Textilpflege Weber

Frühjahrsputz für die Garderobe

Christoph Weber, Inhaber von Textilpflege Weber.

Auch wenn es sich im April größtenteils noch nicht so anfühlt: Der Frühling ist da! Bald können wir Schals, Handschuhe und Wintermäntel wieder für einige Monate in den Schrank packen und uns auf warme Temperaturen freuen. Doch Halt! Vielleicht sollten wir die Wintergarderobe nicht einfach bis zum Herbst einmotten, sondern die Zeit nutzen, sie einmal gründlich zu reinigen. Und damit Daunenjacken und Wollmäntel auch nach der gründlichen Reinigung noch gut aussehen, sie nicht einfach in die Waschmaschine werfen, sondern lieber einem Fachbetrieb geben. Nach der Wäsche verklumpte Daunen wieder aufzulockern, ist nämlich gar nicht so einfach.

„Wir reinigen für unsere Kunden sowohl Daunenjacken als auch Jacken mit Synthetik-Füllung“, erklärt Christoph Weber, Inhaber der gleichnamigen Krefelder Textilreinigung. „Für die Wintergarderobe haben wir spezielle Wasch- und Pflegeprogramme, die die Kleidungsstücke auf milde und schonende Weise behandeln. Dabei bleiben die Daunen locker und fluffig. Dazu bieten wir einen Imprägnier-Service. Danach können unsere Kunden ihre Kleidung getrost bis zum Beginn der kalten Jahreszeit in den Kleiderschrank hängen“, so der Textilexperte. „Und auch selbst gewaschene Jacken mit verklumpten Daunen bekommen wir oft wieder hin.“

Ebenso wie den Winterjacken nimmt sich Webers Unternehmen auch gerne den warmen Oberbetten und den Schonbezügen der Matratzen an. Auch hier sind die spezialisierten Waschprogramme für Daunen- und Synthetikfüllungen geeignet. „Durch unsere Reinigung wird das Federvolumen wiederhergestellt oder sogar verbessert“, freut sich Weber. „Überhaupt sollte man Oberbetten und Kopfkissen einmal im Jahr reinigen, allein schon, um die Hausstaubmilben darin abzutöten. Das ist vor allem für Allergiker wichtig“, weiß Weber. „Wer sich jetzt dazu entscheidet, sein Bettzeug einmal grundüberholen zu lassen, bringt es uns am besten an einem Freitag. Dann ist nämlich ‚Bettentag‘, und es gibt 20 Prozent Rabatt auf alle Betttextilien.“

Ein weiteres Saisongeschäft ist für Christoph Weber die Teppichreinigung. Hier arbeitet der Krefelder Unternehmer mit einem externen Partner zusammen. „Bei unserem Partnerunternehmen laufen die Teppiche durch eine große Waschstraße und sind nachher ‚tiefenrein‘. Zwischen dem Vorher und Nachher liegen Welten. Farben sind viel leuchtender. Muster sind wieder klar zu erkennen“, beschreibt Weber die Wirkung der Teppichreinigung. „Daher geben uns manche Kunden ihre hochwertigen Teppiche auch jedes Jahr einmal zur Grundreinigung.“

Wo heimische Waschmaschinen versagen, schaffen die Textilprofis Abhilfe.

Was für Teppiche gilt, stimmt ebenso für Flecken in den verschiedensten Arten von Textilien. Auch Problemfälle, bei denen man mit Hausmitteln schnell an die Grenzen stößt, lassen sich von Webers Reinigungsprofis oft lösen. Blut, Kugelschreiber, Rotwein oder Kaffee auf der neuen, weißen Bluse oder dem eleganten, cremefarbenen Sakko? „Wichtig ist, nicht erst selbst daran herumzudoktern, sondern das Kleidungsstück gleich in den Fachbetrieb zu bringen“, empfiehlt der Textilreiniger. „Sind die Flecken erst einmal tief in der Faser, wird es auch für uns schwierig.“

In Christoph Webers Stammhaus an der Mevissenstraße befinden sich alle Stationen des Reinigungsbetriebs unter einem Dach. Hier werden fast jede Woche mehrere tausend Kleidungsstücke gereinigt und sowohl Privat- als auch Firmenkunden betreut. Mehr als 15.000 Hemden werden an sechs Tagen pro Woche wieder auf Vordermann gebracht. Zum Trocknen und Glätten werden sie auf spezielle Finishgeräte gezogen und mit heißer Luft aufgeblasen. Außerdem hat das Unternehmen kürzlich eine neue Mangel für Bett- und Tischwäsche angeschafft.

Ein Kernstück des Betriebs ist die „Multimatic“ Reinigungsmaschine. Die arbeitet extrem energiesparend und mit sehr umweltverträglichen Lösungsmitteln. Dabei ist sie zugleich sehr effektiv beim Fleckenlösen. Gegenüber der chemischen Reinigung stehen die Trockner und drehen sich die Trommeln der Waschmaschinen, in denen vor allem Hemden gewaschen werden. Ebenfalls in Webers Zentrale an der Mevissenstraße werden Anzüge und Jacken gereinigt und mit Hilfe moderner Technik mit wenigen Handgriffen wieder in Form gebracht.

Auch Anzüge, Hemden und Jacken werden an der Mevissenstraße gereinigt.

Neben Privatkunden betreut Textilpflege Weber auch eine Vielzahl von Firmen, bei denen Webers Fahrdienst die verschmutzte Kleidung oft vor Ort abholt und am Ende gereinigt wieder zurückbringt. „Wir arbeiten für Groß- und Kleinbetriebe, und reinigen alles, vom Blaumann bis zum weißen Kittel für Ärzte oder Apotheken“, berichtet Christoph Weber. „Unsere Firmenkunden sind ein wichtiges Standbein des Unternehmens. Denn die gleichen die saisonalen Schwankungen unseres Betriebs aus“, betont er. „Im Frühjahr, wenn die Menschen ihre warme Winterkleidung bringen, ist hier ganz schön was los“, berichtet Weber. „Steigt das Thermometer aber über 30 Grad, lässt das Geschäft deutlich nach. T-Shirts und kurze Hosen lassen sich nämlich auch in der heimischen Waschmaschine sauber bekommen.“

Textilpflege Weber
Filialen:
Krefeld Hauptfiliale – Mevissenstraße 60
Krefeld-Mitte – Breite Straße 92
Krefeld-Hüls – Krefelder Straße 47
Kempen – Burgstraße 16
textilpflege-weber.de


Fotos: Textilpflege Weber
Artikel teilen: