Aufmerksame Leser des CREVELT Magazins werden am Namen „design international“ mit Sicherheit hängen bleiben. Indoor-Küchen, hochwertige Schlafzimmer, die Inneneinrichtung einer internationalen Anwaltskanzlei – war da nicht etwas? Ja, die Namen design international – kurz „di“ – des Inhabers Sascha Haag dürften in Krefeld mittlerweile durchaus geläufig sein. Haag nimmt es mit Humor: „Mich würde es nicht wundern, wenn die Leser sich denken ‚Die schon wieder‘?“ Sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und stetig zu hinterfragen, gehört genauso zur Maxime des Unternehmers wie die Lust daran, über den Tellerrand zu blicken und neue Wirkungsfelder zu entdecken.
„Manchmal entwickeln sich aus Gesprächen, die wir nebenbei führen, die besten Ideen. Ich versuche immer, alle Einflüsse, die mich umgeben, in meine Arbeit einzubringen“, so Haag. Daraus entsteht ein ganzheitliches Konzept, mit dem das Team von design international die Kunden allumfassend begleitet. Im jüngsten Fall in der Gestaltung einer kompletten Outdoor-Küche: „Vor zwei Jahren kam die Kundin mit dem Wunsch nach einem Quooker, einem Wasserhahn, aus dem sowohl kochendes als auch Sprudelwasser kommt, zu uns. Aus diesem Auftrag ist am Ende die komplette Erstellung einer Outdoor-Küche geworden“, so der Inhaber des Unternehmens.
Wer glaubt, eine Outdoor-Küche sei einfach eine normale Küche, die lediglich draußen aufgebaut wird, irrt, wie Sascha Haag erklärt: „Es gibt einige Besonderheiten, auf die man achten muss. Vor allem die Witterung spielt eine bedeutende Rolle, denn eine Outdoor-Küche ist viel größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt und das muss bei der Auswahl der Materialien beachtet werden.“ So wurde für die Arbeitsplatte ein massiver Naturstein aus dem brasilianischen Regenwald verwendet. Die Küchenmöbel sind eine spezielle Anfertigung aus Metall mit Naturhölzern innen, die auch bei schwankenden Witterungsverhältnissen nicht verziehen. In zwei Waschbecken fließt kaltes und warmes Wasser, ein Kühlschrank und ein Teppanyaki-Feld runden die Outdoor-Küche ab: „Im Prinzip ist es wirklich so, als würde man eine Indoor-Küche nach draußen bringen – nur unter bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel, dass die Metallobjekte doppelt beschichtet sein müssen“, so der Krefelder, der mit seinem Team über die Expertise verfügt, die ein solches Projekt benötigt.
Auch die Beschaffenheit des Gartens wird einbezogen: „Ein Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann, musste genauso mit einberechnet werden wie der Stand der Sonne“, erklärt Haag. „Schließlich soll die Arbeitsfläche auch bei intensiver Sonnenbestrahlung noch benutzbar sein.“ Ergänzt wird die Outdoor-Küche von einem massiven Outdoor-Tisch und passenden Stühlen: „Am Ende ist es wie ein offener Raum im Garten“, erklärt Haag, der den Wunsch nach Naturverbundenheit nachvollziehen kann: „Insbesondere im letzten Jahr haben viele von uns festgestellt, wie schön es im eigenen Garten ist“, so der Inhaber von design international. Gerade hinsichtlich dieser Rückkehr ins Grüne – und oftmals auch Regionale – sieht Sascha Haag auch Chancen für den stationären Einzelhandel: „Wir können unsere Qualität präsentieren und unseren Kunden damit einen breiten Service bieten, mit dem sie auch Jahre später noch zufrieden sind.“
Der eigene Garten als Wohlfühloase – ein Traum, der für die Krefelder Kundin mit der Umsetzung von design international in Zusammenarbeit mit einer Gartenlandschaftsarchitektin wahr geworden ist. Und ein Projekt, das ganz in das nachhaltige Konzept von „di“ passt. „Unsere Möbel sind qualitativ hochwertig und dadurch auch langlebig“, erklärt Haag, der sich bereits auf die nächsten Projekte freut: „Zwischen Einrichten und Design bleibt für uns viel Freiraum für Kreativität und die werden wir auch in Zukunft in jeder Hinsicht in unsere Projekte legen.“
design international by Sascha Haag
Oppumer Straße 175 (am Großmarkt)
47799 Krefeld
Tel.: 02151/782 29 00
www.di-einrichten.de
SieMatic by di
Uerdinger Straße 279
47800 Krefeld
Tel.: 02151 – 782 29 30
www.siematic-by-di.de