Es gibt Dinge im Leben, mit denen wir uns gern auseinandersetzen. Wir planen Geburtstage, Hochzeiten oder Jubiläen mit Freude. Jedes Detail wird bedacht und nichts dem Zufall überlassen. Aber was ist mit dem letzten Weg im Leben, dem Tod? Auch hier kann im Vorfeld alles durchdacht und geplant werden – mit professioneller Hilfe an der Seite.
Zugegeben, im ersten Augenblick ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod wohl etwas, was die meisten scheuen oder von sich wegschieben. „Das Problem ist, dass wir damit unseren Angehörigen eine große Belastung aufbürden“, weiß Juliane Frankenheim, die gemeinsam mit ihrer Schwester Victoria und ihrem Vater Claus Frankenheim das Bestattungshaus Sinzig Frankenheim leitet. „Den eigenen Tod stirbt man nur, doch mit dem Tod der anderen muss man leben“, zitiert Frankenheim die Dichterin Mascha Kaléko und erklärt, „die Hinterbliebenen sind meist sehr dankbar, wenn der Verstorbene vorher festgelegt hat, was er möchte und was nicht.“
Das Thema Bestattungsvorsorge ist dabei längst nicht mehr so tabuisiert wie vor einigen Jahren noch: „Viele Menschen setzen sich mittlerweile mit diesem Thema auseinander und schließen einen Bestattungsvertrag ab“, berichtet Victoria Frankenheim. Alle Wünsche, die in diesem Vertrag notiert werden, seien verpflichtend und werden erfüllt. Neben den Vorstellungen zur Art der Bestattung und zu Inhalten der Trauerfeier sind es aber auch finanzielle Aspekte, die im Vorfeld bestenfalls abgeklärt werden: „Das Finanzielle und das Emotionale prallen im Trauerfall oft aufeinander und erschweren den Hinterbliebenen den Trauerprozess“, so Juliane Frankenheim. Mit einer Bestattungsvorsorge könne der Fokus stattdessen auf der Trauerarbeit liegen: „Es gibt den Hinterbliebenen die Sicherheit, alles im Sinne des Verstorbenen zu machen.“
Das Team des Bestattungshauses Sinzig Frankenheim, das aus 40 Mitarbeiter*innen besteht, bietet ein erstes unverbindliches Gespräch zum Thema Vorsorge kostenlos an: „Hierbei zeigen wir erst mal die verschiedenen Möglichkeiten auf und schicken danach ein Angebot an die Kund*innen“, erklärt Victoria Frankenheim die Vorgehensweise. Bindend ist der Vertrag dann erst mit einer finalen Unterschrift – und das kann (und darf) manchmal auch dauern: „Das Auseinandersetzen mit dem eigenen Tod ist ein Prozess und dafür haben wir volles Verständnis“, so Frankenheim weiter. Beide Schwestern haben 2023 ihre Ausbildung zur Bestattungsmeisterin absolviert und unterstützen gemeinsam mit ihrem Team mit viel Empathie den Prozess, den die Bestattungsvorsorge mit sich bringt.
Die Art der Bestattung ist ein wichtiges Thema, mit dem sich die Kund*innen im Rahmen der Bestattungsvorsorge auch ausführlich auseinandersetzen. Neben der Erdbestattung besteht auch die Möglichkeit der Feuerbestattung. Wer die Urne gerne später nicht auf dem Friedhof begraben möchte, kann sie im Bestattungshaus Sinzig Frankenheim auch im Kolumbarium in eine Grabstätte stellen lassen: „Das Kolumbarium ist ein Urnenfriedhof, der sich direkt bei uns im Haus befindet und pflegefrei ist“, so Victoria Frankenheim. Vor der Grabstätte befindet sich ein kleiner Balkon, auf dem die Hinterbliebenen Fotos, Blumen oder andere kleine Andenken aufstellen können. „Ein Vorteil ist die kurze Ruhefrist von zehn Jahren. Der zusätzliche Wegfall der Kosten für Grabstein und Grabpflege machen das Kolumbarium außerdem zu einer günstigen und dennoch individuellen Bestattungsalternative“, klärt Victoria Frankenheim auf.
Das Bestattungshaus Sinzig Frankenheim hat mit dem Kolumbarium einen Ort geschaffen, der nicht nur trocken und hell ist, sondern den Hinterbliebenen auch eine Anlaufstelle für ihre Trauer bietet: „Viele Menschen wünschen sich heutzutage nicht mehr, auf dem Friedhof begraben zu werden, weil sie wissen, dass der Ort für Hinterbliebene keine Anlaufstelle ist. Ein Kolumbarium kann diesen für die Trauerarbeit sehr wichtigen Ort sehr gut ersetzen“, fasst Juliane Frankenheim abschließend zusammen.
Bestattungshaus Sinzig Frankenheim
Kölner Straße 50-52
47805 Krefeld
Telefon: 0 21 51 – 31 27 87
bestattungshaus-frankenheim.de