Stadtmarketing Krefeld

Platz für deine Visionen

Der Weg von der guten Idee zur fundierten Umsetzung ist oft weit und kompliziert. Gerade in der Corona-Pandemie scheinen beim Schritt in die Selbstständigkeit häufig die Risiken zu überwiegen. Deshalb entsteht in der Krefelder Innenstadt und im Uerdinger Zentrum nun jede Menge „Platz für deine Visionen“. Insgesamt 16 leerstehende Ladenlokale warten auf originelle Geschäftsideen und innovative Konzepte. Dank einer Förderung durch das Land NRW und die Stadt Krefeld müssen die Gründer in den ersten zwei Jahren nur 20 Prozent der üblichen Miete bezahlen.

Insgesamt 16 Ladenlokale stehen im Rahmen der Förderaktion „Platz für Deine Visionen“ im Stadtgebiet zur Auswahl.

Für ein modernes Ladenlokal an der Angerhausenstraße bedeutet das zum Beispiel: Statt 4.000 Euro Kaltmiete zahlt man nur 1.435 Euro inklusive aller Nebenkosten. Das historische „Schirmhaus“ an der Hochstraße wird für 770 Euro zuzüglich Nebenkosten vermietet (sonst: 3.500 Euro Kaltmiete). An der Königstraße kann man schon für 655 Euro inklusive aller Nebenkosten einziehen, statt 2.500 Euro allein an Kaltmiete zu bezahlen. Und das günstigste Objekt an der Marktstraße kostet monatlich nur 284 Euro (sonst: 820 Euro Kaltmiete).

Wer seine Visionen in einem der Ladenlokale verwirklichen möchte, muss allerdings ein paar Bedingungen erfüllen. „Wir möchten keine bestehenden Geschäfte, die bloß umziehen. Es ist uns ja nicht geholfen, wenn wir den Leerstand dann zwei Straßen weiter haben“, sagt Stadtmarketingleiterin Claire Neidhardt. Gern gesehen seien Konzepte, die „über klassischen Einzelhandel hinausgehen“, zum Beispiel Freizeitangebote, Gastronomie, saisonale Geschäfte, ein regionales Sortiment, eine Verbindung von analogen und digitalen Elementen oder eine Mischung aus Treffpunkt, Handel und Dienstleistung. Vermietet wird ab sofort. Wer in den Genuss der vollen zweijährigen Förderung kommen will, sollte seinen Laden spätestens zum 1. Januar 2022 öffnen.

Neben den 14 Flächen in der Innenstadt stehen zwei Ladenlokale im Uerdinger Zentrum zur Auswahl. Für zwei weitere gibt es bereits ernsthafte Interessenten, wie Anna-Kristina Knebel vom Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung erzählt: „Dieses Programm liefert eine gute Antwort auf Corona, weil es die Hemmnisse bei der Neugründung drastisch reduziert und innovative Konzepte fördert“, betont die Koordinatorin für Sonderprojekte. Wie Claire Neidhardt ergänzt, gibt es an anderer Stelle bereits Interessenten aus der Kultur, dem Sozialbereich oder dem Sektor Wissenschaft und Bildung. So werden am Ende wohl nicht nur Existenzgründer von dem Programm profitieren, sondern auch die komplette Innenstadt. „Privateigentum spielt bei der Belebung der City eine große Rolle, weil die meisten Flächen eben nicht öffentlich sind. Durch ‚Platz für deine Visionen‘ schaffen wir eine neue Form der Vernetzung zwischen Eigentümern, Ladenbetreibern und der Stadt Krefeld“, so Neidhardt. //mo

Infos zu den Ladenlokalen sind auf der Homepage der Stadt Krefeld eingestellt. Dort ist auch vermerkt, welche Unterlagen potenzielle Mieter einreichen müssen. Fragen können ans Stadtmarketing gerichtet werden, wahlweise telefonisch unter 02151/86-1505 oder per E-Mail an platzfuerdeinevisionen@krefeld.de.

Für die Objekte in Uerdingen ist das Quartiersmanagement zuständig unter Telefon 02151/86-1690 oder per E-Mail: qm-uerdingen@krefeld.de.

Alle Informationen und Exposés sind hier zu finden: www.krefelder-perspektivwechsel.de/platz-fuer-deine-visionen

Artikel teilen: