Familie Schmitz verkauft seit 20 Jahren Kaminholz aus der Region

Gut Holz!

Die ersten Blätter an den Bäumen haben sich bereits verfärbt. Das Farbenspiel zeigt deutlich an, dass der Herbst Einzug gehalten hat. Zeit, um es sich mit seinen Liebsten wieder im heimischen Wohnzimmer gemütlich zu machen. Wobei geht das besser als bei einem knisternden Kaminfeuer? Das passende Holz dafür kommt direkt aus Krefeld – von Kaminholz Schmitz.

Als Johannes Schmitz sich vor gut 20 Jahren entschied, Kaminholz zu verkaufen, war es ihm wichtig, regionales Holz anzubieten: „Ich beziehe mein Holz aus dem Sauerland und direkt aus Krefelder Wäldern“, erklärt der Unternehmer. Das kammergetrocknete Buchenholz kommt aus dem benachbarten Sauerland, das luftgetrocknete Holz sogar aus Krefeld: „Wir bekommen das Holz von Durchforstungen aus dem Forstwald, dem Stadtwald oder vom Hülser Berg“, berichtet Schmitz und fügt hinzu, „so muss das Holz nicht erst noch durch halb Europa gefahren werden, sondern nur ein paar Kilometer weiter.“ Bevor das Holz dann in den Verkauf geht, wird es zwei Jahre gelagert. Diese Zeit braucht es auch, damit nur noch maximal 15 Prozent Restfeuchtigkeit im Holz enthalten sind: ein weiterer Pluspunkt. „Das Holz heizt dann wesentlich schadstoffärmer“, so Schmitz.

Als er das Unternehmen am Rande von Benrad gegründet hat, waren die Räumlichkeiten auf der Oberbenrader Straße noch wesentlich kleiner: „Wir haben klein angefangen und sind mit den Jahren immer etwas mehr gewachsenen“, sagt Johannes Schmitz nicht ohne Stolz. Mittlerweile arbeitet auf dem ehemaligen Bauernhof auch sein Sohn Sven mit im Familienunternehmen. Für den Hofverkauf ist zudem seine Lebensgefährtin, Petra Fallik, zuständig. Alles läuft hier Hand in Hand und mit ganz viel Liebe zum Produkt. Kein Wunder, dass ausschließlich Buchenholz verkauft wird: „Buchenholz hat die höchste Wärmeeffizienz und eine sehr gute Qualität“, verrät der Fachmann. 

Klassischerweise steigt die Nachfrage nach Kaminholz nach den Sommerferien wieder an: „Wenn die ersten kühleren Tage kommen und es abends wieder früher dunkel wird, möchten die Leute es sich wieder zu Hause gemütlich machen“, weiß Johannes Schmitz. Dann nimmt das Familienunternehmen wieder vermehrt Bestellungen per Telefon entgegen. Hier können Kunden täglich von 8 bis 20 Uhr telefonisch Bestellungen aufgeben. Aber auch vor Ort kann das Kaminholz gekauft werden: Immer samstags von 12 bis 15 Uhr bietet das Familienunternehmen einen Hofverkauf an. Hier können Kunden sich das Holz anschauen und zudem auch beraten lassen, denn der Fachmann für Kaminholz weiß, worauf es ankommt. „Wichtig ist die richtige Lagerung: Heizholz lagert am besten unter einem vorgezogenen Dach oder in einer luftigen Holzhütte. Wenn es zu Kreuzstapeln aufgeschichtet wird, lagert es am besten. Frisch geschlagenes Holz sollte nicht im Keller gelagert werden, da es dort stockt und nicht richtig trocknen kann. Es braucht Luft und Wind zum Trocknen. Kammergetrocknetes Holz hingegen lagert am besten in der Garage, dem Keller oder einem Schuppen, sodass es nicht nass wird, weil es sonst die Feuchtigkeit zurückzieht.“

Wer möchte, bekommt das Holz auch direkt nach Hause geliefert: „Wir fahren bis zu einem Umkreis von circa 50 Kilometern“, erklärt Schmitz. Der Großteil seiner Kunden kommt aber direkt aus Krefeld und Umgebung – kein Wunder, ist der Gedanke des lokalen Einkaufens doch unlängst überall angekommen. „Die Kunden freuen sich dann, wenn das Holz auch noch aus der Gegend kommt“, berichtet Johannes Schmitz. Das Kaminholz bietet das Familienunternehmen perfekt verpackt in Umzugskartons an – so kann das Holz platzsparend gestapelt und bestens untergebracht werden. Und natürlich ist auch das nötige Anmachholz vorrätig. 

Eine Besonderheit hat Familie Schmitz zudem bei den Kaminanzündern parat: „Sie werden in Behindertenwerkstätten hergestellt. Wir freuen uns, die Arbeit so unterstützen zu können“, so Schmitz, der sich bereits jetzt auf den nahenden Herbst freut. Wenn dann überall langsam die Blätter von den Bäumen fallen und es draußen zunehmend kalt wird, genießt er das behaglich prasselnde Feuer im Kamin – mit Holz aus regionalen Gefilden.

Kaminholz Schmitz
Oberbenrader Straße 351
47804 Krefeld
Tel.: 0177 / 7117280
www.schmitz-kaminholz.de

Artikel teilen: