fassago

Die Evolution der Fassadenreinigung

Peter Hellings freut sich darauf, Krefelder Immobilienbesitzern künftig einen noch umfassenderen Service anbieten zu können.

Peter Hellings blickt auf drei turbulente Jahre zurück: Eigentlich wollte er während der Pandemie nur die Straßenfront seines Uerdinger Wohnhauses streichen lassen. Das kleine Projekt entwickelte jedoch eine ganz eigene Dynamik und nur wenige Monate später ging Hellings schließlich mit seinem Unternehmen fassago unter die Fassadenreiniger. Nach Aufbau und Konsolidierung macht er nun den nächsten Schritt – und erweitert sein Leistungsspektrum erheblich.

Am heutigen Tage haben ihm Temperaturen um den Gefrierpunkt einen Strich durch den eigentlich gut gefüllten Terminplan gemacht, und so hat Hellings Zeit, zurück-, vor allem aber nach vorn zu blicken. „Bedarf und Interesse an unserer Dienstleistung sind nach wie vor riesig“, so berichtet er, „denn verschmutzte Hausfassaden sind in unseren von Straßenverkehr und Schmuddelwetter geplagten Breiten allgegenwärtig.“ Die Herausforderung bestand in den vergangenen Jahren somit weniger darin, Algen oder Feinstaub und Ruß von Hauswänden abzuwaschen, als vielmehr darin, Menschen von der preisgünstigen, aber mindestens ebenso wirksamen Alternative zum teuren und aufwändigen Neuanstrich in Kenntnis zu setzen. Die kostenlosen Probeflächenreinigungen, zu denen das fassago-Team im eigens angeschafften Transporter mit integrierter Wasseraufbereitungsanlage bei Hausbesitzern anrückte, waren absolute Türöffner. „Der Trick besteht in der Kombination aus geringem Druck, Wassermenge und natürlich dem zugesetzten Reinigungsmittel“, gestattet er den kurzen Blick in den Werkzeugkasten. Und dieses Fachwissen hilft in Verbindung mit dem passenden Equipment dabei, grün, rot oder dunkelgrau verfärbte Hauswände aus WDVS (Wärmedämm-Verbundsystem), gestrichenem Klinker, Metall, Beton oder Kunststoff plötzlich in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Mit fassagos neuer Granatpuder-Reinigung werden auch Klinker- und Backsteinfassaden wieder sauber – und selbst Graffitis stellen kein Problem mehr da.

„Das bisher von uns angewendete Verfahren eignet sich hervorragend, um die Spuren äußerer Einfüsse von Wetter und Verkehr an gängigen Hausfassaden zu tilgen“, weiß Hellings. „Aber ihm sind auch Grenzen gesetzt.“ Bei Häusern mit Fassaden aus Brandsteinen oder ungestrichenen Klinkern, an deren Wänden sich der Feinstaub seit Jahrzehnten angesammelt hat oder sich Schmierer mit Spraydosen ausgetobt haben, musste der Unternehmer regelmäßig schweren Herzens abwinken, obwohl die Nachfrage auch hier sehr groß war.

Eine Erweiterung des fassago-Portfolios musste her – und wurde schließlich gefunden. Das Wundermittel ist ein je nach Anwendungsbereich feiner oder gröber gekörntes Granatpuder, mit dem nahezu jede Verschmutzung mühelos abgetragen wird. Was zunächst sehr einfach klingt, bedarf jedoch eines sensiblen Feintunings. „Es kommt auf das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren an. Wie hoch ist der Luftdruck, welche Körnung hat das Strahlmittel, wie viel Wasser gebe ich zu? Je nachdem, welches Reinigungsergebnis ich erzielen möchte und welches Material ich bearbeite, muss ich diese Kombination individuell verändern“, gibt Hellings einen Einblick in die Herausforderungen seines Handwerks. Mit dem neuen Verfahren kann er künftig nicht nur grobe Verschmutzungen und Schmierereien von Klinker-, Putz- und Sandsteinfassaden absolut schonend entfernen, auch Kunststoff- und GFK-Oberflächen sowie Beton oder Holz lassen sich damit reinigen, ohne das Material zu beschädigen. Ein weiterer Vorteil für die Kunden: Da das Strahlmittel feucht auftragen wird, gibt es keine lästige Staubbildung. „Wir fegen das feuchte Puder am Ende auf und verlassen unseren Arbeitsplatz besenrein“, verspricht der Experte. „Und natürlich gelangen auch keine schädlichen Stoffe in die Luft oder ins Grundwasser. Das Puder ist absolut umweltfreundlich.“

Algen und Ruß bekämpft fassago nach wie vor mit langen Teleskoplanzen und sanfter Spülung.

Hellings war von den Möglichkeiten so überzeugt, dass er für die neue Reinigungsmethode in einen Trailer investiert hat. Auf diesem ist nicht nur das komplette Equipment installiert, es ermöglicht auch ein völlig autarkes Arbeiten. „Wir freuen uns wirklich sehr darauf, den Kunden in Krefeld und Umgebung ein noch deutlich breiteres Leistungsspektrum anbieten zu können“, gesteht er voller Tatendrang. Wie zum Start seines Unternehmens wird er aber nicht umhin kommen, noch ein wenig die Werbetrommel zu rühren. „Diese Reinigungsmethode ist bislang fast ausschließlich ein Thema für Gewerbekunden gewesen“, sagt er, „dabei schlummert im Privatkundenbereich ein großes Potenzial. Das möchte ich mit meinem Team heben!“ Verdreckte und beschmierte Häuserwände haben ab sofort einen noch stärkeren Gegner – fassago.

Jetzt informieren!
Telefon: 02151 – 327 2000
E-Mail: info@fassago.de
fassago.de

Artikel teilen: