Pluspunkt Apotheke im Schwanenmarkt

Bestens beraten in der City

Katja Sellinger ist mit der Pluspunkt Apotheke im Schwanenmarkt seit 2007 ein fester Anlaufpunkt für Menschen im Zentrum.

Das bunte Bild der Dionysiuskirche ist ein wahrer Blickfang. Wandhoch ziert es den Durchgang zwischen Verkaufsraum und Backoffice der Pluspunkt Apotheke im Schwanenmarkt, unweit des Gotteshauses in der City. „Mein Revier ist hier“ steht da geschrieben. Das kann man als klares Bekenntnis zum Standort verstehen. Und so ist es ja auch gemeint. In den Sommermonaten ist die Filiale im großen Stile modernisiert und umgebaut worden, erstrahlt nun noch einladender und in hellerem Licht. Die Ausstattung liegt dabei ganz auf dem Stand der Technik. Dazu neue Sitzgelegenheiten, gepolsterte Bänke, ein kleines Karussell für die Kinder, wenn die Eltern mal längere Zeit für eine Beratung wünschen. Kurzum: Die Pluspunkt Apotheke ist fit für die Zukunft und für die zufriedene Kundschaft, die hier ein- und ausgeht und vom freundlichen Mitarbeiter-Team um Filialleiter Volker Braf sogleich begrüßt und bedient wird.

Das Bekenntnis zur Innenstadt ist ein wichtiger Faktor: Es gibt den Kunden Sicherheit, aber auch den Angestellten. Seit Ende 2007 ist die Pluspunkt Apotheke am Standort im Schwanenmarkt zu finden und beschert den Menschen viele Vorteile. Und da soll sie auch bleiben. „Wir sind sehr gerne hier“, erzählt Katja Sellinger, Frau des Inhabers Erik Sellinger und selbst Apothekerin in der Filiale. „Und wir sichern Arbeitsplätze.“ Der Umbau in diesem Sommer war die erste große bauliche Veränderung. Viel ist auch hinter den Kulissen geschehen.

Eine bedeutende Neuerung bleibt den Augen der Öffentlichkeit zwar verborgen, die Wirkung aber können die Kunden im Verkaufsraum miterleben. Eine Maschine sucht Arzneien nach Bestellung selbstständig aus dem Lager heraus und stellt sie im Handumdrehen zur Verfügung, während die Beratung im Geschäft ungestört weiterlaufen kann. Der Kunde hat den Vorteil: „Der Roboter beschleunigt die Prozesse. Wir haben einfach mehr Zeit für die Beratung der Menschen. Die Wartezeit wird deutlich verkürzt“, freut sich Katja Sellinger über die technische Hilfe.

Eine der Neuerungen hinter den Kulissen: Arzneimittel werden vollautomatisiert noch während der laufenden Beratung herausgesucht.

Gerade die überaus fundierte Beratung in der Pluspunkt Apotheke ist ein Pfund. Die Menschen in der Innenstadt wissen, was sie an der Offizin im Herzen Krefelds haben. Die Stammkundschaft ist groß. Und die hohe Qualität bei der Beratung, die attraktiven Preise, langen Öffnungszeiten (werktags bis 18.30 Uhr) und die freundliche Bedienung zahlen sich schließlich in Treue und Mundpropaganda aus. Es ist eine Win-Win-Situation. Die eigene Mitarbeiterschaft kommt dabei nicht zu kurz. „Das Personal ist unser wertvollstes Gut“, erklärt Katja Sellinger. Die Frauen und Männer sind hochqualifiziert, topmotiviert und sympathisch im Auftreten. Die meisten von ihnen sind schon seit vielen Jahren dabei. „Es ist ein gewachsenes Team“, sagt die Pharmazeutin. Und eines, das ein großes Fachwissen mitbringt: „Unsere Kunden sind immer wieder wegen unserer tollen Beratung positiv überrascht.“

Gerade im Vergleich mit den Versandapotheken aus dem Internet besticht die Pluspunkt-Filiale im Schwanenmarkt. Denn gute Beratung ist zwingend geboten, wenn es um Arzneien geht. Viele Fragen zur richtigen Behandlung lassen sich hier klären. Das fehlt bei der Konkurrenz aus dem Internet. Manche Leute suchen sich daher im weltweiten Netz irgendwelche Informationen zusammen. Nicht immer aber sind diese stimmig oder fundiert, helfen den Menschen damit nicht unbedingt weiter. Schlimmer noch: Die falsche Einnahme von Medikamenten kann gesundheitliche Folgen haben. Auf den Gratis-Rat und die Anwendungstipps beim Kauf in der Pluspunkt Apotheke sollte man also nicht verzichten. Volker Braf, Katja Sellinger und ihre Kolleginnen und Kollegen schauen außerdem genau hin, wen sie vor sich haben. „Wir schicken die Leute auch mal zum Arzt, sofern ein Fall der Selbstmedikation vorliegt.“

Das Einlösen von E-Rezepten gehört wie selbstverständlich mit zum Portfolio der hochmodernen Pluspunkt Apotheke, die damit auch die papierlose Bearbeitung begünstigt. Und sollte einmal trotz des großen Lagers eine Arznei nicht vorrätig sein, kann sich das Team binnen eines halben Tagen das Medikament liefern lassen und der Kunde es in Empfang nehmen. Die Patienten müssen also nicht lange warten oder eine andere Apotheke aufsuchen. Nach nur ein paar Stunden ist das Problem gelöst.

Das sorgt für Zufriedenheit und Sicherheit bei den Kunden und Menschen in ganz Krefeld, die die Pluspunkt Apotheke im Schwanenmarkt seit vielen Jahren gerne besuchen und wissen: Wir können auch in Zukunft auf die Expertise des 15-köpfigen Teams zählen.

Pluspunkt Apotheke im Schwanenmarkt
Hochstraße 114
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 1546901
E-Mail: krefeld@pluspunkt-apotheke.de

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: