Wer kennt sie nicht, die großen Fitnessstudios, die meist in Gewerbegebieten liegen und durch ihre Größe nur selten einen wirklich familiären Charakter haben? Genau auf das Gegenteil setzten Kennet Kaminski und Max Niesel mit ihrem Studio an der Uerdinger Straße in Krefeld. Prosano Training ist ein Gesundheitsstudio, das durch moderne Geräte gepaart mit individueller Betreuung und familiärer Atmosphäre besticht – und jetzt einen zweiten Standort in der Kempener Innenstadt bekommt.
Dass dieses Konzept, das die beiden jungen Unternehmer von ihrem Vorgänger übernommen haben, funktioniert, liegt neben dem sympathischen achtköpfigen Team vor allem an der Einstellung: „Es gibt viele Kund*innen, die keine Lust auf die klassische Muckibude haben, aber trotzdem auch im Alter fit bleiben wollen“, verrät Niesel. Die Betreuung der Mitglieder ist für das Team das A und O. Dazu zählt am Anfang eine Anamnese, um das bestmögliche Trainingskonzept erstellen zu können: „Wir schauen uns die Beschwerdebilder genau an, und erarbeiten darauf basierend einen Trainingsplan“, erklärt Kaminski.
Die Expertise haben sich die Eigentümer durch die Jahre aufgebaut. Während Niesel Fitnessökonomie studiert hat, absolvierte Kaminski ein Studium im Gesundheitsmanagement. Beide setzten sich stetig mit aktuellen Entwicklungen in der Gesundheitsbranche auseinander und wissen, wo der Bedarf vorhanden ist: „Auch wenn es mittlerweile viele Online-Kursangebote gibt, ersetzen diese nicht die individuelle Betreuung“, weiß Kaminski. Deshalb haben die Eigentümer auch schon seit einem Jahr nach einem weiteren Standort für ein neues Studio gesucht: „Nach unserer Übernahme 2022 ist das der nächste Schritt“, so Niesel. Und mit den Räumlichkeiten im Kempener Klosterhof können die beiden diesen Schritt am 5. Januar 2025 endlich gehen.
Das zweite Prosano Studio liegt mitten in der Kempener Innenstadt – ein großer Pluspunkt, wie Niesel und Kaminski bestätigen: „Das Studio ist gut zu erreichen und kann mit Einkäufen verbunden werden. Zudem gibt es einen eigenen Parkplatz für unsere Kundinnen“, so Kennet Kaminski. Auf 320 Quadratmetern können alle Beschwerdebilder in Kempen bedient und der gleiche Service wie in Krefeld geboten werden. Zusätzlicher Pluspunkt: Das Team bleibt bestehen, zusätzlich unterstützt von einer neuen Kollegin: „Wir rotieren mit unseren erfahrenen Trainerinnen, sodass unsere neuen Mitglieder in Kempen von Anfang an einen Topservice bekommen“, berichtet Kaminski.
Die Mitglieder der beiden Standorte können sich in Zukunft entscheiden, wo sie trainieren möchten: „Somit profitieren die Standorte voneinander und unsere Mitglieder können frei wählen“, erklärt Niesel. In der Tat gebe es schon jetzt einige, die aus Kempen kommen und der Neueröffnung regelrecht entgegenfiebern: „Unsere Mitglieder haben uns in den letzten Jahren alle mitbegleitet und freuen sich auf den neuen Schritt genauso sehr wie wir. Genau diese familiäre Atmosphäre ist es, die Prosano Training auszeichnet“, freut sich Kaminski.
Für den Start in Kempen haben sich die Eigentümer auch ein besonderes Eröffnungsangebot ausgedacht: „Wir bieten bis zur offiziellen Eröffnung am 5. Januar verschiedene Frühbuchermitgliedschaften zu attraktiven Preisen und mit kostenlosem Startpaket an. Außerdem sind die Frühbuchermitgliedschaften monatlich kündbar“, erklärt Niesel und Kaminski fügt lächelnd hinzu: „Auch wenn unsere Erfahrung zeigt, dass von der Kündigung in der Vergangenheit kein Gebrauch gemacht wurde.“ Kein Wunder bei diesem sympathischen Team, dass nicht nur einen Ort geschaffen hat, an dem das Training in Wohlfühlatmosphäre absolviert werden kann, sondern an dem die Mitglieder mit ihren Beschwerden ernstgenommen und in ein beweglicheres Leben mit Kraft und Ausdauer begleitet werden.
Prosano Training
Orsaystraße 9-11
47906 Kempen
Neueröffnung am 5. Januar 2025
prosano-training.de/standort-kempen
Fotos: Felix Burandt