Sie sind eine oft unterschätzte Gefahr aus den Tiefen des Internets. Hacker, die sich unerlaubterweise an Informationen eines Unternehmens bedienen. Oder auch Schädlinge, wie sogenannte Trojaner oder Erpressersoftware, mit denen Kriminelle aus dem World Wide Web nach Ausspähung von Firmendaten sogar Lösegelder fordern. Längst sind heute nicht mehr nur große Unternehmen oder kritische Infrastrukturen betroffen, sondern auch die kleinen Unternehmen von nebenan. In der zunehmenden Digitalisierung kann jeder zum Opfer werden, wenn auch nicht unbedingt gezielt. Doch ist der PC oder das Netzwerk erst einmal befallen, kann es sehr teuer werden. Die Profis der IT Dokk helfen dabei, diesem Ärgernis vorzubeugen. Der Schutz der Firmendaten ist eines von vielen Feldern, in denen die Männer ihre Expertise zum Vorteil der Nutzer ins Spiel bringen. Die Bedeutung der Informationstechnologie nimmt immer mehr zu. Da ist es gut, die Fachleute der IT Dokk an der Seite zu wissen.
Mit ihrer gründlichen und anbieterunabhängigen Infrastrukturanalyse beginnt die Partnerschaft. „Wir wollen den Kunden und seine IT-Systeme kennenlernen. Es ist ein wichtiges Instrument, um sie dauerhaft beraten zu können“, beschreibt der IT-Leiter Markus Dörsch den ersten Schritt zu einem stabileren und sicheren Netzwerk im Unternehmen. Fallen Lücken auf, geben er, Mitgründer und Geschäftsführer Klaus Kepser sowie Teamleiter Christoph Ruthmann Empfehlungen ab, wie diese zu schließen sind. Nimmt der Kunde diesen Rat zum Anlass, sein Schutzschild mithilfe der IT Dokk aufzubauen oder auch festgestellte Fehler und Schwachstellen im System zu beheben, gibt es eine Kostenersparnis von 50 Prozent bei der Infrastrukturanalyse. Selbst kleinste Fehler können das komplexe IT-System ins Wanken oder gar zum Absturz bringen. Die umfangreiche Prüfung durch die IT Dokk ist daher eine Investition in die Zukunft.
Seit zwei Jahren ist die IT Dokk schon auf dem Markt. Die ehemals selbstständig tätigen Kepser und Dörsch fanden nach langer Freundschaft auch geschäftlich zusammen. Kepser ist der Kaufmann, der Mann der Zahlen, Dörsch der IT-Administrator und ausgewiesene Fachinformatiker. Ruthmann kam nach der Firmengründung dazu und betreut heute das Team mit den insgesamt sechs Mitarbeitern. Von ihren Büroräumen in Innenstadtnähe haben sie nicht nur einen schönen Blick in den begrünten Innenhof, sondern stets auch das geschulte und aufmerksame Auge auf die Computer und Systeme der Kunden. „Wir sprechen eine Sprache, die die Kunden verstehen“, sagt Markus Dörsch: „Sie bekommen das, was sie brauchen, was für sie die beste Lösung ist.“ Das Wohlfühlklima in den Büroräumen des kleinen Teams sollen auch die Klienten an ihren Rechnern spüren, wenn sie ein sicheres und verlässliches IT-System vorfinden, das höchsten Ansprüchen genügt und auf dem Stand der Technik ist.
IT Dokk ist ein starker Partner für den Mittelstand sowie kleinere Unternehmen und bietet Komplettlösungen an, um Geschäftsprozesse digital aufzustellen. Die Dienstleistung ist auf die Bedürfnisse und individuellen Wünsche der Kunden angepasst. Die Experten liefern maßgeschneiderte Lösungen. Clouds, wie zur Einrichtung des digitalen Arbeitsplatzes, bieten erhöhte Sicherheiten wegen der Nutzung großer Rechenzentren. Mit IT Dokk können Unternehmen auf Wunsch auch zur hybriden Cloudlösung wechseln. Dabei befindet sich der eine Teil in der Cloud im deutschen Rechenzentrum und der andere Teil wird weiter lokal betrieben. Auch bei der proaktiven Wartung sind die IT-Experten ganz vorn mit dabei. „Alles, was der Kunde an Technik hat, kann überwacht werden. Wir können selbstständig reagieren bei Fehlern und drohenden Ausfällen“, beschreibt Dörsch die schnelle Reaktionszeit der IT Dokk. Einrichtung und Betrieb von Telefonanlagen gehören ebenfalls zum Portfolio der Meister von der Lindenstraße, aber sie bieten auch hier Cloud-Lösungen an. Eine der großen Stärken liegt in der Nutzung von Open-Source-Programmen, um hohe Lizenzkosten zu umgehen. „In ihrer Leistungsfähigkeit stehen diese Linux-Systeme den bekannten Betriebssystemen in nichts nach“, erklärt Dörsch: „Es sind stabile Systeme, die gut laufen.“ Liefern kann die IT Dokk die erforderliche Technik trotz der augenblicklichen Ressourcenknappheit und eingeschränkten Lieferketten. „Wir arbeiten mit vielen Großhändlern und Distributoren zusammen“, gibt Dörsch Entwarnung.
Internet an jedem Ort – auch damit punktet die IT Dokk bei ihren Kunden in der Stadt und auf dem Land. Über das Mobilfunknetz wird eine Breitband-Verbindung eingerichtet, ganz unabhängig von Anbieter und jeweiligem Funkmast. Für die Präsentation der Gerätschaft steht ein Koffer bereit, um das leistungsstarke Dokk Airnet vorzuführen. Eine perfekte Lösung für Unternehmen in ländlichen Regionen oder Gewerbegebieten. Für Logistiker und Menschen auf Reisen, die auf eine schnelle Datenautobahn angewiesen sind, ist es ebenfalls eine interessante Lösung. Das alles auch noch störungsfrei und zukunftssicher. Für kritische Infrastrukturen ist es eine optimale unabhängige Backup-Lösung bei Ausfällen der kabelgebundenen Hauptleitung. Netzwerke und Systeme, die einwandfrei funktionieren: Das ist das Werk der Männer der IT Dokk.
IT Dokk GmbH
Lindenstraße 53
47798 Krefeld
02151/9490904
Geschäftsführer: Klaus Kepser
it-dokk.de