timeout Fitness- & Gesundheitscenter

Training ohne Aerosole

Für das timeout schien das Jahr 2020 ganz normal zu beginnen. Der Trainingsbetrieb nahm seinen ganz normalen winterlichen Verlauf. Wie immer zu Jahresbeginn füllten sich Fitnessgeräte und Sportkurse, weil die Menschen ihre guten Vorsätze verwirklichen und den Winterspeck abtrainieren wollen. Doch Mitte März war die Welt plötzlich eine andere. Wie andere Sporteinrichtungen auch musste das timeout von einem auf den anderen Tag schließen – und blieb dann fast zwei Monate geschlossen. Als sich Mitte Mai abzeichnete, dass Trainieren wieder möglich sein soll, musste ein Weg gefunden werden, die Sicherheitsbedürfnisse der Trainierenden mit den betrieblichen Erfordernissen in Einklang zu bringen. Leider brachten die manchmal sehr kurzfristig wechselnden staatlichen Vorgaben hier nur wenig Hilfe. Aber das timeout ging trotzdem weiter seinen Weg. Und hat jetzt eine Möglichkeit gefunden, Trainieren noch sicherer zu machen.

Im timeout haben Aerosole keine Chance: das neue Aeramax-Luftreinigungssystem

„Viele Sportler stecken im Zwiespalt zwischen dem Wunsch, Ansteckungsrisiken zu vermeiden und weiterhin regelmäßig etwas für ihre Fitness zu tun“, weiß timeout-Betriebsleiter Wolfgang Hüsgen. „Da uns das sehr bewusst ist, streben wir eine größtmögliche Sicherheit für unsere Trainierenden an. Seit der Wiedereröffnung halten wir alle Hygieneregeln präzise ein. Wir haben begegnungsfreie Laufwege eingerichtet und unsere Trainingsgeräte so auseinandergerückt, dass die nötigen Abstände eingehalten werden“, so Hüsgen. „Dabei haben wir keinen einzigen Kurs streichen müssen. Alles findet statt, allerdings mit geringeren Gruppengrößen“, ergänzt Kurscenter-Leiterin Inge Königs-Schmitt. 

timeout-Betriebsleiter Wolfgang Hüsgen.

Inzwischen kann das Uerdinger Fitness- & Gesundheitscenter einen weiteren Meilenstein des optimalen Infektionsschutzes vermelden: In allen sensiblen Bereichen, wie Umkleide- und Gruppentrainingsräumen, sind moderne Luftreinigungsanlagen installiert, die stets für eine frische Brise sorgen. „Unsere neuen Aeramax-Geräte filtern 99,97 Prozent der verbrauchten Luft aus dem Raum. Aerosole haben so keine Chance, sich zu verbreiten“, freut sich Hüsgen. Aeramax ist ein professionelles Luftreinigungssystem, das speziell für die Ausfilterung von Luftschadstoffen konzipiert ist, und auch virenbelastete Aerosole weitgehend beseitigen kann. „Da wir zusätzlich auf weniger Menschen und ausreichende Abstände in den Räumen achten, kann man im timeout wirklich sicher trainieren“, bekräftigt der timeout Betriebsleiter.

timeout Fitness- & Gesundheitscenter

Löschenhofweg 70, 47829 Krefeld-Uerdingen, Tel.: KR / 4446333

www.scbayer05.de/unser-freizeitangebot/timeout

Artikel teilen: