Physiotherapie Lüke

Ohne Schmerzen zu alter Lebensqualität

Alexandra Lüke deckt in ihrer Praxis ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten ab. Ihr Ziel: Menschen verlorene Lebensqualität zurückzugeben.

Ein unglücklicher Radunfall, ein Oberschenkelhalsbruch, eine neue Hüfte. Nicht nur für einen früheren leidenschaftlichen Ruderer wie Helmut Stanek bedeutet diese schlimme Diagnose einen Einschnitt in liebgewonnene Aktivitäten. In jedem Fall aber eine lange Pause, einen Verzicht und die mitschwingende Sorge, ob man sich in Zukunft noch so unbeschwert durchs Leben wird bewegen können, wie man das immer geschätzt hat – vor allem bei seinen Lieblingsbeschäftigungen. Das Leben besteht in der Bewegung – das hat der große Philosoph Aristoteles einmal gesagt. In diesem prägnanten Satz stecken sehr viel Wahrheit und eine große Bedeutung. Helmut Stanek hat sich daher erstklassige Hilfe genommen. Er fand sie in der Privatpraxis der Physiotherapeutin Alexandra Lüke, die Patienten auf sanfte Weise die Schmerzen nimmt und ihnen hilft, ihr altes Leben zurückzugewinnen. 

Die Krefelderin erinnert sich noch gut daran, wie Stanek auf Gehstützen im vergangenen Herbst ihre Behandlungsräume an der Gatzenstraße betrat. Nur wenige Wochen später ging er schon wieder merklich gestärkt auf der Rudermaschine seinem Hobby nach. Ein schönes Beispiel dafür, wie fachkundig und mit gezielten Übungen die aufgeschlossene Verbergerin ihre Patienten wieder in gesunde Bewegungsabläufe bringt. Der frühere Leistungssportler ist jedenfalls auf dem besten Weg zu alter Teilhabe an den schönen Dingen des Alltags. In der nach modernsten Standards eingerichteten Praxis von Alexandra Lüke in entspannter Atmosphäre hat er viele Therapiestunden verbracht. Keine Minute davon will er missen. „Ich war sehr zufrieden. Sie ist ein guter Mix aus Ratgeberin und Antreiberin gewesen“, erzählt Helmut Stanek über die erfolgreiche Behandlung und den methodischen Ansatz der Krefelderin. „Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt. Es hat mir sehr geholfen.“ Das kommt nicht von ungefähr, denn Alexandra Lüke ist spürbar mit Herz und Seele dabei: „Mich motiviert es einfach, die Erfolge der Patienten zu erleben. Ich möchte den Leuten ihre Lebensqualität zurückgeben, die Fortschritte erkennen.“

Die Menschen kommen gern in ihre Praxis. Von Schulkindern bis ins höhere Alter begrüßt die bestens geschulte Physiotherapeutin die Patienten. Immer wieder hält sie sich mit Fortbildungen auf dem neusten Stand der Wissenschaft und deckt durch ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten die große Fülle an individuellen Bedürfnissen ab. Lüke sammelt Zusatz-Zertifikate, wie auf dem Gebiet der Manuellen Therapie. Bereits seit 2007 arbeitet sie als staatlich anerkannte Physiotherapeutin empathisch und wirksam an der Heilung des Bewegungsapparats der Menschen. Die zweifache Mutter hat sich zudem als Heilpraktikerin für den Bereich Physiotherapie einen guten Ruf erworben. Man kann also problemlos ohne ärztliche Verordnung ihre Leistungen in Anspruch nehmen. An der Hogeschool Zuyd in Heerlen arbeitet Lüke außerdem als angesehene Privat-Dozentin. Befundorientierte Arbeit und evidenzbasierte Behandlungen sorgen bei ihr in bewährter Manier für den größtmöglichen Erfolg.    

30 Minuten nimmt sich die 38-Jährige pro Behandlungstermin, um die bestmöglichen Heilungsverfahren zu praktizieren. Alexandra Lüke verschafft sich ein genaues Bild: Was braucht der Patient? Was will er später leisten können? Was ist wichtig für die Therapie? Beginnend mit einem Anamnesegespräch und einer körperlichen Untersuchung nimmt sie die Menschen mit auf den Weg durch die Behandlung. Der Patient wird motiviert, auch abseits der vereinbarten Therapiestunden mitzumachen, erhält ein Übungsprogramm für das Training daheim. Bilder, Videos, Texte, die den Rekonvaleszenten je nach Stand der Gesundheit auch fordern, aber in jedem Fall seine Konstitution fördern. Und so sieht der Weg zur Genesung aus: Alexandra Lüke vereinbart mit ihren Patienten zunächst gemeinsame Ziele. Auf dem Weg dorthin erleben sie auf den Etappen kleine Erfolgserlebnisse, die die Eigenmotivation steigern. Beginnend, wie im Fall von Helmut Stanek, mit einer manuellen Lymphdrainage gegen die Schwellung und vorsichtigen Mobilisationen über Kräftigungs- und Stabilisationsübungen, um die geschwächte Muskulatur nach der Operation aufzubauen. Daran schließt sich sowohl eine Gangschule als auch funktionelles Training im dafür extra ausgestatteten Trainingsraum an, um bestmöglich auf alle Anforderungen im täglichen Leben vorbereitet zu sein.

Nur wenige Monate nach seinem Fahrradunfall ist Helmut Stanek schon fast wieder der Alte.

Die zuvorkommende Verbergerin heißt auch Selbstzahler in ihren Räumlichkeiten willkommen. Menschen mit Beschwerden an Hüfte, Rücken, mit Bandscheibenproblematiken oder gar mit Leiden am Kiefergelenk zählen zu den häufigsten Patienten. Eigentlich kommen hier aber alle Krankheitsbilder aus dem chirurgisch-orthopädischen Bereich zusammen, die Alexandra Lüke unter Anwendung ihres Fachwissens heilt. Auf das Gebiet der Sporttherapie ist sie spezialisiert, hilft aber mit Präventionskursen auch dabei, vielerlei Beschwerden vorzubeugen und ist daher eine sehr gute Adresse für ein breites Spektrum an Patienten und Aktiven.

Helmut Stanek hat es selbst erlebt, wie erfolgreich die Behandlung, gepaart mit seiner notwendigen Eigeninitiative, verlaufen ist: „Er ist schon sehr weit“, gibt Alexandra Lüke das Kompliment an den Ruderer zurück, der sehr bald wieder ins Boot zurückkehren will. Dass er so schnell wieder seiner Leidenschaft nachgehen wird können, verdankt er den Fähigkeiten Alexandra Lükes. Der Sport kann wieder beginnen – nur wenige Monate nach dem schweren Radunfall.

Privatpraxis für Physiotherapie
Alexandra Lüke
Gatzenstraße 167a
47802 Krefeld-Verberg
Telefon: 02151-562331
E-Mail: info@physiotherapie-lueke.de
physiotherapie-lueke.de

Artikel teilen: