Leben in der Seniorenresidenz Hanseanum

Glücklich wohnen

Bei Schnee besonders reizvoll: Vom Balkon aus genießen das Ehepaar Krücker den Blick in den Hanseanum-Dachpark. Als es vor einigen Wochen geschneit hatte, entfaltete diese Oase mitten in der City ihren zauberhaften Charme.

„Wir fühlen uns rundum wohl und als Teil der Gemeinschaft.“ Erika und Ulrich Krücker leben seit knapp einem halben Jahr im Hanseanum. Für das Betreute Wohnen in der Krefelder Seniorenresidenz hat sich das Ehepaar entschieden, weil es selbstbestimmt in attraktiver Lage seinen Lebensabend verbringen möchte.

„Sicherlich hatten wir zuvor im Bismarckviertel eine Top-Wohnung. Aber es war nicht barrierefrei und seniorengerecht“, sagt Erika Krücker, Jahrgang 1938. „Den Schritt ins Hanseanum bereuen wir keineswegs. Als die für die Vermietung zuständige Hannelore Hesse uns die Wohnung zeigte, waren wir angetan. Unsere Erwartungen sind sogar übertroffen worden“, betont ihr ein Jahr jüngerer Ehemann. Viele ihrer hochwertigen Eichenmöbel, Accessoires und Bilder konnten sie in der 75-Quadratmeter-Wohnung integrieren.

Die beiden gebürtigen Krefelder genießen aus ihrem Wohnzimmer des Drei-Zimmer-Apartments an der Neusser Straße 6 den Blick in den 5.000 Quadratmeter großen Dachpark. Aus dem Schlafzimmer eröffnet sich das Panorama der Krefelder City. „Es ist alles voller Leben, aber dennoch angenehm ruhig“, so Ulrich Krücker. Für das Hanseanum hat sich das Paar auch deshalb entschieden, um mit zunehmender Pflegebedürftigkeit nicht mehr in eine stationäre Einrichtung umziehen zu müssen. Der ambulante Pflegedienst im Hanseanum kümmert sich je nach Bedarf professionell wie liebevoll um die Bedürfnisse.

Doch beide sind noch fidel und überaus aktiv unterwegs. „Das kulturelle Leben im Hanseanum ist beeindruckend, es wird eine Menge geboten“, berichtet Erika Krücker, die wie ihr Mann eine Vorliebe für Kleinkunst hat und den Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch verehrt. Neben der geistigen Unterhaltung wird im Hause Krücker auch auf die körperliche Fitness geachtet. Das ist für beide wichtig. Schließlich spielten sie beide auf gutem Niveau Golf. Und Erika Krücker gehörte zu den erfolgreichen Tennisspielerinnen am Niederrhein. In jungen Jahren hat Ulrich Krücker beim TV Oppum Handball gespielt. Später hat er sich im Vorstand des Fußballclubs Bayer 05 Uerdingen engagiert und die großen Jahre des Vereins inklusive 14 Jahre Bundesliga, Pokalsieg 1985 und „Wunder von der Grotenburg“ 1986 aktiv mitgestaltet. Wenn er vom 7:3-Sieg im Europapokal über Dynamo Dresden berichtet, leuchten seine Augen.

„Über das Hanseanum haben wir nach wie vor die Nähe zu dem, was unser Leben prägt“, betont Ulrich Krücker. Mit dem Auto in der Hanseanum-Hochgarage ist das Paar auch schnell bei Freunden, im Museum, im Grünen oder in Destinationen wie Sauerland, Eifel oder Bergisches Land.

Da das Hanseanum auch ein Krefelder Kommunikationszentrum ist, erfahren sie nach wie vor einiges über ihre früheren Arbeitgeber. Das sind bei Ulrich Krücker die Bayer-Werke in Uerdingen, wo er im Sozialwesen an verantwortlicher Position tätig war, bei Erika Krücker die Firma Siempelkamp, wo sie als Chefseketärin als rechte Hand des Chefs agierte, sowie das Walztechnik-Unternehmen Drink & Schlössers in Hüls, wo sie ihre berufliche Laufbahn beendete.

All das genießen die Krückers nun aus der behaglichen Residenz Hanseanum in vollen Zügen. Hier können sie das weiterhin pflegen, was sie in knapp 60 Ehejahren nie verlernt haben: Herzhaft gemein- sam lachen.

Seniorenresidenz Hanseanum
Neusser Straße 6
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 9312-0
E-Mail: info@hanseanumkrefeld.de
hanseanumkrefeld.de

Foto: Hanseanum
Artikel teilen: