Der Finanzexperte Rolf Klein bietet mit seinen drei Co-Autoren im Buch „Erfolgsformel Liechtenstein“ einen umfassenden Überblick über die intelligente Verbindung von Vermögensschutz, Vermögensmanagement und Vermögensnachfolge.
Vermögensschutz, Vermögensübertragung und Vermögensmanagement sind für viele Menschen wichtige Anliegen. Sie wollen für den Ruhestand vorsorgen, ein Vermögen aufbauen und im besten Falle auch eine günstige Möglichkeit schaffen, dieses Vermögen an die nächste Generation zu übertragen. Gerade in unsicheren Zeiten suchen Menschen Lösungen, die so viel Sicherheit wie möglich vor negativen Entwicklungen wie etwa geopolitischen Risiken oder ausufernden Staatsverschuldungen mit den damit verbundenen Inflations- und Währungsrisiken bieten. In dem Kontext sollte man auch Gesetze kennen, wie das Lastenausgleichsgesetz (LAG), den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM), das Gesetz zur Sanierung und Abwicklung von Instituten und Finanzgruppen (SAG) und nicht zuletzt die geplante Einführung eines EU-Vermögensregisters.
Das bedeutet für den Finanzexperten Rolf Klein aus Krefeld: „Wer die private Vermögensentwicklung und Vermögensschutz vorantreiben will, braucht ein umfassendes Konzept. Dazu gehören neben dem Vermögensmanagement auch das Nachlassmanagement, die Möglichkeit zur steuerlichen Optimierung und eine internationale Sichtweise. Diese Kombination schafft eine tragfähige Struktur für wirklichen Vermögensschutz und eine langfristig stabile, erfolgreiche Vermögensentwicklung.“
Dabei ist die internationale Perspektive besonders interessant, und das wirtschaftlich hocherfolgreiche und liberale Fürstentum Liechtenstein sticht dabei heraus. Daher hat Rolf Klein als Herausgeber mit Miles B. Bäßler (Fachanwalt für Erbrecht und AGT-zertifizierter Testamentsvollstrecker) und Thorsten Klinkner (Rechtsanwalt, Experte für Stiftungsrecht und Steuerberater) sowie dem Nachlass-Coach Frank Dohrmann das Buch „Erfolgsformel Liechtenstein“ verfasst. Ausgangspunkt ist die Idee und praktische Anwendung der von Rolf Klein vor mehr als 13 Jahren konzipierten Liechtensteiner „Private Wealth Police“ (PWP). Mit der „Private Wealth Police“ werden zudem Lösungen in vielen praktischen Beispielen des Vermögensschutzes, Vermögensnachlasses und Vermögensmanagements aufgezeigt.
Diese internationale Strategie in der Geldanlage für Privatpersonen und Unternehmer folgt einem Bonmot des Anlagegurus André Kostolany. Dieser sagte zur optimalen Vermögensaufteilung, dass man ein Drittel des Geldes in Aktien, ein Drittel in Immobilien, ein Drittel in Anleihen und ein Drittel im Ausland investieren solle. Und bei diesen grenzüberschreitenden Aktivitäten rückt Liechtenstein immer öfter in den Fokus. Das kleine Alpenland steht international für höchste finanzielle und wirtschaftliche Stabilität und Solidität und wird als verlässlicher Partner in allen Finanzangelegenheiten hochgeschätzt. Die konstitutionelle Monarchie mit einem Erbmonarchen an der Staatsspitze – Fürst Hans-Adam II. wird durch Erbprinz Alois von Liechtenstein vertreten – ist Mitglied der Vereinten Nationen (UNO) und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), gehört jedoch, wie die Schweiz, nicht der Europäischen Union (EU) an.
„In diesem Zusammenhang erläutern wir, warum Liechtenstein ein sehr guter Finanzplatz ist, wie sich die Assetklassen historisch entwickelt haben und beschreiben alle relevanten erbrechtlichen und steuerlichen Themen. Das Buch ‚Erfolgsformel Liechtenstein‘ bietet somit solide rechtliche und steuerliche Einblicke sowie praxisnahe Beispiele“, betont Klein, der auch darauf hinweist, dass das Buch einen strukturierten Vergleich zwischen dem Versicherungsrecht in Deutschland und Liechtenstein schafft. „Es wendet sich an strategisch denkende Investoren, die rechtssicher außerhalb der EU investieren und die drei Themenfelder Vermögensschutz, Vermögensmanagement und Vermögensnachfolge intelligent verknüpfen wollen.“
Über Rolf Klein Insight – Finanzielle Bildung, Aufklärung und Lösungen
Auch wenn in der Finanzwelt vor allem über Produkte gesprochen wird: Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seiner individuellen Persönlichkeit. Und genau darauf konzentriert sich der Krefelder Finanzexperte Rolf Klein. Mit rund 40 Jahren Erfahrung in der Branche will er Menschen dabei begleiten, die Komplexität des Finanzmarktes zu durchdringen und daraus individuellen Nutzen zu ziehen. Was die Marke „Rolf Klein Insight – Finanzielle Bildung, Aufklärung und Lösungen“ ausmacht, ist das Engagement für Bildung und Aufklärung ohne den Fokus auf Produktverkauf. Klein glaubt fest daran, dass wahre finanzielle Freiheit und Sicherheit durch Wissen und Verständnis erlangt werden, nicht allein durch den Erwerb von Finanzprodukten. Im Fokus steht, ausgehend von den persönlichen Wünschen, Zielen und Erfahrungen der Mandanten, komplexe Finanzkonzepte verständlich zu machen, eine Brücke zwischen der Theorie und der Praxis zu schlagen und neben dem Vermögensschutz (Asset Protection) auch die Vermögensentwicklung voranzubringen.
Klein ist überzeugt, dass finanzielle Bildung der Schlüssel zu persönlichem Wachstum und Freiheit ist und dass erfolgreiche finanzielle Entscheidungen nicht nur von der Kenntnis der Märkte abhängen, sondern auch von einem Verständnis für die eigene finanzielle Situation und Ziele. Sein Ansatz ist es, individuell auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen, sie zu begleiten und zu beraten, sodass sie eine fundierte, selbstbestimmte finanzielle Zukunft aufbauen können. Er sieht sich als Wegweiser auf dem Pfad zu finanzieller Unabhängigkeit, und bietet auf Wunsch den Zugang zu Investmentlösungen abseits des Mainstreams. Darüber hinaus verfügt er über ein etabliertes Experten-Netzwerk in allen Bereichen, um individuelle Lösungen für Privathaushalte, Unternehmer und Unternehmen anbieten zu können.
„Erfolgsformel Liechtenstein“ von Rolf Klein (Hrsg.)
140 Seiten, 39,95 Euro
ISBN: 9 783758 386473
Rolf Klein Insight – Finanzielle Bildung, Aufklärung und Lösungen
Camesstraße 59
47807 Krefeld
Telefon: 02151-313148
E-Mail: klein@rk-insight.de
rk-insight.de
Bild: Rolf Klein