airformance design

Spezialisten für textile Leichtbauten

Mit dem Drachenbau fing alles an.

Das Drachenbauen und Frank Schwiemann, das ist eine lange Geschichte. Schon als zwölf Jahre alter Junge gestaltete er eigene Flugobjekte aus Plastikfolie, brachte sein eigenes Design förmlich in den Himmel. Die Liebe zu dieser Kunst, die Lust, mit den Winden zu spielen, hat ihn bis heute nicht mehr losgelassen. Auch jetzt findet man im Atelier an der Kuhleshütte 15 viele solcher bunter Flugdrachen. Es ist schon lange kein einfaches Spielzeug mehr für Schwiemann, aber auch für seine Frau Christine Schwarting nicht, die sich mit ihrem Designkönnen weltweit einen großen Namen gemacht haben. Über das eigene Online-Geschäft „Der kleine Drachenladen“ bieten sie seit Anfang des Jahres die schönen Gleiter für das interessierte Publikum an. Das Paar hatte vor mehreren Jahren gemeinsam Drachenfeste besucht, die fliegenden Objekte überall auf dem Globus präsentiert. Aufgrund der Pandemie hat sich für sie heute der Kreis wieder geschlossen, denn durch die Zwangsschließungen und Absagen von Events haben die Drachen in den vergangenen Monaten im Hause Schwiemann und Schwarting wieder erheblichen Aufwind bekommen.

Die beiden Diplom-Designer, die sich während ihres Studiums in Aachen kennen lernten, legen ihren Schwerpunkt eigentlich auf die Gestaltung und Herstellung von Bühnendekorationen und den Messebau. Auch Objekte für Fernsehproduktionen oder Raumgestaltungen für Live-Events gehören dazu. Jeder, der schon einmal in den vergangenen Jahren bei Großveranstaltungen oder Konzerten genau hingeguckt hat, konnte auch irgendwo die technisch hochwertigen, filigranen und charmanten Objekte aus dem Hause airformance design bewundern. „Alles wird hier selbst hergestellt. Das ist das Besondere. Die Mietobjekte werden z. B. hier entworfen, gebaut, gepflegt und gewaschen, alles in unserer kleinen Werkstatt“, erzählt Christine Schwarting mit einem gewissen Stolz. Ebenso stolz ist sie auf das kleine, schlagkräftige Team, das bei größeren Projekten durch freie Mitarbeiter ergänzt wird. Auch in Krefeld selbst haben die Gestalter ihre Spuren hinterlassen. Beim Theaterball beispielsweise schmückten sie die Kulisse, auch Weihnachtsfeiern mit bis zu 5.000 Gästen verschönerten sie mit ihren Hinguckern, die oft aus Stretchstoff gearbeitet sind.

In der hauseigenen Nähwerkstatt finden sich die verschiedensten Gewebe, die verarbeitet werden können. Die Vorarbeit, das technische Design, passiert am Computer, wenn 3D-Modelle entworfen werden. Am späteren Objekt wird dann im Detail gefeilt. „Es ist viel Experimentierarbeit“, weiß daher auch Frank Schwiemann zu berichten. Das Ehepaar lässt seiner Kreativität freien Lauf, schließlich wollen die beiden immer wieder etwas Neues auf den Markt bringen. Die Objekte gleichen sich nicht: „Wir sind am Puls der Zeit und denken so innovativ wie möglich.“ Das airformance-Team ist autodidaktisch unterwegs, alles Handwerkliche hinter ihrer Arbeit haben sie sich selbst beigebracht in all den Jahren. Ihre Kunden, darunter zahlreiche prominente Künstler, kommen vornehmlich aus Deutschland, aber auch aus dem Ausland. Die Fantastischen Vier nutzten schon die Dekorationen der Krefelder Designer, aber auch die englische New-Wave-Band Human League oder der irische Sänger Rea Garvey. Auch die TV-Show „The Masked Singer“ statteten Schwiemann und Schwarting schon mit ihren handgefertigten und qualitativ hochwertigen Objekten aus. Messen und Aussteller-Abende gehören ebenfalls zu den Orten, an denen man das anspruchsvolle Design bestaunen kann. Mit ihren Schöpfungen werden bekannte Räume ganz neu gestaltet. Das Paar zählt nicht umsonst zu den Spezialisten auf dem Gebiet. „Wir können Formen herstellen, die mit Holz nicht zu realisieren sind“, weist Frank Schwiemann auf die vielfältigen Möglichkeiten der Aluminiumkonstruktionen und Stoffbespannungen hin. „Wir werden Teil einer Show“, freut sich Schwarting über das hohe Interesse an den Produkten. Sie liebt die Kooperation mit anderen Kreativen in der Branche.

Durch die Pandemie waren Veranstaltungen und Auftritte zuletzt rar gesät, der Bedarf an derlei aufwändigen Inszenierungen gering. Doch Schwiemann und Schwarting fanden dank ihres hohen Einfallsreichtums schnell eine neue Nische. Erst stellten sie Masken her für Krankenhäuser, produzierten diese Schutzgüter in tausendfacher Ausführung für Krefelder Einrichtungen. Im Sommer 2020, als die Nachfrage danach schlagartig nachließ, kreierten sie unter anderem aus drei Millimeter dicken Schnüren schöne Schlüsselbänder, Lampenschirme, Brotkörbe und sogar Tragetaschen unter dem Label „airformance / smart design“.

Bis heute sind die Hallen und Ateliers an der Kuhleshütte auch so etwas wie eine Erfinderwerkstatt geblieben, ein Labor, um es mit dem Wort Frank Schwiemanns zu sagen. Hier wird ausprobiert, hier werden neue Wege beschritten. „Man findet ganz neue Kombinationen aus Materialien und Formen“, erzählt er. Das Angebot ist vielfältiger geworden, doch die Linie als kreative Designer behält das Paar bei. „Wir haben die Firma in der Pandemie nicht komplett neu erfunden“, erzählt er. Und es ist ja auch schön zu sehen, dass man in der Krise wieder zu der jugendlichen Liebhaberei zurückgefunden hat. Der Drachenbau ist wieder angesagt. Der Kreis hat sich geschlossen. Ganz soll es dabei aber nicht bleiben. Auf die Events und Bühnenshows wollen die airformer nicht noch länger verzichten. Und auch die Veranstalter gewiss nicht auf sie.

airformance design
Frank Schwiemann & Christine Schwarting
Kuhleshütte 15 // 47809 Krefeld // 02151 – 4538132
airformance.de // airformance.shop
derkleinedrachenladen.de

Artikel teilen: