Als Franchisenehmer bei einer großen Kette durchstarten, den Businessplan für den Schritt in die Selbstständigkeit aufsetzen oder mit einem innovativen Startup potenzielle Investoren überzeugen: Um die vielen Facetten von Unternehmensgründungen geht es bei der Gründungswoche Niederrhein vom 13. bis 19. November. Rund 50 kostenfreie Online- und Präsenzveranstaltungen warten auf Gründerinnen und Gründer sowie alle, die es vielleicht einmal werden wollen.
Für den erfolgreichen Schritt in die Selbstständigkeit gibt es kein Patentrezept. Zwei Dinge jedoch sind unerlässlich: ein gehöriges Maß an Mut – und die richtige „Mood“, also eine positiv-zupackende Herangehensweise. Nicht ganz zufällig hat daher die Stadtsparkasse Mönchengladbach ihre Veranstaltung in der „Gründungswoche Niederrhein“ mit „Mood zur Gründung“ übertitelt (15.11.). Ein Motto, das auch sinnbildlich steht für das ebenso umfang- wie abwechslungsreiche Gesamtprogramm, das die Sponsoren und Partner zusammengestellt haben.
Auch 2023 bündeln zahlreiche Akteure vom Niederrhein ihre Kräfte, um Gründungsinteressierten, Startups sowie Gründerinnen und Gründern das nötige Rüstzeug für die Selbstständigkeit mitzugeben. Das Veranstaltungspaket reicht sogar erstmals bis nach Argentinien, wo ein digitaler Austausch mit Krefelder Startups ansteht. In der „Mittelstandsarena“ des Bundesverbands Mittelständische Wirtschaft (16.11.) tritt unter anderem Chanté Nöhlen auf, die vor einigen Monaten in der „Höhle der Löwen“ für Furore sorgte. Die Hochschule Niederrhein punktet wieder mit einer „Fuck-up Night“, die aufzeigt, dass es völlig in Ordnung ist, beim Gründen auch mal zu scheitern. Steuern, Patentanmeldung, Buchführung, Kundenakquise, Elevator-Pitch-Training im echten Aufzug oder die Erstellung eines Businessplans sind bereits Klassiker im Programm. Aber diesmal geht es etwa auch um die Frage, ob Corporates für Startups eher Traum- oder Albtraum-Kunden sind.
Vom 13. bis 19. November ist die Gründungswoche Niederrhein angesetzt, federführend organisiert wieder durch die WFMG (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach), in enger Zusammenarbeit mit den weiteren Hauptsponsoren, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und Krefeld Business. Weitere Sponsoren sind die Stadtsparkasse Mönchengladbach, die Sparkasse Krefeld, die Hochschule Niederrhein, die Stadt Viersen, die Wirtschaftsförderung des Kreises Viersen, der Gladbacher Digitalisierungs- und Gründungsverein nextMG e.V. und die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach.
Alle Veranstaltungen sind im Kalender unter gruendungswoche-niederrhein.de zu finden – in Form einer Programmübersicht sowie über eine Filtersuche. Die regionalen Aktivitäten sind Bestandteil der Gründungswoche Deutschland, einer Aktionswoche des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), bei der es um die Förderung von Gründergeist und Unternehmensgründungen geht.
Fotos: Digihub Düsseldorf, Chanté Nöhlen