Die Fensterbank ist eine lange Bahn aus Kunstrasen. Grünpflanzen ragen hier und dort empor, sodass die erste Assoziation von Garten nicht weit hergeholt ist. Der Mähroboter daneben ruht. Eine Aufgabe zu erledigen hat er in der Ausstellung gerade nicht, als der Autor dieser Zeilen zu Besuch kommt. Tim Lohmann hat es sich hier in seinem neuen Fachgeschäft Lohbotic an der Dießemer Straße einerseits heimelig, aber auch geschäftig eingerichtet. Ein Büro mit modernem Industriecharme, aber eben auch in gemütlicher Umgebung mit dekorativem Weinfass, Lounge und leiser Hintergrundmusik für das entspannte Kundengespräch. Auf Wunsch reicht er Kaffee und Kaltgetränke. Ein Garten soll schön aussehen, möglichst viele Sinne ansprechen, ein Ort des Rückzugs und Wohlfühlens sein und doch bitte nicht allzu viel Arbeit erfordern. Das Bestreben und die Möglichkeiten, dieses Ansinnen vieler Krefelder umzusetzen, spürt man auf Anhieb in diesem Fachhandel für Garten- und Automatisierungssysteme.
Vor allem auf Mähroboter ist der 32 Jahre alte Krefelder seit vielen Jahren spezialisiert. Die selbst fahrenden Diener erleichtern die Pflege des Gartens ungemein. Lohmann weiß, wie die kleinen Helfer für einen gesunden und wohlgeschnittenen Rasen sorgen, dazu sehr emissionsarm unterwegs sind und im Ergebnis noch für mehr Freizeit ihrer Besitzer sorgen. Dank der rollenden Roboter können die Kunden ihre Gärten umfänglicher genießen. Eine Kostenersparnis auf Dauer geht auch mit einher. Und auch die nachtaktiven Igel werden durch eine bestimmte Programmierung nicht bei ihren Wanderungen gefährdet.
Die Expertise ist verbrieft. Über mehrere Jahre war Tim Lohmann Angestellter in verschiedenen Fachfirmen für Mähroboter und Rasenpflege in der Industrie und im Fachhandel, sammelte sowohl im Außendiens als auch in der Werkstatt und im Kontakt mit den Endkunden wertvolle Erfahrungen, erkannte aber auch Verbesserungsmöglichkeiten, die ihn zu einer eigenen Unternehmung bewegten. „Ich habe gemerkt, dass ich gedanklich einen Schritt voraus war. Eine Installation beim Kunden braucht eben Zeit für die Feinjustierung“, erzählt der emsige Inhaber. „Wir kalkulieren daher mit einer Pauschale, auch wegen eines zweiten Besuchs.“ Das ist aber längst nicht alles: ‚,Wir bieten unseren Kunden den Mehrwert einer herstellerunabhängigen Beratung. Wir legen den Fokus auf den Garten und die Anforderungen des Kunden. Jeder Hersteller bietet andere Vorteile, die wir kennen.‘‘
Seit diesem Sommer sitzt er mit seinem Geschäft in der Stadtmitte, betreut seine Kunden deutschlandweit und auch indirekt über Kooperationspartner wie zum Beispiel Garten- und Landschaftsbauer/-architekten, die seine Top-Marken-Mähroboter, aber auch andere akkubetriebenen Geräte wie Heckenscheren, Rasentrimmer oder Laubbläser schätzen und nachfragen.
Angefangen mit einer fundierten persönlichen Beratung über die Installation und die Inbetriebnahme beim Kunden bis zur späteren Wartung erhält man bei Lohbotic alles rund um das moderne Produkt aus einer Hand. Ob der kleine Garten einer Reihenhaus-Siedlung oder auch großflächige Golf- oder Sportplätze: Jeder erhält ein individuelles Angebot. Tim Lohmann bietet für die Wintermonate auch ansprechende Service-Pakete zur technischen Überholung an, um die kleinen Helfer wieder fit für das Frühjahr und den Sommer zu machen. Dies meint eine Reinigung, Inspektion, Neueinstellung bei Bedarf und Versiegelung durch eine spezielle Politur. Auch dient Lohbotic mit Vor- und Pflegearbeiten, wenn zum Beispiel ein fester Untergrund für die Platzierung der Ladestation geschaffen oder die Hecke beigeschnitten werden soll. Dienste bietet Lohbotic auch für das Segment Baumarkt- und Onlinekunden an.
Der gelernte Mechatroniker Lohmann hat tatkräftige Unterstützung durch seinen Mitarbeiter Andre Winkels. Der technikaffine 37-Jährige ist ein Quereinsteiger, was seinen Elan aber sogar noch befeuert. Der frühere Heilerziehungspfleger für Menschen mit Behinderung sattelte um, strebte eine Veränderung an, unternahm den nächsten Schritt in seinem Leben und genießt nun die Arbeit mit der Gartentechnik und den Kunden. „Ich bin ein Allrounder“, sagt er über sich selbst: „Ich habe hier alles. Den Kundenkontakt, die Technik und die Arbeit am PC. Es ist ein sehr breit gefächertes Themenfeld.“ Über einen befreundeten Nachbarn eines Lohmann-Kunden entstand der Kontakt. Das eingespielte Duo fährt auch mal zusammen auf Montage wie auf die Insel Baltrum. Eine Freundschaft ist entstanden. In freien Minuten wird auch mal gerne geflachst, was das gute Miteinander unterstreicht. „Ich bin gerne hier“, urteilt Andre Winkels über seinen neuen Job: „Es ist schön, etwas mit aufzubauen und daran teilhaben zu können. Ich forme hier am Unternehmen mit.“ Und auch Tim Lohmann schätzt die Unterstützung und die soziale Kompetenz Winkels ́. „Er hat Bock darauf, kann mit Menschen gut umgehen und argumentieren.“
Tim Lohmann stammt aus einer Handballer-Familie aus Oppum, aufgewachsen in Dießem. Der Großvater war zweimal deutscher Feldhandball-Meister mit dem TV Oppum. Wie der Großvater spielte auch Tim später Handball, konzentrierte sich aber ab 2014 voll auf seinen Beruf und streckt die Fühler seitdem immer weiter aus. In der Zukunft steht die Eroberung des Sektors der Gewerbe und der Industrie durch seine hochklassigen Mähroboter an. Das nächste Frühjahr kommt gewiss. Und damit auch die Zeit der kleinen Helfer. Lohbotic – das steht für mehr Freizeit im Garten.
Lohbotic Garten- und Automatisierungssysteme
Inhaber: Tim Lohmann
Dießemer Straße 160
47779 Krefeld
Telefon: 0172 – 7499702
E-Mail: info@lohbotic.de
Instagram: @lohbotic
Facebook: Lohbotic Garten-Automatisierungssysteme
www.lohbotic.de