IOS Innovative Orthopädie Systeme GmbH

Laufen wie auf Wolken

Axel Klapdor, Geschäftsführer der IOS Innovative Orthopädie Systeme GmbH (r.)

Jeden Tag verbringen wir zahlreiche Stunden auf ihnen. Laufen wie selbstverständlich durch unseren Alltag und merken erst, wenn kleine Probleme auftauchen, wie wenig Aufmerksamkeit wir ihnen schenken. Die Rede ist von unseren Füßen. Sie sind beteiligt an zahlreichen Kettenreaktionen in unserem gesamten Körper und tragen uns durch unser Leben. Der IOS Campus in Willich hat sich komplett dem wichtigsten Stützorgan des Menschen verschrieben und ein ganzheitliches Trainingskonzept entwickelt, um die individuelle Asymmetrie des Körpers wieder in Einklang zu bringen.

Ihren Kunden beizubringen, richtig zu laufen: Das ist die Kernkompetenz von IOS.

Als Axel Klapdor, Geschäftsführer der IOS Innovative Orthopädie Systeme GmbH, vor 23 Jahren die Firma gegründet hat, war sein Ziel, seine Kunden zu eigenen Bewegungsexperten zu machen: „Wer weiß denn schon, was richtiges Gehen bedeutet?“, fragt Klapdor, der eine Ausbildung zum Orthopädieschuhmachermeister absolviert hat. Am IOS Campus wurde damals angefangen, das Laufverhalten der Kunden zu analysieren, um so wichtige Rückschlüsse ziehen zu können. Dafür wurde eine 18 Meter lange Indoor-Laufbahn angelegt, um eine LAUFBAHN®Analyse durchzuführen. Aus den Ergebnissen kann ein multidisziplinäres Team aus Orthopädieschuhmachermeistern, Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten, Fitnesskaufleuten und IT- Spezialisten ein perfektes ganzheitliches Konzept mit der maßangefertigten Einlage entwickeln.

Ganz neu auf dem IOS Campus ist seit Juni in diesem Rahmen das Bewegungszentrum: „Zusätzlich zu der Bewegungsanalyse und den maßangefertigten Einlagen können wir unseren Kunden jetzt auch eine Möglichkeit bieten, ihr individuelles Training bei uns vor Ort zu absolvieren“, erklärt Lukas Terkatz, Marketingleiter bei IOS. Egal ob Muskelkraft, Koordination oder Mobilität, das neue Bewegungszentrum erfüllt alle Ansprüche an das personalisierte Trainingskonzept. Wichtig ist Axel Klapdor, dass das Bewegungszentrum für jeden Kunden gedacht ist: „Hier sind nicht zwangsläufig nur Spitzensportler unterwegs, sondern auch der Nachbar, der sein eigener Bewegungsexperte werden möchte.“ Mit Eröffnung der 600 Quadratmeter großen Trainingsfläche mit vier Multifunktionswänden sowie einer 16 Meter langen Indoor-Tartanbahn wurde der Campus um ein weiteres Herzensstück von Klapdor erweitert: „Wir können unseren Kunden ab sofort ein ganzheitliches Trainingskonzept bieten, mit Trainingsinterventionen, um die Indikation der Einlage zu unterstützen.“

Mitunter kann es vorkommen, dass Kunden im Bewegungszentrum erst mal wieder richtig „gehen lernen müssen“, wie Terkatz erklärt: „Jemand ist vielleicht vor zehn Jahren mal umgeknickt und hat seitdem Einschränkungen im Bewegungsablauf. Durch unser individuelles Trainingskonzept wollen wir das wieder in Lot bringen.“ Für das 35-köpfige Team liegt der Fokus der Arbeit darin, den Kunden zu zeigen, wie stark unsere Füße an den Zusammenhängen im gesamten Organismus beteiligt sind. Mit dem neu geschaffenen Zentrum werden die Erfahrungen aus vier Jahrzehnten Orthopädietechnik und 20 Jahren wissenschaftlicher Bewegungsanalyse mit dem fehlenden Puzzleteil der individuellen Trainingsgestaltung vervollständigt.

Das neue Bewegungszentrum erlaubt es den Kunden, ein individuelles Trainingsprogramm in den IOS-Räumlichkeiten zu absolvieren.

Hinzu kommt, dass am IOS Campus die Ergebnisse der Bewegungsanalysen auch wissenschaftlich untermauert werden. So führt Markus Bresser, Sportwissenschaftler und Doktorand, aktuell ein Forschungsprojekt zum Thema „Effektivität einer Einlagenversorgung in Verbindung mit einer Trainingsintervention zur Optimierung des Gang- und Laufbildes bei Hobbysportlern mit chronischer Sprunggelenksinstabilität“ durch. Schon in der Vergangenheit sind wissenschaftliche Studien am Campus durchgeführt worden: „Mit dem neuen Bewegungszentrum können jedoch noch mehr biomechanische Daten und Ergebnisse aus dem Projekt gezogen werden“, so Bresser. Auch für die Geschäftsführung ist die Studie ein Glücksgriff: „Wir möchten die Ergebnisse konzeptionell in unsere Arbeit einfließen lassen, um unsere Kunden noch besser zu beraten“, erklärt Klapdor. Damit auch in Zukunft noch mehr Kunden zu Experten ihrer eigenen Bewegung werden und wie auf Wolken laufend den Campus verlassen.

IOS Innovative Orthopädie Systeme GmbH
Jakob-Kaiser-Straße 7
47877 Willich
Telefon: 02154 – 92 84 0
ios-technik.de

Fotos: Luis Nelsen
Artikel teilen: