Elektro Oliveira GmbH

Elektrotechnik mit Blick in die Zukunft

Geschäftsführer unter sich. Vater Casimiro und Sohn Heinz Alberto.

Wenn Heinz Alberto Oliveira seinen kleinen Sohn anschaut, ist für den gelernten Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik sofort klar, dass er ihm eine grünere Welt hinterlassen möchte. Deshalb hat die Elektro Oliveira GmbH seit 2020 auch das Thema Photovoltaik zu einem der vielen Steckenpferde des Krefelder Elektrotechnik-Unternehmens gemacht. Immer zertifiziert und immer mit dem Blick in die Zukunft gerichtet.

Casimiro de Oliveira, Vater und neben Heinz Alberto Oliveira Geschäftsführer der Elektro Oliveira GmbH, erinnert sich noch gut an die Anfänge seiner Selbstständigkeit zurück: „Die Geschichte einer Garage war es damals“, berichtet de Oliveira lachend. Er und seine Frau hatten damals einen Keller unter einem Café gemietet, um sich dort selbstständig zu machen. Aufträge wurden vor allem mit Flyern und durch Mundpropaganda generiert: „,Casi hat sich selbstständig gemacht‘, stand damals auf den Flyern“, so der heute 65-Jährige. Einen Namen hatte er sich schon vor seiner Selbstständigkeit gemacht, sein Bestreben nach einem eigenen Unternehmen ließ ihn dann den mutigen Schritt gehen.

Auch Heinz Alberto Oliveira erinnert sich gern an die Anfänge des Unternehmens zurück. Damals, als die Werkstatt auf die Hückelsmaystraße gezogen war, befand sich das Büro seines Vaters vor der Werkstatt. Bevor er in die Schule ging, warf Oliveira beim Verabschieden immer gern einen Blick hinein: „Ich fand es total spannend, wenn die Geräte offenstanden und Probe gelaufen sind“, erinnert sich Oliveira. Der Weg war damit vorgezeichnet. Der heute 32-Jährige machte nach der Schule eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in einem Willicher Unternehmen und ging im Anschluss auf die Meisterschule. Seit 2009 ist er wieder im Familienunternehmen tätig und unterstützt zudem seinen Vater seit 2018 in der Geschäftsführung.

Für das sechsköpfige Team ist die Weiterentwicklung und stetige Fortbildung ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit: „Wir bieten nur Dienstleistungen an, in denen wir auch zertifiziert sind“, erklärt Casimiro de Oliveira. So wurde zum Beispiel ein Kälteschein erworben, damit das Team den Einbau von Klimaanlagen ins Portfolio aufnehmen konnte: „Letztes Jahr war der Sommer etwas mau, da waren Klimaanlagen nicht so im Trend, dafür aber davor die zwei Jahre“, so der Meister für Energie- und Gebäudetechnik.

Aber auch im Bereich des Kücheneinbaus hat sich das Team in den letzten Jahren weitergebildet. Während zu Beginn der Fokus auf den Elektrogeräten lag, bietet die Oliveira GmbH heute die gesamte Planung einer Küche an: „Unsere Kunden haben uns oft erzählt, wie schwierig es für sie ist, mit so vielen Ansprechpartnern zusammenzuarbeiten. Das wollten wir ihnen erleichtern, weshalb wir heute die gesamte Küchenplanung für unsere Kunden übernehmen“, so Casimiro de Oliveira. Das Wohl der Kunden liegt Vater und Sohn ganz besonders am Herzen: „Letztens hatten wir eine Kundin, die umgezogen ist, ihre Küche aber trotzdem gern wieder von uns angeschlossen haben wollte. Dann fahren wir auch mal fünf Stunden“, erzählt der Krefelder. Für Sohn Heinz Alberto Oliveira war mit der Geburt seines Sohnes klar, dass er das Angebot im Bereich der erneuerbaren Energien ausbauen möchte: „Ich habe mich immer mehr gefragt, in welcher Welt mein Sohn aufwachsen soll und wie ich etwas für das Klima tun kann“, berichtet der 32-Jährige.

Clever muss man sein: Die Dachvermessung für die Installation von Photovoltaikanlagen nimmt das Oliveira- Team mit einer Drohne vor.

So entstand die Idee, auch Photovoltaikanlagen ins Portfolio aufzunehmen. Der Clou: Das Team der Oliveira GmbH klettert nicht aufs Dach, um die Fläche auszumessen, sondern eine Drohne übernimmt diese Arbeit. Mit den Aufnahmen können dann die Berechnungen für die Anlage erstellt werden: „Wir haben viele moderne Technologien heutzutage, da wäre es doch schade, diese nicht zu nutzen“, so Heinz Alberto Oliveira. Aus dem Grund bietet die Elektro Oliveira GmbH auch die Einrichtung von Smarthome-Geräten in ihrem Portfolio an: „Der Komfortgewinn soll für unsere Kunden im Vordergrund stehen und gleichzeitig können wir auch hier etwas für das Klima tun, wenn zum Beispiel das Fenster offen ist, wird die Heizung automatisch runtergestellt.“

Dass die Arbeit des Krefelder Elektrounternehmens von sich reden macht, zeigt sich auch an den vielen Auszubildenden, die ihre Ausbildung bereits erfolgreich bei Elektro Oliveira absolviert haben: „Wir sind deshalb auch in diesem Jahr wieder auf der Suche nach Auszubildenden“, erläutert Casimiro de Oliveira.

Elektro Oliveira GmbH
Sternstraße 20
47798 Krefeld
Telefon: 02151- 314 682
service-oliveira.de

Artikel teilen: