Ab in den Bus GmbH

Mit Top-Komfort zu Traumzielen

Nico Donell, einer der Geschäftsführer des aufstrebenden Reiseunternehmens Ab in den Bus.

Im Frühherbst geht es ins italienische Naturschutzgebiet der Cinque Terre. Die atemberaubende Landschaft ist geprägt von Felsenklippen und steilen Hängen, die unvermittelt zum Meer hin abstürzen. Dazwischen, in enge Taleinschnitte geklemmt oder hoch über dem Wasser, befinden sich kleine Dörfer mit ineinander verschachtelten Häuschen. Oder wie wär’s mit einem Kurztrip nach Holland? Unser Nachbarland bietet mit dem royalen Den Haag, der Keramikstadt Delft sowie der Hafenstadt Rotterdam einige Highlights. Dies sind zwei der begehrtesten Destinationen, angeboten von der Ab in den Bus GmbH. Allerdings fragen manche Stammbucher nicht mehr primär nach dem Reiseziel – sondern nach dem Fahrzeug.

„Wir sind ab sofort nur noch mit unserer ,Excellent Class‘ mit 2+1-Bestuhlung unterwegs“, berichtet Nico Donell, der das Kaarster Unternehmen zusammen mit Daniel Plum leitet. Der Luxus-Fernreisebus vom deutschen Hersteller Setra bietet für Einzelreisende sowie Reisende mit Partner, Freunden oder Familie den perfekten Mix. Viel Abstand zum Nachbarn, extreme Beinfreiheit und perfekte Kopfstützen sind nur einige der Pluspunkte. „Unsere Gäste sind rundweg begeistert von dieser komfortablen Art des Reisens“, so Donell. So beliebt sind die Busse, „dass es einigen fast schon egal ist, wohin die Reise damit geht“, ergänzt Donell mit einem Lächeln. „Am Niederrhein sind wir mit diesen Fahrzeugen aktuell noch ziemlich allein.“ Maximal 29 Personen können mitfahren, im Schnitt sind es etwa 20 Reisende. „Wir legen Wert auf kleine Gruppen, die von unseren erfahrenen Gästebetreuern optimal begleitet werden können.“

Mit seinem Reiseangebot richtet sich das Unternehmen vor allem an ältere Menschen.

Hinter der Firmengründung aus dem September 2020 stehen zwei bekannte Touristikunternehmen: Die Reisebüros Plum, die Gruppenspezialisten rund um Donell Gruppenreisen für Chöre, Musikvereine, Kirchengruppen etc. und Donell Bus. Zur Corona-Hochzeit auf den Weg gebracht, konnte es erst 2022 so richtig losgehen. Seitdem hat sich das Unternehmen als Anbieter mit frischen Ideen und besonderem Service etabliert. Viele Touren sind weit im Voraus komplett ausgebucht. Ursprünglich sollte alles nur digital abgewickelt werden – eben dem Trend der Zeit folgend. „Wir haben aber schnell gemerkt, dass unsere Hauptzielgruppe, die Generation 60 plus, gerne persönliche Ansprechpartner am Telefon hat und in Printkatalogen blättert“, so Nico Donell. Also habe man neben den Online-Optionen weitere Info- und Buchungsmöglichkeiten eingerichtet. Auch stationäre Beratung und Verkauf sind möglich, dafür arbeitet man mit verschiedenen Reisebüros zwischen Erkrath und Geilenkirchen zusammen. In Krefeld etwa ist das FIRST Reisebüro Esser an der Rheinstraße die Anlaufstelle vor Ort.

„Ab in den Bus“ bietet Städtereisen nach Wien, Dresden, Hamburg, München etc., Themenreisen wie „Bregenzer Seefestspiele und der Bodensee“, „Elsass – Weinreben & Fachwerkromantik“ sowie Urlaubsreisen wie „Venezianische Träume und die Adria“ oder „Malerisches Cinque Terre“. Mehr als elf europäische Länder werden angesteuert, die weitesten Ziele liegen in Spanien und Kroatien. „Allerdings fahren wir nie mehr als 800 Kilometer am Tag“, betont der Geschäftsführer. Die Unterbringung erfolgt ausnahmslos in ausgesuchten 4-Sterne-Unterkünften. Alle Führungen sind im festen Reisepreis inbegriffen. „Zusätzliche Gebühren werden weder bei Buchung noch vor Ort erhoben“, sagt Donell. „So lässt sich das Reisebudget von Anfang an exakt kalkulieren.“

Kleine Reisegruppen bis maximal 29 Personen werden von Ab in den Bus optimal betreut.

Das wissen die vielen Stammkunden zu schätzen, die nach dem Ende einer Reise bereits die nächste planen. Sie wohnen vor allem am Niederrhein, kommen aber auch aus der Region Düsseldorf und dem Bergischen Land. Die Haustürabholung – dieser Service ist für Krefeld und den Kreis Viersen inklusiv – sorgt für ein entspanntes Urlaubsfeeling noch vor dem Start des Busses in Kaarst. Dabei erfolgt die Abholung verstärkt klimafreundlich: „Unser vollelektrisch betriebener Mercedes EQV bietet Platz für bis zu acht Personen und einen großzügigen Stauraum, der nicht nur Koffer, sondern auch Rollatoren etc. problemlos aufnehmen kann.

Übrigens: Im aktuellen Sommerprogramm finden sich auch Flusskreuzfahrten in Zusammenarbeit mit der Reederei Viva Cruises als Partner an Bord. Sie bieten unter anderem „Highlights der Niederlande“ oder den „Malerischen Rhein“ zwischen Düsseldorf und Straßburg. „Ob Schwarzwald, Toskana, Travemünde oder Spreewald – in unserem Katalog findet jeder das Passende für sich“, verspricht Nico Donell. Der Reiskatalog kann kostenlos bestellt werden.

Ab in den Bus GmbH
Ludwig-Erhard-Str. 2b
41564 Kaarst
Telefon: 02131/751240
E-Mail: info@ab-in-den-bus.de
ab-in-den-bus.de

Fotos: Lucas Coersten
Artikel teilen: