Extrawurst

Ehrlich! Lecker!

Wer die Currywurst erfunden hat, darüber streiten sich Berliner, Hamburger und Ruhrgebietler nach wie vor. Dass die Wurst in pikanter Sauce eines der beliebtesten deutschen Fastfood-Gerichte ist, steht aber außer Frage. Currywurst-Pommes-Mayo zählt auch in Eugen Raicus Imbissbetrieb zu den Lieblingen seiner Kunden. Da wundert es nicht, dass er sich 2019 dazu entschied, sich zusammen mit seiner Frau Heidi einem von Deutschlands renommiertesten Fastfood-Netzwerken anzuschließen, das bereits in vielen westdeutschen Städten leckere Wurstspezialitäten unter die Menschen bringt. Gesagt, getan wurden Eugen und Heidi Raicu Franchisenehmer bei „Extrawurst“ und eröffneten ihren ersten Standort in der Dinslakener Innenstadt. Jetzt ist es bald so weit, dass die Raicus ihre frisch gegrillten Würste auch in Eugens Heimat Krefeld verkaufen: Ende September eröffnet der neue Imbiss am Stadtmarkt.

Entstanden ist „Extrawurst“ bereits vor 40 Jahren, als Konditor Lothar Hagebaum die Backstube gegen die Wurstküche tauschte, und im sauerländischen Schalksmühle seinen ersten Imbiss eröffnete. Inzwischen sind daraus 25 Standorte zwischen Hessen, Sauerland und dem Niederrhein geworden – und Hagebaums Sohn Kim hat das Ruder übernommen. Als bodenständiger Familienbetrieb setzt das Unternehmen auf eine Mischung aus traditionsbewusster Qualität und modernem Lifestyle. Sämtliche Imbissprodukte werden in streng kontrollierten Betrieben hergestellt. „In der Wurst stecken nur beste Zutaten, natürliche Gewürze und ausnahmslos Frischfleisch, und auch bei den anderen fleischigen Beilagen achten wir auf Eins-A-Qualität“, heißt es auf der Unternehmenswebsite. Dazu passt der Unternehmensslogan: „ehrlich. lecker.“ Auf Nachhaltigkeit achtet die Unternehmensleitung auch bei den Imbiss-Verpackungen. Plastik ist hier schon lange tabu. Pommesschalen, Gäbelchen und Tragetaschen bestehen aus kompostierbaren Materialien wie Papier oder Bambus.

Freuen dürfen sich die Krefelderinnen und Krefelder auch auf das vielfältige Speisenangebot: Natürlich gibt es Currywurst – und die gleich doppelt als „Lange Lüdenscheider“ und herzhafte Krakauer. Wer weniger Hunger hat, bekommt die Wurst auch in Klein. Dazu gibt es natürlich Pommes, Pfannenkartoffeln oder ein frisch gebackenes Brötchen von der Bäckerei Sommer. Neben der klassischen Currysauce können Extrawurst-Kunden ihre Gerichte ebenfalls mit der cremigen Champignonrahmsauce oder einer leicht scharfen Paprikasauce genießen. Sehr beliebt sind auch die handgemachten Frikadellen, die knusprig panierten Schnitzel oder der Schaschliktopf mit viel Paprika und frischen Zwiebeln. Aus diesen feinen Zutaten ergeben sich reichlich Menüvarianten – vom Jägerschnitzel bis zur Schlemmerwurst. Und für alle, die kein Fleisch mögen, hat Extrawurst auch vegetarische und vegane Varianten im Angebot.

Eugen und Heidi Raicu freuen sich sehr, Ende September endlich ihren Krefelder Imbiss eröffnen zu können. „Mit meiner Firma Fastfood-Catering bin ich schon seit vielen Jahren im Imbissgeschäft unterwegs“, berichtet der Unternehmer. „Dabei habe ich vor allem Besucher von Events und Festivals mit Essen versorgt. Das mache ich aktuell auch noch, aber die beiden festen Standorte haben jetzt Vorrang.“ Und Eugen Raicus Frau Heidi ergänzt: Früher war mein Mann oft monatelang unterwegs, und ich habe ihn im Sommer kaum gesehen. Als vor drei Jahren unser erster Sohn geboren wurde, wollten wir das so nicht mehr weitermachen!“ Ein Plan musste her, wie Eugen berichtet: „Wir haben dann nach einem guten Partner gesucht, denn wir wollten uns gern an einem bereits erfolgreich funktionierenden Konzept beteiligen. Dabei sind wir auf Extrawurst gestoßen und das Unternehmen hat uns mit seinem Qualitätsanspruch und dem ausgewogenen Speisenangebot schnell überzeugt.“

Wer jetzt am zukünftigen Standort der Raicus am Krefelder Stadtmarkt vorbeikommt, kann noch nicht viel sehen. Am Marktstand Ecke Petersstraße-Lohstraße hängt Ende August noch das Firmenschild des Vorbesitzers. Doch das wird sich bald ändern. „Die Extrawurst-Ladenbauer waren schon da und haben alles ausgemessen“, berichtet Eugen Raicu. „Die Jungs sind wirklich fit. Wenn die hier anfangen, haben sie unseren Stand in zwei Tagen umgebaut. Strom und Wasser haben wir ja schon, und die große Dunstabzugshaube ist auch installiert. Toll ist vor allem, dass wir ein sehr schönes und auffälliges Design bekommen. Unser Logo wird schon von Weitem sichtbar sein“, freut sich der Imbissunternehmer. Positiv für den jungen Betrieb ist auch, dass vor dem Marktstand Tische und Stühle aufgestellt werden können, an denen Kunden ihre Wurst direkt vor Ort genießen. Außerdem denkt Raicu darüber nach, eine Schanklizenz zu erwerben, damit er seinen Gästen zur Wurst auch ein leckeres Bierchen zapfen kann. „Im Gegensatz zu vielen Kollegen vor Ort, wollen wir auch montags öffnen“, erklärt er. „Freitag- und Samstagabend werden wir länger vor Ort sein, und wenn alles gut läuft, brauchen wir bestimmt auch Verstärkung im Service. In- teressenten können sich gern schonmal bei mir melden. Jetzt geht es aber erst mal darum, erfolgreich zu eröffnen“, betont er. Wir wünschen Eugen und Heidi Raicu dazu alles Gute!

Extrawurst Krefeld // Fastfood-Catering GmbH
Eugen Raicu // Tel.: 0178-7777 605 // www.fastfood-catering.de

Artikel teilen: