Im Handumdrehen wechselt die Tür ihre Farbe, ihr Profil, ihre Optik. Man kann dabei zusehen, wie nach und nach der eigene Wunsch auf dem lebensgroßen Bildschirm an der Wand Wirklichkeit wird. Fast möchte man nach der Klinke greifen, doch sie ist erst einmal nur eine Animation, allerdings täuschend echt. Bisher konnten die Kunden von Frank Lemmen ihre Haustüre auf der Homepage vor dem eigenen PC selbst konfigurieren. Neuerdings können sie dies aber auch im Ideencenter Lemmen tun, das Ergebnis sogleich auf dem Großbildschirm bewundern, was noch einmal eindrücklicher wirkt: So wird es also einmal aussehen in der Realität.
„Die Kunden erleben wirklich den Unterschied“, stellt der sympathische Inhaber fest. „Der Konfigurator ist das Zünglein an der Waage, um sich sicher zu sein, die richtige Entscheidung zu treffen.“ Frank Lemmen ist versierter Berater und Praktiker zugleich. In dritter Generation führt der ausgebildete Tischler und Kaufmann das Geschäft an der Glockenspitz. Seit 1992 können sich die Kunden sicher sein, mit ihm den Richtigen gefunden zu haben, wenn es um die Themen Haustüren, Einbruchsicherheit, Fenster und Markisen geht. Fachmännische Montage und Beratung stehen im Einklang. Ein stets auf dem Stand der Technik geschultes Team verrichtet den Einbau, der viele Jahre Bestand haben wird. „Ihre Wünsche und Vorstellungen stehen für uns im Mittelpunkt. Darauf können Sie sich verlassen“, versichert Frank Lemmen. In seiner Ausstellung kann man einen überzeugenden Eindruck davon gewinnen, wie sich Wertarbeit anfühlt und im Detail aussieht. Mit dem Premium-Hersteller Gayko arbeitet der Inhaber seit den 1990er Jahren zusammen. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Produkte und höchste Qualität aus Deutschland. Keine Massenware.
Der Konfigurator ist nur das neueste Beispiel dafür, wie der zuvorkommende Geschäftsführer seine Spitzenstellung in Krefeld festigt und im Sinne der Kunden innovativ bleibt. Themen wie Energie-Effizienz und Sicherheit gegen Langfinger sind längst Inhalt seiner Unternehmens-DNA. Einhergehend ergibt das natürlich einen großen Erfahrungsschatz. Die hohen Einbruchs-Widerstandsklassen RC2 und 3 sind hier eine Selbstverständlichkeit. Mehrfachverriegelungen, gegenläufiger Zirkelriegel, Bandseitensicherung und Profizylinder. Dazu kommt das von Gayko verwendete Sicherheitsglas in den Fenstern und Türen, das vor Durchwürfen gefeit ist. „Wir sind die Spezialisten für einbruchsichere Türen und Fenster“, sagt Frank Lemmen und löst dieses Versprechen immer wieder ein. Der Zutritt kann aber auch über ein Fingertippen an einem Lesegerät gewährt oder eben verwehrt werden. Per App wird hier gesteuert, wer eingelassen werden darf und wer nicht. Schlaue Technik ist das, die sich bewährt hat.
Doch das Ideencenter Lemmen steht nicht nur für Robustheit, sondern auch für Schönheit. Eichenholz beispielsweise, aus einem alten Bauernhaus aus Österreich wiederverwendet, um eine Aluminiumtür auszufüllen. „Nachhaltiger geht es nicht“, freut sich der Inhaber über die besondere Auswahlmöglichkeit in seinem Sortiment. „Es ist eine schöne Weiterverwendung. Alte Traditionen werden mit der Moderne verbunden.“ Als einer von nur ganz wenigen Gayko-Partnern in Deutschland bietet er diesen exklusiven Türen-Stil an. Auch andere Blenden für die Eingangspforten können gewählt werden: Beton-Optik etwa, oder die Keramikoberfläche.
Wer sein Haus renoviert und auf Türen und Fenster aus dem Hause Gayko setzt, kann mit einer Förderung des Staates rechnen. Besitzer werden mit 20 Prozent der Investitionssumme bezuschusst. Frank Lemmen übernimmt die Beantragung. Der Kunde kann sich zurücklehnen und muss sich um nichts kümmern. Eine Ersparnis, die sich doppelt auszahlt: im eigenen Geldbeutel und auch für eine bessere Klimabilanz, denn die fachmännische Montage der Fenster und Türen durch das Lemmen-Team sorgt auch für eine wirkungsvolle Dämmung und damit einen niedrigeren Energieverbrauch im Innern. Mehr Behaglichkeit und Wohnkomfort gibt es obendrauf. Frank Lemmen berät die Kunden über die passgenaue Förderung. Wer schon den Sommer erwartet, kann sich mit einer attraktiven Markise bald schöne Tage auf der Terrasse machen. Die neue Stoffkollektion ist im Ideencenter Lemmen eingetroffen. Es gibt eine Förderung von 15 Prozent vom Staat. Auch diese Sonnenschutze lassen sich bequem per App steuern, sogar die Lichtleiste dimmen. Das gilt auch für die Rollläden und Fenster.
Das digitale Zeitalter ist längst angebrochen. Und mit seinen neuesten Anwendungen ist Frank Lemmen ganz vorne mit dabei. Ob per Fingerwisch auf dem Smartphone. Oder eben neuerdings auch mit dem Konfigurator in Lebensgröße, der einen im ersten Moment glauben lässt, man stehe seiner Wunschtür schon wahrhaftig gegenüber. Keine Sorge: Die Wirklichkeit steht der Animation nicht nach, wenn Frank Lemmen sich der Dinge annimmt.
Ideencenter Lemmen
Glockenspitz 109
47800 Krefeld
Telefon: 02151 – 542979
E-Mail: fensterbau@lemmen.de
Ic-lemmen.de