Editorial

Liebe CREVELTer,

da ist sie, die letzte CREVELT-Ausgabe eines turbulenten Jahres – des ersten, das wir über die volle Distanz begleiten durften. Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen: Wobei sich die Höhen am Ende als weniger luftig entpuppten, als wir zunächst vermuteten. Die Freude über die Entwicklung eines Impfstoffs wich schnell der Ernüchterung anlässlich seiner Verfügbarkeit. Seit mehreren Wochen stagniert nun die Impfquote, während die Inzidenzkurve Werte erklimmt, die alles Bisherige in den Schatten stellen. In der Konsequenz stehen uns nun erneut Maßnahmen ins Haus – oder sind schon da –, von denen wir noch im Sommer geglaubt hatten, wir hätten sie nun endgültig hinter uns gelassen.

Aber das alles hat uns nicht davon abgehalten, das Jahr 2021 mit einer bunten, gut gelaunten, aber durchaus auch nachdenklichen Doppelausgabe abzuschließen. Besonders stolz sind wir natürlich darüber, keinen Geringeren als den Weihnachtsmann höchstpersönlich zum Gespräch treffen zu dürfen – oder zumindest ein sehr kompetentes Double: Michael Krudewig schlüpft seit über einem halben Jahrhundert in den roten Anzug mit dem weißen Fellbesatz, um Kinderherzen zu verzaubern. Auch drei Schlaganfälle konnte ihn nicht davon abhalten. Um Begeisterung, Leidenschaft und ungebremste Lebensfreude geht es auch in unserem Artikel über „Rock am Ring“, die Band der Lebenshilfe, in der Menschen mit Behinderung sich musikalisch wie textlich verwirklichen und damit live ein echtes Bühnenfeuerwerk entfachen. Welche Herausforderungen eine Kindertagesstätte dieser Tage zu bewältigen hat, fanden wir bei unserem Besuch der Kita Herz Jesu heraus, und besuchten in Traar einen ganz besonderen Spielplatz, an dem sich künftig Jung und Alt harmonisch begegnen werden.

Wir wünschen Ihnen wie immer viel Freude beim Lesen – aber noch viel mehr natürlich ein besinnliches, erholsames Fest im Kreise Ihrer Liebsten, den berühmten guten Rutsch ins neue Jahr – und vor allem ein 2022, das endlich die Entlastung bringt, die wir uns alle so dringend wünschen.

Viel Spaß beim Lesen,

Michael Neppeßen, Torsten Feuring und David Kordes

Artikel teilen: