YAYLA ARENA

Alles erstrahlt in neuem Licht

Die Beleuchtung von Krefelds Sport- und Eventlocation an der Westparkstraße wurde nach 16 Jahren endlich erneuert. 76 LED Leuchten zieren seit Juni diesen Jahres das Hallendach und sorgen nicht nur für einen verminderten Energieverbrauch, sondern auch für neue, spektakulärere Farbspiele, an denen sich nicht nur die Sportbegeisterten erfreuen werden.

Inge Klassen, Managerin der YAYLA ARENA, freut sich über den geglückten Umbau der Beleuchtung.

Fünf Minuten dauerte es, bis die alten Spots hell erleuchtet waren. Nicht nur tödlich für das Fernsehen, das von schnellen Bildern lebt, sondern auch für den Stromverbrauch. Die YAYLA ARENA war eine der letzten drei Hallen in Deutschland, in denen noch das mittlerweile veraltete Beleuchtungssystem installiert war. Bereits im Winter 2018 begann die Projektplanung für das neue LED-System mit dem Einholen der Angebote verschiedener Anbieter. Den Zuschlag erhielt schließlich die Firma Musco aus Oskaloosa (USA), der weltweite Branchenführer im Bereich LED-Sportbeleuchtung. Eine wichtige Rolle in der folgenden Planungsphase spielte auch die Beantragung von Fördermitteln. So wurde die finale Umsetzung nicht zuletzt dank des Förderprogramms im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit ermöglicht. Innerhalb von zwei Wochen zu Beginn des Jahres demontierte das Arena-Team die alte Spielfeldbeleuchtung samt Verkabelungen, dann rückten sechs Techniker von Musco an, um die insgesamt 76 Spots unter dem Hallendach anzubringen, anzuschließen und auszurichten. Das Besondere: Jeder Spot ist vollkommen individuell steuer- und dimmbar: „Wir haben drei fest programmierte Grundfarben, aus denen wir 16 Millionen weitere Farben generieren können. Wir gehen jetzt in die umfassende Testphase der neuen Anlage, werden Intros und Lichtshows durchspielen und schauen, was das System alles hergibt“, erzählt der technische Leiter Darius Gehrmann begeistert. Aktuell wartet das Team aber noch auf das neue Eis, das das Licht noch stärker reflektieren wird. Da das echte Ergebnis erst dann wirklich sichtbar sein wird, wird abschließend noch einmal nachprogrammiert.

Darius Gehrmann, Technischer Leiter, erklärt die Vorzüge der neuen Anlage.

Doch nicht nur das beeindruckende Farbspiel war der Grund für die Erneuerung der vormals 116 Leuchten: Eine Energieersparnis von 60 Prozent im Jahr, die Reduzierung von Fehlermeldungen und die bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen ließen die Fachleute keine Sekunde an der Entscheidung zweifeln. Ein weiteres wichtiges Argument, das für die Umrüstung sprach, ergänzt Inge Klaßen, die Managerin der YAYLA ARENA: „Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat sehr konkrete Bestimmungen für die Lichtstärke, auch vor dem Hintergrund der Live-TV-Übertragungen.“ Durchaus eine Herausforderung, denn bei der Lichteinstellung müssen die ganz unterschiedlichen Bedürfnisse von Eishockeyspielern, Künstlern und Zuschauern bedacht werden. „Die Kunst ist es, alle Parteien gleichermaßen zufrieden zu stellen“, erläutert Klaßen.

Für manche Spieler wird die neue, deutlich hellere Beleuchtung sicherlich eine Umstellung bedeuten, jedoch gewöhnt sich das Auge meist innerhalb von zwei Wochen an die neue Lichtsituation. Die neuen LEDs sind außerdem vollkommen „Flicker Free“, lästiges Flimmern gehört damit der Vergangenheit an und Zeitlupenwiederholungen im Fernsehen werden so viel präziser. Fernsehen ist generell ein wichtiges Thema geworden: „Vieles macht man nur für den hohen Standard auf dem Bildschirm“, sind sich Klaßen und Gehrmann einig. Die Rahmenbedingungen haben sich durch die neuen, für die Vereine aller Sportarten ungemein wichtigen Fernsehverträge sehr verändert. Hinsichtlich der TV-Übertragungen sind die Vorgaben der Rechteinhaber sogar schärfer als bei der UEFA Champions League. Aber natürlich bringt die neue Partnerschaft auch enorme mediale Möglichkeiten.

Erschwert wurde der Umbau in der YAYLA ARENA auch durch Corona. Die Mitarbeiter von Musco hatten natürlich Einreiseverbot während des Lockdowns, sodass sich die Arbeitsabläufe verzögerten. Da die Halle mit ihren 8.029 Plätzen wegen der neuen Hygienebestimmungen aktuell noch bis Ende Oktober nicht ausverkauft werden darf, finden vornehmlich Eigentümerversammlungen und Vorstandssitzungen im Business Club mit 25 – 50 Personen statt. Eine große Mitarbeiterversammlung mit 250 Personen wird demnächst in den Innenraum verlegt.

Ab November beginnen die Eishockeysaison und der Deutschland Cup – ob mit oder ohne Zuschauer, steht derzeit aber noch in den Sternen. Erste Showveranstaltungen – Auftritte von Dieter Nuhr und Paul Panzer – folgen im Dezember, möglicherweise mit halbierter Zuschauerkapazität. Wie auch immer es mit Corona weitergeht: Künstler, Sportler und Zuschauer dürfen sich künftig auf optimale Lichtverhältnisse und spektakuläre Lightshows freuen.

YAYLA ARENA, Westparkstraße 111, 47803 Krefeld,
Tel.: KR / 781 01 40, www.yayla-arena.de

Nationale Klimaschutzinitiative. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbtaucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Artikel teilen: