepflegtes Äußeres macht viel her. Die Kleidung verrät eine Menge über ihren Besitzer. Ein gutes Erscheinungsbild ist daher immer auch eine gewisse Eigenwerbung. Anlässe gibt es zuhauf. Sie gehen längst über den privaten Bereich hinaus. Man kennt es: Den Dresscode in bestimmten Berufen. Jeder Mitarbeiter repräsentiert schließlich auch seinen Arbeitgeber. Und da sollte an der standesgemäßen Garderobe und der dazugehörigen Sauberkeit nicht gespart werden. Langlebige Kleidung ist erwünscht. Und die Fachfrauen und -männer der Textil- pflege Weber können mit modernster Technik und fairen Preisen alle Bedürfnisse miteinander vereinen. Lange Freude an den Lieblingsstücken ist garantiert, wenn man das innovative und nachhaltige Familienunternehmen als Partner hat. Geschont werden hier nicht nur die Stoffe, sondern auch die Umwelt.

Ein Rundgang mit Geschäftsführer Christoph Weber durch die Filiale an der Mevissenstraße 60 zeigt: Hier liegen die Stärken eng beieinander. In der Wäscherei werden die Textilien sortiert und auf verschiedene Weise fachmännisch behandelt. Unliebsame Tintenflecken verschwinden so schnell und einfach. In chemischen Reinigungsmaschinen verrichten neuentwickelte Lösemittel die Arbeit und säubern feinste Stoffe. Seidenblusen oder der Kaschmir-Pullover werden hier gereinigt und erhalten. Zum Einsatz kommen ausschließlich umwelt- und gesundheitsschonende Mittel, die auch für die Mitarbeiter ein bewährtes Plus sind. Die Kleidung bleibt durch den professionellen Service stets angenehm anzufassen und bequem zu tragen. Der Wunsch nach einer Neuanschaffung kommt so nicht so schnell auf und entlastet damit auch den eigenen Geldbeutel.

Moderne Technik erleichtert die Arbeit und spart unnötige Kosten und Energie ein. Intelligente Waschmaschinen ziehen sich ihre Reinigungsmittel je nach Programm und Bedarf selbst aus Kanistern. Eine Über- oder Unterdosierung ist somit ausgeschlossen. Die Behandlung ist damit perfekt und sorgsam auf die jeweiligen Textilien angepasst. „Damit erhalten wir unsere gute und gleichbleibende Qualität“, weiß Christoph Weber, der zusammen mit seinem Vater Hans-Willi das Unternehmen nun in dritter Generation führt. Der Senior hatte den ersten Standort der Textilpflege 1979 an der Mevissenstraße eröffnet und ging immer mit der Zeit. 1991 legte er seine Meisterprüfung ab. Seine Auszeichnung hängt auch heute noch im Eingangsbereich der Hauptfiliale. Seit 43 Jahren ist er mit seiner breitgefächerten Dienstleistung für seine Kunden in Krefeld, im Umland wie in Kempen mit verlässlich hoher Qualität da und erfreut sich durch die Expansion an einer immer weiter steigenden Kundenzufriedenheit. „Das bedeutet mir sehr viel“, sagt der 66 Jahre alte Firmenchef, der das Handwerk und die Passion für das Metier quasi von seinen Eltern geerbt hat. Seit 2010 ist auch sein Sohn Christoph im Betrieb und führt heute zwei der vier Filialen. Textilpflege Weber gibt es neben der Mevissenstraße auch an der Breite Straße im Krefelder Zentrum, aber auch an der Krefelder Straße in Hüls und an der Burgstraße in Kempen.

Glückliche Kunden – das ist es, was die Webers und ihre 30 geschätzten Mitarbeiter antreibt. „Unsere Investitionen zahlen sich in der Zufriedenheit der Kunden aus“, sagt der 38 Jahre alte Familienmensch Christoph, der Hand in Hand mit seinem Vater ein familiäres Arbeitsumfeld geschaffen hat, das Höchstleistungen und gleichzeitig ein angenehmes Klima befördert. Das gute Miteinander drück sich schließlich auch in der Güte der Produkte aus. „Ich habe viel Freude am Job“, erzählt der Sohn, als er durch die reichlich bestückten Reihen an Kleiderstangen führt: „Es macht wirklich Spaß mit diesem motivierten Team.“

Ob Alltagskleidung, die festliche Garderobe, das Brautkleid oder auch die verschmutzten Arbeitsklamotten neben Tisch-, Bettwäsche und sogar Teppichen: In den vier Filialen der Textilpflege Weber gibt es immer eine effiziente und professionelle Lösung. Von Montag bis Samstag genießen Kunden sogar wechselnde preisliche Angebote. Durch das eigens entworfene Mehrwegsystem an waschbaren Schutzhüllen aus Polyester wird die Nachhaltigkeit hier greifbar, die Ressourcen werden geschont. Die Hülle geht nach dem Kauf ins Eigentum des Kunden über. Nach der Reinigung und Pflege erhält er diesen Kleidersack zurück. Schon 50 Prozent der regelmäßigen Kunden greifen auf das bewährte System zurück, Tendenz steigend.

Doch nicht nur die Reinigung ist ein stolzes Markenzeichen. Hemden lassen sich problemlos per Maschine, aber auch per Hand bügeln, pflegen und aufbereiten. Bis zu 50 Hemden pro Stunde werden hier säuberlich und faltenlos gebügelt. Den Feinschiff erledigen fleißige Mitarbeiterinnen, damit auch die höchsten Ansprüche erfüllt werden. Bis zu 20.000 Hemden schaffen ansonsten die modernen Bügelgeräte im Monat. In einer Art Karussell werden die edlen Oberteile reihenweise gedämpft und aufgezogen.

Es herrscht stete Betriebsamkeit in den Filialen der Textilpflege Weber. Die Abläufe stimmen. Die Freude der Mitarbeiter überträgt sich bei der Abholung auch auf die Kundschaft. Seit 43 Jahren ist das so. Immer mehr Menschen wählen daher die Textilpflege Weber als ihren verlässlichen Partner. Wer schonende Reinheit für die Garderobe und Umwelt sucht, ist hier bestens aufgehoben.

Textilpflege Weber
Hauptfiliale: Mevissenstraße 60
47803 Krefeld
Telefon: 02151 – 755481
E-Mail: info@weber-textilreinigung.de
weber-textilreinigung.de

Artikel teilen: