eguso

Die schönste Verbindung von Genuss und Technik

Während die Sonne langsam über der Stadt aufsteigt und es noch angenehm kühl auf den Straßen ist, hinterlassen die Reifen der Roller ihre unverwechselbare Melodie auf dem Kopfsteinpflaster. Immer wieder hupt ein Moped, Geschirrklappern dringt aus den kleinen Cafés, die trotz der frühen Uhrzeit bereits rappelvoll sind. Es riecht nach frischgebackenen Cornetti und der Duft von frischem Cappuccino kitzelt ein zauberhaftes Gefühl in der Nase hervor. Inmitten dieser Kulisse sitzt Jerry Esters, ebenfalls mit einem Gedeck in der Hand, und beobachtet aufmerksam das Spektakel. „Die Italiener wissen einfach, wie gutes Leben funktioniert“, sagt der Krefelder. „Dolce Vita bekommt hier ein Fundament.“ Es ist eine Reise, die dem Leben des heute 56-Jährigen vor 25 Jahren eine neue Richtung gegeben hat. 

Jerry Esters ist gelernter Elektromeister und Elektrotechniker, diverse Zusatzqualifikationen zieren schon früh seinen Lebenslauf, denn Esters‘ Interesse für Technik ist geprägt von einem unstillbaren Hunger. Im Bau von Klärwerken beruflich groß geworden, wirkt er in seinen späten 20ern als Vertriebler. Gerade legt er einen längeren Urlaub ein, um anschließend in einem anderen Unternehmen die Karriereleiter zu erklimmen. „Und in diesem Urlaub fragte mich ein guter Freund, ob ich ihm helfen könnte, eine Disko umzubauen“, erinnert er sich. „Eine Schankanlage zu installieren, für die gesamte gastronomische Grundausstattung zu sorgen, das war eine tolle Herausforderung. Natürlich machte ich mit.“ Beim Umbau des damaligen „Le Bateau“ lernt Esters einen Vertriebler für Kaffeemaschinen kennen. Die zwei freunden sich an und Esters Geschichte nimmt ihren Lauf. „Angelo fragte mich, ob ich Lust habe, ihn nach Italien zu begleiten. Er wollte hier die italienischen Hersteller besuchen und hatte keine Lust, alleine zu fahren“, erklärt der Elektromeister. „Ich hatte ja Zeit. Außerdem liebte ich damals schon gutes Essen und italienische Motorräder. Also fuhr ich mit.“

In Italien lernt Esters nicht nur, guten Kaffee zu schätzen und die unterschiedlichen Qualitäten zu erkennen, er wird auch in die Kunst „dahinter“ eingeweiht. Er sieht, wie große und kleine Siebträger gebaut werden, lernt die Unterschiede in der Beschaffenheit der Bauteile kennen und merkt auch, dass er mit seinem großen technischen Fachwissen einen völlig anderen Blick auf die Maschinen hat als sein Freund. „Diese ganze Kaffeelandschaft hat eine unheimliche Faszination auf mich ausgeübt. Und gleichzeitig waren da ja noch die neuen Erfahrungen im technischen Ausbau der Diskothek“, schildert er. „Als ich zurückkam wusste ich, dass ich den Vertriebsjob absage und mich stattdessen selbstständig mache.“ 

Es ist die Geburtsstunde von „eguso“. Erst von zu Hause und später aus einem kleinen Ladenlokal mit riesiger Werkstatt an der Lutherische-Kirch-Straße versorgt Jerry Esters ab jetzt Gastronomen, Unternehmen und Privatpersonen mit hochwertigen Kaffeemaschinen, Getränketechnik und individuellen Installationen rund um Genuss. Seine technische Versiertheit, sein Geschick und seine Tüftelbegabung bescheren ihm schnell beruflichen Erfolg. Und zwei Jahre später steigt seine Frau Antje als Bürochefin mit ein. „Ich glaube, dass unser Geheimrezept die Verbindung von Technik und Genuss ist“, sagt die 53-Jährige. „Wenn wir mit Kunden kommunizieren, dann sind wir nicht nur Technikexperte, sondern auch Gast. Wir verbinden die Faktoren, die für unsere Kunden wichtig sind.“

Und so kann eguso auf tolle Kundenprojekte zurückblicken. Nicht nur diverse Gastronomen, zum Beispiel das Namaste oder der Globetrotter, vertrauen auf Jerrys und Antjes Fachwissen rund um Siebträgerkaffeemaschinen, der Elektromeister baut, wartet und repariert auch immer wieder Theken sowie Spezialanfertigungen. „Wir haben zum Beispiel für einen großen Senfhersteller eine Zapfanlage für Senf gebaut“, erinnert sich die Bürochefin. Dafür ist das Ehepaar extra ins Sauerland gefahren und hat Pottbäcker für Senftöpfe besucht. Betreiber von Fußballstadien und großen Bierhäusern verlassen sich auf das Spezialwissen des Getränketechnikers. „Eine Zapfanlage ist ein kompliziertes Konstrukt. Der Spruch ‚Das letzte Bier war schlecht‘ kann durchaus Bestand haben“, schildert der Experte. „Denn wenn eine Anlage beispielsweise für die Höhe ihres Verbrauchs gar nicht ausgerichtet ist oder die Hygiene vernachlässigt wird, entwickeln sich Bakterien in den Anlagen und das Getränk wird verunreinigt.“ Jerry Esters ist seit Jahren Vorstandsmitglied im Bundesverband für Schankanlagen- und Gastronomietechnik, dem BvSG e. V., und setzt sich für die gute Qualität von Anlagen ein. Rund um Kaffee ist der Anspruch von eguso genauso hoch. 

„Es macht einen Unterschied, ob eine Siebträgermaschine nur neun oder 14 Kilogramm wiegt“, beschreibt er. „Die Verarbeitung von hochwertigen Materialien in den Geräten und Anlagen ist uns wichtig. Darüber hinaus geht es bei eguso nicht nur um den Verkauf von Anlagen und Geräten, sondern auch um deren Ein- oder Aufbau in vorhandenen Küchen beziehungsweise deren Integration in geplante Küchen und Objekte“, erklärt Tochter Sophie Esters, die seit Anfang des Jahres ebenfalls im Familienbetrieb mitwirkt. „Bei uns arbeitet der Chef mit und das macht am Ende in der Qualität eben oft den Unterschied.“

eguso hat noch ein weiteres Standbein, das immer wichtiger wird: Wasseranlagen. Sowohl in privaten Haushalten als auch in Büroanlagen oder in Einrichtungen aus der Gesundheitsbranche sowie in Unternehmen installiert der Experte die nachhaltige Wasserlösung. „Die Wasseranlagen erfüllen höchste Hygienestandards“, erläutert Sophie Esters weiter. „Gerade in Zeiten von Corona ist das besonders wichtig.“ Auch an dieser Stelle vereint eguso wieder Technik mit Genuss. Denn „Wasser“ ist nicht einfach nur „Wasser“: Mit den Optionen „still“, „still gekühlt“ oder „kohlensäurehaltig gekühlt“ wird jedes individuelle Bedürfnis bedient.

eguso, Vertriebs- und Servicepartner für Kaffeemaschinen und Getränketechnik
Luth.-Kirch-Straße 69 – 71 in Krefeld 
Tel.: KR / 965 390
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 14 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung.
www.eguso.de

Artikel teilen: