Janßen – Tabak und Genuss

Für den Genießer ist kein Weg zu weit

Hartmut Janßen zu Besuch in der Feinbrennerei Prinz.

In Krefeld ist Hartmut Janßen zwar als „Tabak Janßen“ bekannt, aber über dem Eingang seiner drei Filialen prangt eigentlich ein anderer Name: Janßen – Tabak und Genuss. Genuss ist das Versprechen hinter allen Produkten, die Janßen anbietet. Ein Versprechen, dass der Geschäftsmann guten Gewissens machen kann: Die meisten Spirituosen und Zigarren, die in seinem Angebot landen, hat er schließlich selbst probiert und ausgewählt. Um seinen Kunden stets die besten und exklusivsten Waren anbieten zu können, ist Janßen kein Weg zu weit. So begab er sich im Herbst auf eine außergewöhnliche Genussreise in die Schweiz und nach Österreich.

Für einen Genuss-Jäger wie Janßen ist der Austausch mit Gleichgesinnten, Händlern und Produzenten die wichtigste Inspirationsquelle. Doch die großen Fachmessen, auf denen er ihnen begegnet, mussten in den vergangenen Monaten coronabedingt abgesagt werden. Aus der Not machte Janßen kurzerhand eine Tugend: Warum nicht eine kleine Reise unternehmen, bei der man das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet? Den entscheidenden Impuls gab ihm der Lieferant Davidoff, der Janßen auf ein Event namens „Smoke on the Water“ hinwies, eine Schiffsrundfahrt mit inkludierter Zigarrenverkostung auf dem Zürichsee. „Einige Lieferanten von mir haben ihren Sitz in Appenzell, St. Gallen und Hörbranz am Bodensee, sodass die Reiseroute von Zürich schnell feststand“, erklärt Janßen, dem man die Begeisterung über das Erlebte immer noch anmerkt.

Die Fahrt über den 42 Kilometer langen Zürichsee, der direkt an die malerische Innenstadt Zürichs angrenzt, war zum Auftakt gleich ein Highlight. Nach Sonnenuntergang bot sich ein unvergesslicher Blick über die glitzernde Wasseroberfläche auf die größte Stadt unseres Nachbarlandes, zu dem die dargebotenen kulinarischen Genüsse eine angemessen Begleitung darstellten: Drei Davidoff-Zigarren durften in Kombination zueinander geraucht werden, dazu gab es vorzüglichen Schweizer Wein, eine kleine Rumauswahl und ein erstklassiges Drei-Gänge-Menü. „Die Atmosphäre auf dem Schiff war einfach einmalig“, schwärmt Janßen. „Man merkte wieder einmal, dass Genuss die Menschen wirklich verbindet!“

Der Säntis-Whisky reift in Eichen-Bierfässern, die ihm den unverwechselbaren Geschmack verleihen.

In Appenzell, der nächsten Station der Reise, stellt die Brauerei Locher seit 2002 den mehrfach ausgezeichneten Säntis-Whisky aus robustem Berggetreide und Quellwasser her, den auch viele Krefelder Kunden zu schätzen gelernt haben. „Schweizer Whisky ist eine Besonderheit“, weiß Fachmann Janßen, „denn bis zum 1. Juli 1999 durften dort keine hochprozentigen Getränke aus Getreide oder Kartoffeln produziert werden.“ Wer die Brauerei besucht, wird von Josef-Anton Hersche begrüßt und in die Geheimnisse der Destillation und Lagerung eingeweiht. „Der Säntis-Whisky erhält sein besonderes Aroma durch alte Eichen-Bierfässer mit dicken Dauben“, berichtet Janßen. „Um diese Fässer ausfindig zu machen und zu erwerben, reisen Vertreter von Locher in der ganzen Welt herum.“ Spannend für Kenner: Bei einer Verkostung wird sowohl aus der Flasche als auch aus den verschiedenen Fässern probiert. So lässt sich nicht nur der Effekt der Reifung nachvollziehen, der Genießer findet auch seinen ganz persönlichen Favoriten. Wie wäre es in diesem Winter etwa mit dem Weihnachtswhisky aus der SnowWhite Edition?

Leider geht auch die schönste Reise irgendwann einmal zu Ende: Wie gut, wenn man dazu bei der Feinbrennerei Prinz in Hörbranz am Bodensee einkehren kann, deren qualitativ hochwertigen Obstschnäpse und -brände auch in den Geschäften von Janßen überaus beliebt sind. „Die Spirituosen von Prinz profitieren natürlich immens vom günstigen Klima am Bodensee“, gibt Janßen Einblick. „Doch die anschließende Verarbeitung ist ein enorm komplexer und langwieriger Prozess. Jede Sorte hat ihre eigene Reifung. So lagern alte Sorten natürlich im Holzfass, zusammen mit echten Früchten. Hochwertige Brände reifen hingegen mehrere Jahre in seltenen 1.000-Liter-Steingutfässern, durch die kein Aroma verloren geht.“ Wie das schmeckt, erfährt man, wenn man etwa den herrlichen Bratapfellikör kostet, den Janßen jedes Jahr zu Weihnachten ins Sortiment nimmt. 

Für das anstehende Weihnachtsgeschäft ist der Geschäftsmann in mehrerer Hinsicht gut vorbereitet: „Ich habe mich auf der Reise nicht nur ein paar Tage vom Corona-Stress erholen können, sondern auch viele Inspirationen und natürlich Produkte mitgebracht, die meine Krefelder Kunden ganz sicher genauso begeistern werden wie mich“, ist Janßen überzeugt. Und er muss es schließlich wissen.

Janßen – Tabak und Genuss lädt zum alpinen Whisky Tasting am 09.12.2021 im Café SoMa im Schwanenmarkt. Das Event beginnt um 19 Uhr. Tickets kosten 35 Euro und können bei Janßen – Tabak und Genuss erworben werden.

Artikel teilen: