App Logik & Place2Bid

Krefelder Software-Start-up für Logistikfragen geht an den Start!

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Als Händler verschiffen Sie wichtige Produktionsmittel an einen Kunden in Italien. Nach einigen Tagen teilt er Ihnen aufgeregt mit, dass er die dringende Lieferung noch nicht erhalten hat. Wie Sie herausfinden, wurde die Palette falsch verladen und ist in Norwegen gelandet. Weil keine passenden Zollpapiere vorliegen, hängt Ihre Lieferung nun dort fest. Was tun?

Genau vor diesem Problem stand Carsten Bergau in seiner Funktion als Logistikexperte eines etablierten mittelständischen Unternehmens. Sein Glück war ein prall gefülltes Telefonbuch, sodass er schließlich einen Kollegen fand, der auf Zollrecht spezialisiert war und die Lieferung für ihn befreien konnte. Doch gerade kleinen und mittelständischen Betrieben oder Start-ups fehlen diese Verbindungen – von internem Logistik-Know-how ganz zu schweigen. „Logistik ist ein breites Fachgebiet, das sich mit der Steuerung und Überwachung von Waren- und Informationsströmen befasst“, weiß Bergau. „Neben Einkauf, Lagerorganisation oder Transport spielen auch Aspekte wie Datenschutz, Steuer- oder Zollrecht hinein. Selbst große Betriebe mit eigener Logistik-Abteilung decken selten das gesamte Spektrum ab. Der Bedarf für akute und praktische Hilfestellungen ist demnach enorm. Aber es gibt bislang niemanden, der einen solchen Service anbietet.“ Zwar existieren Plattformen, über die man etwa Transportdienstleistungen beauftragen kann, auch Logistikberatungen können gebucht werden, doch letztere sind eher auf Großprojekte ausgerichtet – und meistens teuer.

Mehrere Jahre gärte die Idee einer digitalen, Web-basierten Lösung für Logistikleistungen und Transporte in Bergaus Kopf, wuchs und nahm Gestalt an. Nachdem ihn die Karriere zurück nach Krefeld geführt hatte, wurde er mit seiner Idee bei den Software-Experten von App Logik vorstellig, die ihm jedoch zunächst einen Berg Hausaufgaben auftrugen. „Je konkreter die Vorstellung unserer Kunden ist, je mehr Fehlerpotenzial sie im Vorfeld identifizieren und beheben, umso effizienter ist die technische Umsetzung. Wenn Mängel erst während der Programmierung auffallen, explodieren die Kosten. Das wollen wir vermeiden“, erklärt Christopher Borchert, geschäftsführender Gesellschafter von App Logik. Glücklicherweise verfügten er und sein Team bereits über Erfahrungen mit der Logistikbranche, sodass sie mit Bergau schnell auf einer Wellenlänge funkten. Und der kniete sich während des Coronawinters voll in sein Projekt. Den Vollzeitjob hatte er zu diesem Zeitpunkt längst aufgegeben, widmete sich ausschließlich seiner neuen Lebensaufgabe. Als er einige Wochen später mit 80 Seiten akribisch ausgearbeiteter „Wireframes“ – schematische Zeichnungen jeder einzelnen Funktion der Software – und einem lückenlosen Protokoll aller durch die User vorzunehmenden Aktionen bei App Logik auflief, staunten selbst die Programmierexperten: „Ich habe noch nie eine so perfekte Vorarbeit durch den Kunden gesehen“, lobt Borchert – und ruft den bereits bestehenden Startbildschirm der neuen Logistikplattform „Place2Bid“ auf.

Auf www.place2bid.com legen Kunden und Logistikexperten einen Account an, der sie dazu berechtigt, Aufträge einzustellen oder Gebote abzugeben. Die eingestellten „Tasks“ sollen klar umrissen, im Idealfall online abwickelbar und einfach taxierbar sein, aber auch Aufträge, die eine physische Präsenz der Experten erfordern, sind möglich. Der Händler, dessen Palette am norwegischen Zoll feststeckt, schildert sein Problem kurz und knapp und macht es den für „Zollrecht“ registrierten Experten zugänglich. Diese haben daraufhin die Möglichkeit, ein Angebot abzugeben. Der Kunde beauftragt den Experten, der das attraktivste Angebot abgegeben hat, nach Erledigung zahlen beide einen anteilige Plattformprovision an Place2Bid. „Der Kunde greift schnell und einfach auf einen breiten Kreis von Experten zu und genießt totale Preistransparenz. Firmen, deren Logistiker konjunkturbedingt selten über das ganze Jahr voll ausgelastet sind, generieren zusätzlichen Umsatz, indem sie ihr Know-how für andere Unternehmen offen zugänglich machen“, schildert Bergau den Nutzen der Plattform. „Darüber hinaus bieten wir großen Betrieben mit mehreren Standorten die Chance, ihre gesamte Logistikstruktur abzubilden“, setzt er fort. „Nicht immer weiß der Mitarbeiter in Kiel, an welchem Standort der Kollege sitzt, der ihm bei internen Aufgabenstellungen helfen kann. Anstatt also herumzutelefonieren, formuliert er seine Task, die dann allen Kollegen zugespielt wird.“

Der Erfolg von Place2Bid wird natürlich ganz entscheidend von der Zahl der Experten und Kunden abhängen, die dort Aufträge einstellen und annehmen. Aber sowohl Bergau als auch Borchert sind zuversichtlich: „Die Logistikbranche ist groß, die Herausforderungen für Unternehmen vielfältig und die Vorteile, die wir bieten, liegen auf der Hand“, erklärt Bergau. „Corona hat mir bei meinem Vorhaben auch in die Karten gespielt, denn viele haben ihre Zurückhaltung gegenüber digitalen Lösungen im vergangenen Jahr abgelegt.“ Im Winter 2021 soll eine Betaversion von Place2Bid mit den ersten Aufträgen laufen, bevor das Portal dann Anfang des kommenden Jahres in vollem Umfang an den Start geht.

Bis dahin ist noch viel zu tun. „Oberstes Gebot ist es, eine absolut sichere und voll funktionale Softwarelösung anzubieten“, weiß Borchert. „Nicht nur müssen monetäre Transaktionen zuverlässig und datenschutzkonform darüber laufen, sie muss auch bei dem Traffic, den wir uns erhoffen, absolut stabil bleiben.“ Man spürt die Spannung, aber auch die Vorfreude und Zuversicht der beiden Unternehmer. Gemeinsam werden sie die sprichwörtliche Kuh vom Eis oder – um im Bild zu bleiben – die Palette vom norwegischen Zoll holen. //on

Ab sofort können sich Kunden und Experten aus Krefeld und deutschlandweit auf der Plattform unter www.place2bid.com registrieren, um sich bereits jetzt ihren Account zu sichern, Informationen zu erhalten und zum Start aktiv eigene Anforderungen einfließen zu lassen.

App Logik GmbH
Campus Fichtenhain 48 // 47807 Krefeld
Tel.: 02151 – 8206600
E-Mail: dev@app-logik.de // www.app-logik.de

Place2Bid GmbH
Zentrale: Industriering Ost 66 // 47906 Kempen Betriebsstätte: Campus Fichtenhain 48, // 47807 Krefeld
Tel.: 02152 – 9809395 // E-Mail: info@place2bid.com www.place2bid.com

Artikel teilen: