
Dauerhafte Müdigkeit, Magenbeschwerden, anhaltende Kopfschmerzen, Infektionen. Der Leidensweg manch eines Patienten ist lang, bis er den Weg zur so genannten Zweitmedizin einschlägt. Jahrelange Arztbesuche hinterlassen oftmals nicht nur Frustration, sondern bringen auch nicht die erhoffte Besserung. Die moderne Plasmatherapie, die bei Sanare Naturalis und PODOKREFELD seit letztem Jahr angeboten wird, kann da ein echter Gamechanger sein.

Wenn Rafia Willemsen, Inhaberin der Naturheilpraxis Sanare Naturalis, und Carolin Morgenstern, Inhaberin der Praxis PODOKREFELD, die seit vier Jahren in gemeinsamen Praxisräumen arbeiten, über die Erfolge der modernen Plasmatherapie reden, leuchten ihre Augen: „In den letzten Jahren ist so viel passiert auf dem Plasma-Markt“, erklärt Morgenstern, die in den Praxisräumen an der Uerdinger Straße seit August letzten Jahres die Kaltplasma-Therapie zur Behandlung von Nagel- und Fußpilz sowie zur Förderung der Wundheilung und Behandlung von Entzündungen anbietet. Gearbeitet wird mit kaltem, physikalischem Plasma der Firma PlasmaDerm®, das mittels eines Spacers direkt auf die Haut gebracht wird: „Das Ganze ist nebenwirkungs- und schmerzfrei“, erläutert die Heilpraktikerin für Podologie. Die Therapie umfasst zwei Intervalle für jeweils 90 Sekunden: „Sie ist Inhalt eines Behandlungskonzeptes. Bei einer Pilzerkrankung muss so zum Beispiel bei jeder Behandlung das befallene Nagelmaterial abgetragen werden.“ Insgesamt kann die Behandlung – je nach Schweregrad – mehrere Monate dauern.

Nicht nur Pilze, auch Viren und Bakterien können bei der Heilpraktikerin mittels der Plasmatherapie für Podologie inaktiviert werden. Durch ihre langjährige Tätigkeit als medizinisch-technische Laborassistentin und Podologin hat Morgenstern weitreichendes Wissen. Über die Wundmedizin war sie auf die Plasmatherapie aufmerksam geworden: „Was bei Wunden hilft, muss doch auch bei Pilzinfektionen wirken“, erinnert sich Morgenstern. Eine Vielzahl von evidenzbasierten Studien konnte das bestätigen. Und tatsächlich geben die Erfolge der modernen Therapie recht. Durch die Tiefenstimulation wird die Mikrozirkulation gesteigert, wodurch Haut und Nagel besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden können.

Das Feld der Behandlungsmöglichkeiten mittels Plasmatherapie ist jedoch noch deutlich vielfältiger. Auch Rafia Willemsen, Heilpraktikerin und studierte Chiropraktorin, praktiziert seit letztem Jahr mit der neuen Methode. Die Praxisinhaberin arbeitet mit der bioenergetischen Frequenz-Therapie mittels Rifetech. „Das Spannende ist, dass wir damit ein breites Spektrum an Krankheiten behandeln können“, berichtet die Krefelderin und fügt hinzu, „von Asthma und Tinnitus über Borreliose bis hin zu Schwindel und sogar Depressionen. Das liegt daran, dass Rife-Plasma neben Viren und Bakterien auch Milben, Parasiten und Pilze erkennen kann.“
Während der Patient auf der Liege liegt, werden mittels eines Transponders, den er am Handgelenk trägt, Erregerfrequenzen im Körper ausgelesen: „So stelle ich fest, ob es ein Biofeedback gibt und welche spezifischen Erreger im Körper vorhanden sind. Dank der Frequenztherapie kann der Erreger ohne chemische Belastung des Körpers direkt behandelt werden“, so Willemsen. Vorteil bei der Methode sei, dass gezielt pathogene Mikroorganismen destabilisiert und danach zerstört werden, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen. Eine Behandlung dauert circa 90 Minuten und pro Erreger sei meist eine Wiederholung von drei- bis fünfmal notwendig.

Das Wissen um den Nutzen der Plasmatherapie sei dabei keineswegs neu. Bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts konnten Nikola Tesla und darauf anknüpfend Dr. Royal Raymond Rife Erfolge verzeichnen. Besonders durch aktuelle Studien über die Wirksamkeit bei chronischer Müdigkeit wurde die Technik wieder in den Fokus gerückt: „Heutzutage gibt es immer mehr chronische Erkrankungen, bei denen die Schulmedizin keinen Behandlungserfolg erzielt. Wenn dann alles ausprobiert wurde und nichts mehr geht, kommen die Patienten meist zu uns“, weiß Carolin Morgenstern. Dabei biete die Heilmedizin mit der modernen Plasmatherapie neue Ansätze, die den Patienten von Schmerzen oder Beschwerden befreien können. „Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zum Orthopäden oder anderen Ärzten, sondern als Ergänzung“, erklärt Willemsen mit Vehemenz. Und genau diese Ergänzung kann den Unterschied in der Behandlung machen. Um von einem schmerzerfüllten Leben zu neuer Lebensqualität zu kommen.
Sanare Naturalis
Uerdinger Straße 573
47800 Krefeld
Telefon: 0173 – 8626293
chiro-krefeld.de
PODOKREFELD
Uerdinger Straße 573
47800 Krefeld
Telefon: 0171 – 6465055
podokrefeld.de
Fotos: Felix Burandt

