Crazy Trailers

Wenn das Leben will, dass wir die Richtung ändern

In unserem Leben treffen wir bewusst Entscheidungen. Wir wiegen Vor- und Nachteile ab und versuchen, Stolperfallen und Sackgassen in mühseliger Kleinarbeit auf der Lebenskarte zu erkennen. Am Ende ziehen wir aus Bequemlichkeit meist den sicheren Weg dem abenteuerlichen Trampelpfad vor. Auch die Krefelder Kirsten und Christoph Flammersfeld haben vor vielen Jahren auf die sichere Wanderroute gesetzt. Als angestellter Vertriebler und PR-Expertin dachten sie zwar immer wieder im Geheimen darüber nach, die Landkarte des Lebens noch einmal hervorzuholen und ihre Route neu zu wählen, am Ende aber siegte der Wunsch nach Sicherheit – bis kurz vor Weihnachten das Schicksal selbst an der Kompassnadel drehte. Als Christoph überraschend gekündigt wurde, entschied sich das Ehepaar, alles auf eine Karte zu setzen. Mit Crazy Trailers gründeten sie kurzerhand ihr eigenes Unternehmen. 

Aber von vorn: Schon immer waren Kirsten und Christoph begeisterte Handwerker, lernten sich kennen, als Christoph gerade eine Bruchbude im Westerwald kernsanierte und währenddessen ohne Fließendwasser in einer Garage lebte. Gemeinsam bauten die beiden später als Liebespaar um. Ihr Haus in unmittelbarer Nähe des Elfrather Sees sanierten sie von Grund auf selbst. „Es gibt kaum ein Gewerk, das ich nicht kann und wenn ich es nicht kann, dann lerne ich es eben“, erklärt Christoph lachend. „Kirsten ist schon immer unsere Stoff- und Dekobeauftragte. Sie sorgt für den letzten Schliff.“ Und so ist ihr Haus ein wahres Erlebnis: Wer den Lichtschalter auf dem Gäste-WC drückt, wird mit Musik aus einem kleinen Retroradio begrüßt. Jedes Element scheint zum anderen zu passen.

Die spektakulären und urigen Fasssaunen und Fassbäder gelangen mithilfe der Verleihanhänger an fast jeden Ort des Niederrheins

Nicht nur die Liebe zum schönen Zuhause aber teilen die beiden, auch das Interesse am Außergewöhnlichen gehört zu ihrer Beziehung dazu. Im Mai letzten Jahres entschlossen sie sich, einen besonderen Whirlpool für den Garten anzuschaffen. „Christoph träumte schon immer von einem Badefass“, erklärt Kirsten. Unterschätzt hatten die Flammersfelder allerdings, wie schwer es ist, einen Händler für Holzfässer in der Umgebung zu finden. Bis das Fass dann endlich im eigenen Garten angekommen war, vergingen Wochen. Schon damals schoss Christoph erstmals eine verrückte Idee durch den Kopf. „Ich überlegte, einfach selbst einen Vertrieb für mobile Holzfässer zu gründen“, erklärt er. „Aber ich schmiss das schnell wieder über Bord. Ich hatte ja auf der Arbeit genug zu tun.“ Jedenfalls bis zum 19. Dezember 2020. Der schicksalshafte Anruf von Christophs Arbeitgeber konfrontierte ihn mit der Kündigung. „Es hat nicht lange gedauert, bis wir uns sicher waren, dass Christoph nicht auf die Suche nach einem neuen Job gehen wird“, erinnert sich auch Kirsten. „Irgendwie war die Zeit reif. Wir entschieden, die Richtung zu ändern.“ Das war die Geburtsstunde von Crazy Trailers, einem Verleih von Retro-Campern, Badefässern, Fasssaunen und Dachboxen.

Kirsten und Christoph machen keine halben Sachen – das war schon beim Hausbau so. Wenige Wochen nach der Kündigung kauften sie sechs Wohnwagen sowie drei Verleihanhänger mit Badefässern und noch einmal drei Verleihanhänger mit Fasssaunen. Zusätzlich schafften sie unterschiedliche Dachboxen an. Die Idee: Crazy Trailers soll alles bieten, was man hinter ein Auto spannen kann und was für einen entspannten Urlaubstag oder gleich für eine kleine Reise benötigt wird.

Ob aufs Feld, an den See, in den Garten oder an eine Schnellstraße, die beheizten Badefässer und die charmanten Saunen können mithilfe der Verleihanhänger für erschwingliche Preise unkompliziert an fast jeden Ort des Niederrheins gelangen. „Wir haben schon total verrückte Geschichten erlebt“, schwärmt Christoph. Eine U40-Tennismannschaft feierte in einem Badefass beispielsweise den Klassenerhalt. Freundesgruppen läuteten mit der mobilen Sauna den skandinavisch angehauchten Kurzurlaub im Garten ein. Ein junger Mann buchte die besonderen Fassvariationen, um seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen. „Sie hat natürlich ja gesagt“, ergänzt Kirsten zwinkernd. Inzwischen vermietet das Paar die Fassvariationen nicht nur, es ist unter die Fassbad-Händler gegangen. „Aktuell suchen wir noch nach einer Halle, um eine Dauerausstellung zu installieren“, erklären sie. „Wir haben Fässer aber immer vorrätig und können durch die Kooperation mit einem Landschaftsgärtner auch die individuelle gestalterische Einbindung in den Garten anbieten. Keine Familie muss so lange auf ihr Fass warten wie wir damals.“

Darüber hinaus sind die Crazy Trailers-Retrowohnwagen schwer gefragt. Erlebt das Campen seit der Pandemie eh einen Boost, locken die Mottowagen Familien, Paare und Freundesgruppen. Liebevoll haben Kirsten und Christoph jeden einzelnen Wohnwagen individuell saniert. Da ist zum Beispiel Kai-Uwe – der farbenfrohe Gute-Laune-Garant. In schlechtem Zustand gekauft, fällt der Drei-Personen-Wohnwagen nun nach seiner Generalüberholung auf jedem Campingplatz auf. „Wir haben ihn selbst in Holland getestet und tatsächlich standen die Leute Schlange, um mal einen Blick hineinzuwerfen“, beschreibt Kirsten. Dann gibt es noch Wohnwagen Brigitte. Unter dem Motto „So viel Charme hatten die 60er-Jahre“ haben Kirsten und Christoph Trödelmärkte, Keller und Speicher durchsucht, um allerhand Kuriositäten und Klassiker aus dem vergangenen Zeitalter zu finden. Auch Lemmy, benannt nach dem Frontsänger der Rockband Motörhead ist in der Mache. Schwarz lackiert, mit Zapf- und Musikanlage, schafft er den perfekten Schlaf- und Aufenthaltsraum für Freundesgruppen.

„Wir haben so viel Spaß beim Einrichten und beim Vermieten der Trailer“, erklärt Kirsten. „Unser Leben hat sich wirklich um 180 Grad gedreht.“ Für die beiden Kreativen kam der Schritt in die Selbstständigkeit genau zur richtigen Zeit. Während Christoph aufgeregt erzählt, dass er fast seine gesamte Business-Garderobe verkauft hat und schon seit Anfang des Jahres nicht mehr beim Friseur gewesen ist, weil der Haarschnitt im neuen Job nun eben nicht mehr wichtig sei, strahlt er über das ganze Gesicht. „Weißt du, hätte mein Chef mich nicht gekündigt, hätten wir uns das nie getraut“, schließt er ab. Am Ende braucht die Kompassnadel eben nur einen kleinen, letzten Stups.

Kirsten und Christoph Flammersfeld sind Crazy Trailers
Asberger Straße 2
47802 Krefeld
Tel.: 0163 – 826 76 59
www.crazy-trailers.de

Artikel teilen: